Baubehinderung / Schadensersatz

Diskutiere Baubehinderung / Schadensersatz im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum! Ich habe folgenden Beispielfall, zu dem mich eure Meinungen interessieren: Person A ersteilt Person B mündlich den Auftrag,...

  1. #1 StruppiOWL, 21.04.2009
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo Forum!

    Ich habe folgenden Beispielfall, zu dem mich eure Meinungen interessieren:

    Person A ersteilt Person B mündlich den Auftrag, Türen einzubauen (0815 Buche).

    Nach 3 Monaten sind diese Arbeiten noch nciht beendet, da eine Zarge beim Einbau beschädigt wurde und es in den letzten 6 Wochen nicht möglich war (:irre) eine neue zu besorgen.

    Welche Möglichkeiten der Fristsetzung mit ggf. Konventionalstrafe o.ä. hätte Person A?

    Hat einer ggf. nen Link zu einem Beispielbrief?

    Danke schon mal für die kommenden Antworten :)

    MFG
     
  2. #2 Baufuchs, 21.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vertragsstrafe

    wegen Verzug gibts nur, wenn vorher vertraglich vereinbart.

    Vorgehensweise:

    Aufforderung zur Nachbesserung mit angemessener Fristsetzung.
    Wenn Frist nicht eingehalten, Nachfrist setzen, (kürzer) mit Androhung der Ersatzvornahme.

    Wenn o.a. Begriffe unklar: Googlen
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    solange nichts schriftlich fixiert ist wird es schwierig. Trotzdem schriftlich Ihm ein Angemessene Frist setzen, mit kündigungs drohung.
    Mfg.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der Vertragsrechtsexperte war wieder schneller :)
     
  5. #5 StruppiOWL, 23.04.2009
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    OK ... danke für die Antworten!

    MFG
     
Thema:

Baubehinderung / Schadensersatz

Die Seite wird geladen...

Baubehinderung / Schadensersatz - Ähnliche Themen

  1. Zaun Tor Schadensersatz

    Zaun Tor Schadensersatz: Hallo, wir haben Ende letzten Jahres ein Zaun mit Toren in Auftrag gegeben. Wir haben das Projekt im Voraus bezahlt. Ab dem Tag als die Arbeiten...
  2. Wetterbedingte Baubehinderung >> Weitergabe Frist

    Wetterbedingte Baubehinderung >> Weitergabe Frist: Hallo, wir bauen aktuell ein Eigenheim mit GU. Da ab und zu doch mal Winter ist, kann wetterbedingt nicht weitergebaut werden. Ich habe gerade...
  3. Ausschluss Schadensersatz bei Sachmängeln üblich?

    Ausschluss Schadensersatz bei Sachmängeln üblich?: Hallo, ist es üblich, dass ein Bauvertrag eine Klausel enthält, die Schadensersatzansprüche, die aus Sachmängeln resultieren, ausschließt?...
  4. Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz

    Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz: Hallo, meine Nachbarin baut im Grenzanbau ein neues Gebäude direkt an mein Gebäude an. Das alte Gebäude, dass sie abgerissen hat, war nicht...
  5. Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?

    Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?: Wir bauen mit einem Generalübernehmer ein Haus. Wir wollten zwei Stufen (a 15 cm) vor dem Haus haben. Das wurde auch so geplant. Allerdings hat...