Feuchtigkeit in Übergang Sockel/Aussenputz

Diskutiere Feuchtigkeit in Übergang Sockel/Aussenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mehr Bilder Hallo! Hier noch ein paar Fotos...

  1. #21 jschmied, 23.04.2009
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    Mehr Bilder

    Hallo!

    Hier noch ein paar Fotos...
     
  2. #22 jschmied, 23.04.2009
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    Fotos

    Noch die Letzten Fotos...
     
  3. #23 jschmied, 23.04.2009
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    mehr Infos

    > die feuchteschäden entstehen im putz weil dort die sockelhöhe 15 cm(siehe ralf )fehlt.
    15 cm Abstand zum Boden waren eigentlich immer vorhanden. Allerdings soll jetzt dort eine Terasse dran. Dann sinds natürlich keine 15cm mehr.

    >ausserdem beginnt dein mauerwerk wohl genau an der Putzkante und steht noch über die kellerwand über.

    ja

    >der riss hat aber andere ursachen. mach dazu mal ein bild der gesamtansicht und gib mal das öffnungsmass des fensters an.

    reichen die Bilder?

    >ich vermute 1. lage ytong mit lm21 angesetzt und mini-brüstung nachträglich reingeklebt,

    Statt mini-brüstung siehts auf den Fotos nach reingegossenem Beton aus. Der liegt allerdings auf einer eingeklebten Dichtung und darauf die Fensterbank (siehe Fotos).

    Danke!

    Jürgen
     
  4. #24 Herr Nilsson, 23.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Jetzt nur mal so aus Interesse: wo hat der Unternehmer denn hier Putzträger und Bewehrung versteckt? Sind da auch schon Risse, unter den Fenstern? Muss ich mich wundern? Nein? Stimmt.
    Darum mag ich diese Ausführung auch nicht.
     
  5. #25 jschmied, 23.04.2009
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    Putzträger

    Hallo!

    > wo hat der Unternehmer denn hier Putzträger und Bewehrung versteckt?

    Na, unter dem Fenster bestimmt nicht. Der gegossene Beton wird wohl nur von der Abschlussleiste gehalten, die sich davon überfordert fühlt :e_smiley_brille02:.

    >Sind da auch schon Risse, unter den Fenstern? Muss ich mich wundern? Nein? Stimmt."

    Nach nochmaliger Begutachtung denke ich, das sich das gesamte Fensterbrett schon nach aussen bewegt...

    Wie kann das Fensterbrett auf der eingeklebten Dichtung befestigt werden ???? Geht das überhaupt?

    Grüße

    Jürgen
     
  6. #26 Herr Nilsson, 23.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Zum Beispiel mit einer Abdichtungsalternative (Dichtschlämme).
     
  7. #27 jschmied, 27.04.2009
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    Ergebnis einer Begutachtung

    Hallo!

    Ich hatte jetzt einen Bekannten (Bau Ing.) vor Ort. Er meinte folgendes:

    - Die durchgehende Putzabschlussleiste an Fenstern, die noch keine Risse zeigen am Übergang zwischen Beton/Ytong als erste Maßnahme trennen, damit sich der Schaden nicht weiter ausbreitet und Trennfuge mit Acryl füllen. Der Schaden entsteht warscheinlich durch unterschiedliche Ausdehnungen zwischen Ytong und Beton und die mangelnde Haftung des Beton an der Abdichtung.

    - Der unter das Fenster gegossene Beton stellt eine Wärmebrücke zur Betondecke dar und sollte unbedingt raus. Statt dessen würde er dort eine trittfeste Dämmung (Polystyrol-Hartschaum) einkleben, Bewehren, Spachteln und neu überputzen.

    - Die Fensterrahmen haben keine Einschubnut für die Granit-Fensterbänke (es war zuerst Alu geplant). Es wurde eine Silikonnaht gezogen. Maßmahme: Die eingebrachte Silikonfuge entfernen und statt dem Einschub ein Winkelprofil auf die Fensterrahmen (bzw. Aufdopplung) aufschrauben, unter dass dann die Fensterbank geschoben werden kann. Als Abdichtung spezielles Silikon bzw. Acryl verwenden.

    Gibts dazu noch Meinungen???

    Danke!

    Jürgen
     
  8. #28 Herr Nilsson, 27.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das wird ne neue Baustelle mit den Fensterbänken.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und die Feuchteschutzproblematik hat auch er nicht begriffen :mauer
     
Thema: Feuchtigkeit in Übergang Sockel/Aussenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz sauberere anputzkane

    ,
  2. putzkante unten

    ,
  3. Mauerwerkssperrbahn Schalungssteine

    ,
  4. Terrasse an Putz schütten
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in Übergang Sockel/Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Feuchtigkeit Übergang Wand-Decke-Dämmung

    Feuchtigkeit Übergang Wand-Decke-Dämmung: Hallo, wir haben uns für die Rente einen Bungalow mit Satteldach gebaut. Der Rohbau mit Dacheindeckung war ca. Sept. 2010 fertig. Anfang Juli...