Elektro-Leerrohre unter der Dusche

Diskutiere Elektro-Leerrohre unter der Dusche im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forums-Teilnehmer! Ich habe bei meinem Neubau folgende Situation: Die Elektro-Leerrohre des Obergeschoßes gehen durch die...

  1. #1 Harry Gast, 14.02.2004
    Harry Gast

    Harry Gast

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Linz/AUT
    Hallo liebe Forums-Teilnehmer!

    Ich habe bei meinem Neubau folgende Situation:

    Die Elektro-Leerrohre des Obergeschoßes gehen durch die Rohdecke zum Verteilerkasten im Erdgeschoß. Der Deckendurchbruch befindet sich genau unter der Dusche.

    Ist das eigentlich erlaubt bzw. wie könnte man das ganze gefahrlos abdichten? (Siehe Bild)

    Vielen Dank für Meinungen und Vorschläge!

    Liebe Grüße
    Harry
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    wer hat den das geplant??
     
  3. #3 C. Schwarze, 15.02.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Es gehören immer 2 dazu.
    Wer das geplant hat und wer sich dafür hergibt.

    Und die anderen Handwerker die wegkucken und denken, das es nicht ihr Bau sei.
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Schön isses nicht.
    Aber seitens der VDE dürfte es zulässig sein, wenn die Duschwanne nicht direkt auf die Rohre montiert wird. Allerdings frage ich mich, wie die Füsse der Duschwanne montiert werden sollen.
     
  5. #5 Harry Gast, 15.02.2004
    Harry Gast

    Harry Gast

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Linz/AUT
    Abdichtung?

    Danke vorerst für die Antworten.

    Geplant hat es die Baufirma, dem Elektriker ist es bei der Planung nicht wirklich aufgefallen, das genau dort die Dusche hinkommt.

    Wir müssen nun versuchen das beste daraus zu machen, da auch der Estrich schon drinnen ist.

    Falls es anscheinend auch erlaubt ist, wie können wir das ganze zusätzlich so sicher wie möglich machen. Die 5 Füße der Duschetasse hätten momentan Platz und die Duschtasse wäre auf gleichem Niveau wie der Estrich (also ohne Schwelle beim Einstieg).

    Wäre es denkbar das Loch und die Leerrohre einzubetonieren und mit einer Folie (z.B. Teichfolie) extra noch abdichten?

    Ist es erlaubt Leerrohre einzubetonieren oder dürfen diese nur in Schüttungen verlegt werden?

    Wäre es besser die ganze Duschtassenausnehmung mit einer 6cm Betonschicht zu bedecken und die Duschtasse daraufzustellen, dann wäre der Einstieg eben nicht mehr ebenerdig.

    Vielen Dank für Tipps
    Harry
     
Thema: Elektro-Leerrohre unter der Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch unter dusche elektro

Die Seite wird geladen...

Elektro-Leerrohre unter der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet

    Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet: Für die zukünftige Installation einer Küche wurden 2008 beim Renovieren zwei Leerrohre für die Küche verlegt? war das zu wenig? Fränkische...
  4. Verlegung von Elektro-Leerrohren in Filigrandecken

    Verlegung von Elektro-Leerrohren in Filigrandecken: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Experten-Meinung zu folgenden Sachverhalt erfahren: Auf den Stahlbetondecken eines größeren...
  5. Elektro kabel ihn leerrohr

    Elektro kabel ihn leerrohr: Hallo wir bauen neu mit einer Firma soweit alles gut, sind zufrieden nun wurde die Elekrovorinstalation fertiggstellt, die ganz ok ist meiner...