Kerndämmung

Diskutiere Kerndämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade an einem kleinen Anbau. Aus versch. Gründen habe ich Porenbetonmauerwerk 24cm, 10cm Kerndämmung und Vormauerwerk...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich bin gerade an einem kleinen Anbau.
    Aus versch. Gründen habe ich Porenbetonmauerwerk 24cm, 10cm Kerndämmung und Vormauerwerk (Naturstein) mit meinem (unfähigen) Archit. ausgewählt.
    Nun meine Frage:
    Zwischen Kerndämmung und Vormauerwerk ist keine Luft eingeplant, das macht man heute so sagte der Archi und das lasse ich mal so stehen weil es nicht mehr zu ändern ist.
    Welche Dämmung kann man hier einsetzen, Styropor oder besser Mineralwolle. Zu berücksichtigen ist das ich noch die Mauerwerksanker hier einbringen muss, dies geht einfach durch einschlagen des Durchmessers mittels Schlagdorn, einsetzen eines Dübels und dann verschrauben.
    Gruss
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist Kerndämmung und heute "Üblicher" als Luftschicht da diese min. 4 cm sein müsste. Ist das Schlagdornen so richtig? Mhhh ich kenn Bohranker eben nur als Bohranker und die müssen entsprechend ihrer Eignung eingesetzt werden. Haben die eine Zulassung für diese Art der Befestigung?

    Nachteil von Plattenförmigen Dämmstoffen ist das um die Bohranker / Anker eine Dichtungsmasse aufgetragen werden muss, es schwerer fällt die Platten dem Untergrund anzupassen.
     
  3. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo Robby, hallo alle anderen,
    Die Ytongwand wird zuerst gebaut, dann wird die Kerndämmung parallel mit dem Vormauerwerk hochgezogen.

    1. mein Mauerer hat mit gesagt das er ein Dornwerkzeug für Ytong,hat, damit haut er ein Loch in die Wand und setzt dann den Dübel. Das ist besser als Bohren meint er weil das Gefüge im Ytong gestaucht wird und somit besser die Kräfte vom Dübel aufnehmen kann. Klingt logisch.
    Kennt jemand einen Link wo ich Schraubmaureranker (mit Zulassung) oder alternativ auch Anker für die Ytongwand zum einschlagen, eindrehen oder ähnlich kaufen kann?

    2. Ursprünglich hatte ich die Styroporplatten vorgesehen, nun habe ich im Forum gelesen das Mineralwolle wegen dem Schallschutz wohl besser ist.
    2.Bezüglich der Mineralwolle habe ich dann auch noch Fragen:
    Nach welcher DIN muss ich diese Bestellen, die Mineralwolle muss einigermaßen Wasserbeständig sein falls mal Feuchte durch die Fugen der Vormauerung eindringen kann.
    Denkt Ihr das es Probleme gibt wenn keine Luftschicht zwischen Kerndàmmung und Mauerwerk vorhanden ist?
    Was passiert bei Nieselregen während der Bauphase mit der Mineralwolle?
     
  4. #4 Isolierglas, 23.04.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    1. Die Ytong Anker gibt's bei Bever. Diese Firma liefert auch einen perfekten techn. Support.
    2. Du brauchst Kerndämmung mit Zulassung. Diese ist hydrophobiert. Deshalb ist etwas Wasser in der Bauphase ok.
    3. Kerndämmung darf direkt an der Vormauerschale anliegen.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Die Anzahl der Anker ist in der Zulassung abhängig vom Schalenabstand und der Gebäudehöhe geregelt!!!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    KEin Wasser in der Kerndämmung durch Niederschläge! Hydrophobiert bedeutet lediglich verzögerte Wasseraufnahme! Feuchte Kerndämmung kann während der Bauphase zu Ausblühungen am frischen Verblender führen!

    Die Anzahl der Anker ist auch in der DIN 1053 geregelt es sei denn es ist ein Anker der nicht in der DIN erfasst wurde
     
Thema:

Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  5. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...