Außenwanddämmung und Dachdämmung ohne Dachüberstand

Diskutiere Außenwanddämmung und Dachdämmung ohne Dachüberstand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi! Wie kann ich bei meinem Haus die Außenwand dämmen? Es ist kein richtiger Dachüberstand vorhanden. Wie kann man das Dach dämmen? Die...

  1. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Hi!

    Wie kann ich bei meinem Haus die Außenwand dämmen? Es ist kein richtiger Dachüberstand vorhanden.

    Wie kann man das Dach dämmen? Die Sparren sind sehr schwach und mit Schlacken verfüllt. Der sommerliche Wärmeschutz würde leiden wenn man das Material aus den Sparrenzwischenräumen entfernt und außerdem wäre es eine extreme Sauerrei mit dem ganzen Staub.

    Wäre hier eine Aufdachdämmung sinnvoll? Da die Lattung teilweise marode ist, muss diese ohnehin entfernt werden, sodass ich auf der Dachpappe (unter der Lattung) vielleicht EPS-Elemente unter der neuen Lattung befestigen könnte, die mit Schrauben auf der Konterlattung oder direkt im Sparren befestigt ist.

    Das Dach sieht zwar gruselig aus aber ist vollkommen dicht, sodass auch eine zusätzliche Innendämmung in Frage käme (z.B. Lattung 5 cm mit Steinwolle und dann Dampfbremse dann Gipskarton). Das wäre zwar nicht sehr viel aber besser als nichts.

    Kann man hierfür normale Hartschaumelemente mit höherem Raumgewicht - also WLZ 035 nehmen?

    Oder wäre es sicherer, auf die Konterlattung eine weitere Konterlattung aufzuschrauben und von außen zwischen den Sparren zu dämmen und darauf dann das neue Dach aufzubauen? Aufgrund der Statik darf das nicht zu schwer werden.

    Kann man bei der Außenwand ein 14 cm-Hartschaum-WDVS nehmen, dass man oben mit Blech abdeckt oder kann man am Giebel die Lattung verlängern und einfach einen Ziegel mehr aufbringen und an der Traufe die Konterlattung weiter "vorziehen", um eine Dachziegellage mehr unterbringen zu können?

    Was würden die Experten mir vorschlagen? Bitte keine Luxussanierungstips, da dafür definitiv kein Geld vorhanden ist.

    Noch eine Frage zu den Laibungen: Da die Kunstofffenster nicht ausgetauscht werden sollen, liegen diese nach der Dämmung innerhalb der Laibung. Ist es sinnvoll mit 3-4 cm Styropor auch die Laibung bis zum Rahmen zu dämmen? Mehr wäre nicht möglich, weil ansonsten der Putz bis zum Fensterfllügel geht.


    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 KesslerBau, 22.04.2009
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Morgen,


    zur Beantwortung all deiner Fragen wirst du beim örtlichen Planer/Fachbetrieb wie z.B. Dachdecker und Stuckkateur eine Auskunft sowie ein Angebot bekommen. Der geht dann auch mit dir alle Details durch wie die Dinge zu planen sind. Erscheint mir sowieso sinnvoll da wenn ich das auf den Fotos recht sehe seitlich ne Hütte/Wintergarten an das Haus grenzen.

    Vorab, da das Dach eh erneuert werden soll kommen die Pfannen runter, Dampfbremse, Zwischensparrendämmung, USB, Lattung und Ziegel neu drauf. In diesem Zuge können auch die Dachüberstände erweitert oder wie in deinem Fall welche hergestellt werden. Dann brauch auch nicht mit nem Blech :Baumurks gearbeitet zu werden.


    Gruß Jens
     
  3. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Das Haus hat einen hinten angebauten Eingang mit flach geneigtem Bitumendach und einen Wintergarten mit Bitumendach. Beide Bauteile gehören nicht zum beheizten Raum und werden auch nicht gedämmt.

    Die Arbeiten werde ich alle selbst durchführen wie auch schon zuvor die innere Modernisierung.

    Mit dem Blech auf dem WDVS meinte ich eine Attika. Ist das Murks? Wegen der schwierigen Anschlüsse an die Dachziegel?
     
  4. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Bin ohnehin derzeitig auf Kurzarbeit, sodass ich sehr viel Zeit habe, mich ums Haus zu kümmern.
     
  5. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Um wieviele cm sollte man denn die Außendämmung über die Unterkante der Kellerdecke hinausziehen? Wie groß muss der Abstand zum Boden mindestens sein, um keine besonderen Vorkehrungen gegen Spritzwasser treffenzu müssen?
     
Thema: Außenwanddämmung und Dachdämmung ohne Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadendämmung ohne dachüberstand

    ,
  2. kein dachüberstand

    ,
  3. aussendämmung ohne dachüberstand

    ,
  4. fassade dämmen dachüberstand,
  5. fassadendämmung dachüberstand,
  6. Dachüberstand Dämmung,
  7. dämmen ohne dachüberstand,
  8. dachüberstand zu kurz für dämmung,
  9. dachüberstand giebel verlängern,
  10. dach ohne überstand wvds ,
  11. wdvs nachträglich ohne dachüberstand,
  12. wdvs ohne dachüberstand,
  13. warmedammung dachüberstand,
  14. Wärmedämmverbundsystem Doppelhaushälfte ohne Dachüberstand,
  15. Fassadengestaltung bei Haus ohne Dachuberstand,
  16. Fassade dämmen Dach überstand,
  17. dämmung ohne dachüberstand,
  18. aussenwanddämmung dachüberstand,
  19. dämmung haus ohne dachüberstand,
  20. haus dämmen . Dachüberstand,
  21. haus ohbe dachüberstand dämmen,
  22. dämmung dachüberstand,
  23. dachüberstand fasadedämmung,
  24. kein dachüberstand isolieren,
  25. passt fassadendämmung zum dachüberstand
Die Seite wird geladen...

Außenwanddämmung und Dachdämmung ohne Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Position Fenster bei Außenwanddämmung

    Position Fenster bei Außenwanddämmung: Hallo, ich bin gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Planer (bzw. seinem Energieberater) und sammle weitere Meinungen/Argumente. Bei...
  2. Außenwanddämmung Mineralwolle_032

    Außenwanddämmung Mineralwolle_032: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein kfw-Haus55. Wir haben uns entschieden mit KS-Stein zu bauen, also ist eine Dämmung erforderlich. Der...
  3. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

    Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  4. Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus

    Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit (auch wenn einiges sich ernüchternd liest ;-) ) und würde euch gerne mal über eure Meinung...
  5. Außenwanddämmung feucht

    Außenwanddämmung feucht: Hallo liebe Forengemeinde, wir wohnen jetzt ca. 1/2 in unserem Neubau und haben uns jetzt entschieden einen Kaminofen nachträglich zu...