zu wenig Innendurchmesser bei Viega Sanfix Rohren?

Diskutiere zu wenig Innendurchmesser bei Viega Sanfix Rohren? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Plan für die Sani-Installationen im neuen EFH war: Mit 22 Viega Edelstahl die Steigleitungen machen und in Bad, WC, Küche mit Sanfix...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,
    mein Plan für die Sani-Installationen im neuen EFH war: Mit 22 Viega Edelstahl die Steigleitungen machen und in Bad, WC, Küche mit Sanfix 16 vom Verteiler sternförmig zum Verbraucher. Eine Zirkulationsleitung ist nicht vorgesehen (Die 3 Liter Regel ist mir bekannt). Die WCs werden über einen separaten Kreislauf versorgt.
    Jetzt hab ich aber gesehn, dass bei dem Viega Sanfix Plus 16-MM-System sich der Querschnitt an den Verbindungsstelen auf sage und schreibe nur 7 Millimeter verkleinert!
    Ich frage mich jetzt, ob das was ausmacht, und wenn ja was ich tun soll: In der Etage auf 20 MM Sanfix umsteigen (ungut wegen Legionellen)oder auf 15 MM Edelstahl umsteigen (teuer, schwerer zu verlegen) oder alles so lassen wie geplant, und die Engstellen in Kauf nehmen.

    Was meint Ihr?

    Gruß,Markus
     
  2. #2 Jürgen V., 17.02.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Antworten aus HTD

    Verfasser:
    Volker Datum:
    15.02.2004 11:54:20
    Das hört sich aber gut am. Und so aus der Ferne würd ich hier keine Bedenken haben. (Erfahrungswert)

    Ansonsten kannst Du eine kurze Berechnung auch sicherlich ausführen!?

    falls nicht, frag mal bei Deinem Außendienst von Viega nach, die helfen Dir umgehend mit Zahlen und Tipps.

    Gruss
    Volker
    ***************************************

    Verfasser:
    Peter Götz Datum:
    15.02.2004 12:03:23
    Hallo Viggo
    ich würde einmal in das Viega-Handbuch schauen, da sind die Widerstände alle beschrieben - und dann - das machen was eigentlich vorgeschrieben ist - eine Rohrnetzberechnung.
    Gruss Peter Götz
    ***************************************

    Verfasser:
    Achim Kaiser Datum:
    15.02.2004 12:21:09
    Hallo Markus,

    dieses Problem haben alle Rohrsysteme, bei denen die Verbindung *ins Rohr* eingeschoben wird.

    Nur sehr wenige Systemanbieter haben Verbindungssysteme in dem Bereich, der den vollen Rohrquerschnitt beibehält.
    Wie schon angeraten entweder mit den Herstellerwerten durchrechnen oder System wählen, dass auch im Verbindungsbereich den vollen Rohrleitungsquerschnitt beibehält, wie z.B. Systeme der Firmen JRG (Sanipex) oder Rehau um nur mal 2 zu nennen, bei denen dieses Problem nicht auftritt.

    Je nach Belastung der Rohrleitung kann diese Querschnittverminderung mit Sicherheit dazu führen, dass die Rohrleitungsnennweite vergrößert werden muß. Für mich war dies der Grund nur Rohreleitungssysteme zu verarbeiten die den vollen Rohrleitungsquerschnitt beibehalten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Wo ist denn der Unterschied zwischen Edelstahl-Steigleitungen und "Sanfix 16" ? Kann mir das mal jemand sagen?
     
Thema: zu wenig Innendurchmesser bei Viega Sanfix Rohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viega raxofix erfahrung

    ,
  2. raxofix oder sanfix

    ,
  3. sanfix p fosta plus unterschied

    ,
  4. sanfix vs raxofix,
  5. unterschied sanfix und sanfix fosta,
  6. raxofix vs sanfix,
  7. jrg sanfix,
  8. raxofix Erfahrung forum,
  9. viega sanfix erfahrung,
  10. sanfix p oder raxofix,
  11. raxofix erfahrung
Die Seite wird geladen...

zu wenig Innendurchmesser bei Viega Sanfix Rohren? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...