Schattenfuge auch nachträglich möglich?

Diskutiere Schattenfuge auch nachträglich möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; So, jetzt habe ich gleich nochmal eine Frage: Ich habe hier viel über Schattenfugen gelesen und das scheint mir eigentlich eine logische Variante...

  1. cilla

    cilla

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familien-Managerin :-)
    Ort:
    München
    So, jetzt habe ich gleich nochmal eine Frage: Ich habe hier viel über Schattenfugen gelesen und das scheint mir eigentlich eine logische Variante für Stellen, wo man sowieso weiß, dass es reißt... Wenn ich das richtig verstehe, hat man dann einfach einen (oft sogar extra dunkel hintermalten) Spalt, der aber völlig geradelinig ist und je nach Bewegung des Baus eben ein bisschen schmaler oder ein bisschen breiter. Sieht allemal schöner aus als lange gezackte Risse... Bei uns wurde ganz "normal" gespachtelt und fein mit Acryl geschmiert - was jetzt natürlich alles aufreisst, aber nicht hübsch gerade, von Haarrissen ganz zu schweigen...

    Kann man so eine Schattenfuge auch nachträglich machen, und wenn ja, wie? Beispiel GK-Platte einer Wand, die oben an die (offene) Holzbalkendecke, also direkt am Holzbalken anschließt. Die Fuge zwischen GK und Holzbalken reißt jetzt natürlich nach und nach rundum auf. Ich sehe wenig Sinn darin, das laufend mit Acryl nachzuschmieren, hält ja anscheinend sowieso nicht, wenn man hier so nachliest. Gegen eine ordentlich gerade dunkle Linie oben hätte ich aber nichts. Könnte man das Acryl rausschneiden, die gezackten Ränder der gerissenen Fuge mit dem Cutter gerade nachschneiden, so dass eben zwischen GK-Oberkante und Holzbalken ein Spalt mit der Breite x bleibt, und dann ein Metall-Abschlussprofil an die Oberkante der GK-Platte anspachteln, schleifen und streichen? Oder geht das nachträglich gar nicht mehr?

    Und wie funktioniert eine Schattenfuge an Stellen, wo zwei GK-Platten aneinanderstoßen, also z.B. die horizontale Kante zwischen Kniestock-Wand und Dachschräge?

    Danke für eure Infos!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gut beschrieben, so auch möglich. ( sche... Arbeit ) Das dazugehörige Profil ( Lichtensteiner oder ach was weiss ich ) ein Profil mit einer Glatten Kante als Abschluss, gelocht zum Anspachteln. Gute Baustoff Fachhändler haben das Profil.



    Peeder
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    upps, übersehen
    am besten garnicht. Entweder gleitenden Anschluss oder ein Profil, z.B. Magic Corner oder Ultraflex.
    oder GK-Faltung

    Peeder
     
  4. cilla

    cilla

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familien-Managerin :-)
    Ort:
    München
    Hallo Peeder,

    nochmal eine Frage zu den nachträglichen Schattenfugen. Die oben diskutierte Methode ist - wie du ja schon schreibst - recht aufwändig, d.h. dass müsste ich mir in Ruhe von Raum zu Raum vornehmen. Ich stehe vor dem Problem, dass momentan diese voll an den Balken angespachtelten und mit Acryl nachgespritzten Fugen der Wände, die oben an Holzbalken anschließen recht hässlich (d.h. gezackt) zu reißen beginnen, jeden Tag kommen ein oder zwei laufende Meter dazu.... Ich schätze, es macht das nachträgliche Bearbeiten dieser Fuge natürlich umso schwerer, je wilder diese Zackenlinie ist. Ich überlege deshalb gerade, ob es als schnelle Notlösung erstmal ausreichen würde, mit dem Cutter in allen Zimmern oben rundherum schön gerade oben am Holzbalken entlang zu schneiden, damit die Spannung aus der starren Fuge zwischen Wand und Balken erstmal raus ist? Oder ist das jetzt sehr laienhaft gedacht und mir bröckelt dann die ganze Fuge entgegen bzw. es reißt trotzdem gezackt weiter?
     
  5. #5 Gast943916, 23.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    als "Anfang" ganz gut, das Acryl rausschneiden, die Spachtelmasse, die zwischen Decke und Wand klebt, also eine Verbindung herstellt, entfernen (deswegen reisst das nämlich), Trennfixband an die Wand kleben, Fuge sauber verspachteln, mehrmals, Trennfixband abschneiden. Immer darauf achten, dass nicht eine neue Verbindung zwischen Decke und Wand entsteht. Jetzt hast du einen sog. Haarriss der gewollt ist und zudem d.R.d.T. entspricht. Sollte es zu "größeren" Bewegungen kommen, reisst die Fuge nicht mehr gezackt aus.

    Ich würde das aber dem Verarbeiter machen lassen der den Mist verzapft hat.......



    Gipser
     
Thema: Schattenfuge auch nachträglich möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schattenfuge nachträglich schneiden

    ,
  2. wie mache ich eine schattenfuge

    ,
  3. nachträgliche schattenfuge rigipsdecke

    ,
  4. schattenfuge dachschräge,
  5. schattenfuge schräge,
  6. holzdiele an der Wand nachträglich schneiden,
  7. wie mach ich eine schattenfuge,
  8. nachträglich acrylfuge,
  9. nachträglich schattenfuge,
  10. Im nachhinein Rigipsplatten an der wand kürzen,
  11. schattenfuge nachträglich,
  12. risse schattenfuge,
  13. v-fuge gipskarton nschträglich,
  14. nachträglich rigipskanten bearbeiten
Die Seite wird geladen...

Schattenfuge auch nachträglich möglich? - Ähnliche Themen

  1. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

    Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...
  2. Led Schattenfuge

    Led Schattenfuge: Hallo liebe bauexperten! Derzeit hänge ich die Decke im Flur mit Rigips ab. Wir wollten einen indirekte Beleuchtung installieren und hierfür habe...
  3. Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge

    Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge: Hallo zusammen, ich habe bereits eine GK Trockenbauwand gebaut und wage mich jetzt an das Badezimmer, in dem ich eine abgehängte Decke mit...
  4. Schattenfuge selber bauen?!

    Schattenfuge selber bauen?!: hallo zusammen, Ich möchte eine Schattenfuge am Ende einer abgehangenen Decke nach Möglichkeit selber bauen. Es gibt fertige Profile aus Aluminum...
  5. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...