welches Erdkabel oder doch lieber Leerrohre ?

Diskutiere welches Erdkabel oder doch lieber Leerrohre ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, wir sind kurz vor der Ausführung unserer Aussenanlage. Da wir ein paar Leuchten (Leuchtenart noch nicht gewählt) in...

  1. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Hallo Forumsteilnehmer,

    wir sind kurz vor der Ausführung unserer Aussenanlage.
    Da wir ein paar Leuchten (Leuchtenart noch nicht gewählt) in unseren Garten vorgesehen haben, stellt sich die Frage welches Kabel wir einbauen sollen ?
    Reicht ein "NYY-J 3G1,5" aus ?
    oder wäre es besser Leerrohre zu verlegen ?

    Der längste geplante Leitungsweg ist ca. 7m und es werden nur Leuchten - an einem Punkt evtl. eine Wasserpumpe - angeschlossen werden.
    Die Leitungen dachten wir sternförmig von der Garage aus zu den einzelnen Punkten zu legen - oder wäre in Reihe besser ?
    Der Elektriker soll diese einzelnen Kabel dann später beim vollständigen Ausbau (wenn wir wieder flüssig sind :D) mit der bestehenden Steckdose in der Garage verbinden....

    Vielen Dank

    Grüße Anika
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stecker draufschrauben und reinstecken - oder wie :smoke

    Ich würde IMMER ein Leerrohr verlegen - als zusätzlichen Schutz für das Kabel.
    Und eine extra Zuleitung für das Gartenlicht. Mit EIGENER Sicherung in der UV.

    MfG
     
  3. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    wie stecker ?? anlöten würde ich sagen :eek: :D

    Nein im ernst.
    Unser Elektriker meinte vor längerer Zeit, dass wir alles zur Garage hinführen sollen. Er würde die Leitung(en) dann entsprechend anschliessen.
    Leider haben wir vergessen zu Fragen, ob wir besser Kabel ODER Leerrohre und diese in Reihe ODER lieber Sternförmig legen sollen...

    Nun ist er gerade im Urlaub und wir wollen bzw. können bereits kommende Woche mit dem Landschaftsgärtner loslegen.
    Dann wäre es also doch besser Leerrohre zu verwenden und die Sternverlegung zu bevorzugen ?!
     
Thema:

welches Erdkabel oder doch lieber Leerrohre ?

Die Seite wird geladen...

welches Erdkabel oder doch lieber Leerrohre ? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...