Eigenschaften KLB-Stein

Diskutiere Eigenschaften KLB-Stein im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ja, ich weiß - das mit den atmenden Wänden wird hier schon lange ganz dick verhackstückt. Habe die einschlägigen Berichte soweit auch...

  1. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo!

    Ja, ich weiß - das mit den atmenden Wänden wird hier schon lange ganz dick verhackstückt. Habe die einschlägigen Berichte soweit auch alle gelesen.

    Trotzdem mal eine Frage zu einer Werbeaussage eines STeinherstelles, die wie folgt aussieht:


    Zitat KLB:
    Zitat Ende. Quelle: http://www.klb-klimaleichtblock.de/pdf/steinfuerstein.pdf

    So - da bin ich jetzt mal auf die Expertenmeinungen gespannt!!!

    P.S. Hoffe, der Beitrag steht in der richtigen Abteilung ...
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Der Text ist eine Ohrfeige wert !
    Diesen Job kann eine Wand niemals leisten.

    Stell Dir mal vor, Du wärst ein Stück Wasserdampf (gerade beim Kochen entstanden), und sollst (willst) raus.
    Dann gehst Du mit dem Kopf durch die Wand :mauer ?
    Im Putz mal kurz verschnaufen, ok, aber dann wieder abmarsch nach innen, wo Du dann auch wieder willkommen bist. :)

    Ein paar Kumpels schaffen es vielleicht durch die Wand.
    Aber alleine die Tatsache, soetwas in Aussicht zu stellen, bzw als positive Eigenschaft zu werten, ist Scharlatanerie !
     
  3. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Jaja, ..... sowas hab ich mir ja fast schon gedacht! :boxing
     
  4. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    JDBs Einschätzung ist zutreffend. Was in dem KLB-Heftchen bzgl. Luftfeuchteregulierung steht, ist typisches Werbegeschwätz, hart an der Grenze zur Scharlatanerie.

    Das bedeutet aber nicht, dass durch Bims kein Wasserdampf hindurchdiffundieren könnte oder dass Bims grundsätzlich ein schlechter Baustoff wäre.

    Nur die Ergüsse der Werbetexter sind schlecht.
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Danke für die Entschärfung, kgh, aber wenn ich sowas lese, dann puckert meine Halsschlagader !

    Erst recht, wenn sich dann noch namhafte Personen für PseudoStudien vor den Karren spannen lassen. (Nicht in diesem Fall)

    Als der T9 rauskam, haben die Wienerberger genauso'n Unfug geschrieben (Der "3-Liter-Haus-Stein" oder so ähnlich).

    http://www.bauelite.de/deutsch/news/newsdata_id538.html

    Muß das sein ?
    Nein. Ein gutes Produkt braucht so etwas nicht.
    Verarschen können wir uns alleine.

    Hier fehlen mir auch die Worte:
    http://www.schlagmann.de/t9-boobs/index.html
     
  6. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Wie muss ich das jetzt verstehen? So ganz abwegig ist es dann doch nicht , was da drin steht, oder wie ... oder hab ich das missverstanden?
     
  7. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    He he, gute Links, JDB! :D :D :D

    Fehlt nur noch dass diese Werbeschwätzer als Besonderheit hervorheben, dass man durch den T9 nicht hindurch gucken kann. :irre Nach dem Motto:

       Unser T9 garantiert Ihnen die Privatsphäre, die Sie brauchen
       um Ihrer Gattin ungestört Ihr Sixpack zu zeigen. :winken

    Das zeigt wieder einmal, wie recht Douglas Adams doch hat.

    Demnach haben sich die Bewohner des Planeten Golgafrincham eines total nutzlosen Drittels ihrer Bevölkerung entledigt, indem sie eine Geschichte vom angeblich drohenden Untergang ihres Planeten in Umlauf brachten. Damit lockten sie alle Frisöre, Gebrauchtwagenhändler, Telefondesinfizierer und Werbefachleute, denen am Fortbestand ihrer Rasse gelegen war, in ein Raumschiff namens Arche B und schossen dieses ins All.

    Obwohl Arche B darauf programmiert war, mit einem absolut unbedeutenden, kleinen blauen Planeten, weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis zusammen zu stoßen, zerschellte sie beim Zusammenstoß nicht. Ein Großteil der Frisöre, Gebrauchtwagenhändler, Telefondesinfizierer und Werbefachleute überlebte die unsanfte Landung, pflanzte sich fort und bildet heute die Bevölkerung dieses Planeten.

    Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die anderen zwei Drittel der Bewohner des Planeten Golgafrincham treu zu Hause blieben und ein reiches, erfülltes und glückliches Leben führten, bis sie plötzlich alle von einer bösartigen Krankheit dahingerafft wurden, die sie sich an einem schmutzigen Telefon geholt hatten.

    (nach Douglas Adams "Das Restaurant am Ende des Universums")
     
  8. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    @JEST71: Nein, völlig abwegig ist es nicht , was in dem KLB-Prospekt steht. Es wird nur maßlos übertrieben.

    Natürlich diffundiert stets ein wenig Wasserdampf durch die Außenmauern. Und zwar unabhängig davon ob diese aus Bimsstein, Ziegel, Porenbeton, Holz oder sonst einem üblichen, nicht-diffusionsdichten Baumaterial sind.

    Rund 95% der Luftfeuchte verlässt das Gebäudeinnere durch Lüftung.
     
Thema: Eigenschaften KLB-Stein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klb steine erfahrungen

    ,
  2. Erfahrung mit klb

Die Seite wird geladen...

Eigenschaften KLB-Stein - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien

    Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien: Ich habe gerade mit einem Haus Baujahr 1976 zu tun. Die Außenwände sind laut Planung HBL 50/II, Außenseite Bims. Ist natürlich nur 24 cm dick. Hat...
  2. Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften

    Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften: Hallo, ich habe von einem Rohbauer ein Angebot, einmal mit Porenbeton PPW2-035 und einmal mit Ziegeln für die Außenwände, jeweils in Dicke 36,5...
  3. Eigenschaften von Holz

    Eigenschaften von Holz: Hallo, da ich Innendielen suche will ich da ev auch nach dem passenden Holz schauen. Vor allem würde ich da gerne Holzarten vergleichen können....
  4. Alter Keller und seine Eigenschaften

    Alter Keller und seine Eigenschaften: Wie verhält sich ein alter Bruchstein Keller der nicht gedämmt ist wenn eine Wärmequelle wie ein Holzofen drin steht. Ich meine aussen liegt...
  5. T9 Stein - Eigenschaften + Kosten in einem EFH ?

    T9 Stein - Eigenschaften + Kosten in einem EFH ?: Hi kurz vor dem Bau würde ich hier gerne ein paar Auskünfte prüfen :) Nicht, dass mir noch ein Bär aufgebunden wird :D Laut dem...