Hinterlüftung bei Rhombusschalung

Diskutiere Hinterlüftung bei Rhombusschalung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Holzbauexperten, ich plane bei meinem Haus beim Eingangsbereich eine Holzfassade mit Mineralwolledämmplatten zwischen Holzlatten an die...

  1. #1 morten25, 22.04.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    Hallo Holzbauexperten,

    ich plane bei meinem Haus beim Eingangsbereich eine Holzfassade mit Mineralwolledämmplatten zwischen Holzlatten an die Ziegelwand zu schrauben.
    Die Fassade besteht aus einer Rhombusschalung aus Lärchenholz. Die Schalung hat alle 7 cm einen waagrechten Luftschlitz (Rhombusschalung eben).
    Der gesamte Bereich ist überdacht.

    Ist jetzt hinter der Rhombusschalung eine separate Hinterlüftungsebene notwendig, oder reicht die "Belüftung" zwischen den einzelnen horizontalen Rhombuslatten (alle 7cm kommt ein 1cm Luftspalt)

    Danke für weiterführende Antworten!
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Dieser Schlitz ist keine Hinterlüftung.
    Das größere Problem wird sein die Dämmung wind- und wetterdicht einzupacken. Auf Anhhieb fällt mir keine Folie o.ä. ein welche direkt, ohne wirkliche Hinterlüftung, unter die Schalung verlegt werden kann. Auch wenn mit UV-Beständigkeit geworben wird steht doch mindestens im Kleingedruckten die Empfehlung die zügig abzudecken.

    Du könntest natürlich alle Hersteller abklappern und nach einem geeigneten Produkt fragen oder schauen ob das jemand so freigibt.
     
  3. #3 Bauwahn, 23.04.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Für das Holz muss eine Hinterlüftung schon sein, z.B. 24 mm Latte. UV-beständige Fassadenbahnen gibt es z.B. von Ferrari/Stamisol. Die Bahn mit jeder Schraube durchzubohren wäre ohnehin nicht ratsam, also vertikale Lattung.
    diese "Latten" dürften wohl etwas dicker ausfallen. Auch auf zugelassene Befestigungsmittel achten. Eigentlich müsste man sowas planen und rechnen...
     
  4. #4 morten25, 23.04.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    Hallo Kollegen,

    danke für eure Antworten!
    Ich bin zwar selber Bau-Ing., bin aber mittlerweile in der Geotechnik, deshalb sind meine Hochbaudetailkenntnisse etwas verkümmert.

    Die Holzfassadenfläche ist nicht besonders groß (2,5 x 6m) und gänzlich unter dem Carportdach. Ich möchte nur neben der Haustüre keine WDVS, weil mir die zu empfindlich sind.
    Geplant ist derzeit eine 3-lagige Lattung mit 6/5 Latten. Die werden mittels Hilti-Rahmendübel (Langschaftdübel) mit dem Mauerwerk verbunden. Zwischen den Latten kommt Wärmedämmung, und darauf dann das "Windpapier" (Diffusionsoffene Folie).
    Da drauf mache ich dann eine vertikale Hinterlüftungsebene mit 3/5 Latten (ihr habt mich überzeugt!).
    Dann kommt die horizontale Lärche-Rhombusschalung drauf.

    Besten Dank!
     
Thema: Hinterlüftung bei Rhombusschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhombusleisten auf mauerwerk

    ,
  2. gartenhaus wände dämmen rombusleisten

    ,
  3. rhombus fassade ohne Hinterlüftung

    ,
  4. rhombusleiste ohne folie,
  5. rhombusschalung wie viel hinterlüftung,
  6. Welch fassadebahn bei rhombus,
  7. rhombusleisten hinterlueftung,
  8. plane rhombusleisten,
  9. rhombusleisten ohne hinterlüftung,
  10. rombusschalung lärche,
  11. UV beständig folie lärche rombus,
  12. auf siebdruckplatte rhombusleisten fassadenbahn,
  13. Folie unter rhombusleisten,
  14. Fassadenbahn auch bei Rhombuslattung,
  15. folie hinter rombusschalung löst sich auf,
  16. folie rhombusschalung,
  17. rhombusprofil Hinterlüftung,
  18. rhombusleisten hinterlüftung,
  19. fassadenfolie hinter rhombusleisten,
  20. rhombusschalung holzfassade,
  21. folie hinter rhombusleisten ,
  22. Rombusschalung hintelüfftung
Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung bei Rhombusschalung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  4. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  5. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...