Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel

Diskutiere Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo eine Frage an die Kabelexperten. Ich bau mir gerade eine Überwachugnsanlage für den Eingangsbereich zusammen. Mir wurde gesagt,dass...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo eine Frage an die Kabelexperten.

    Ich bau mir gerade eine Überwachugnsanlage für den Eingangsbereich zusammen. Mir wurde gesagt,dass Monitor und Kamera über ein "normales 75 Ohm Koax-Kabel" verbunden werden. Ist das das normale kabel das auch für die BK-Dosen und SAT-Receiver verwendet wird?

    Dank und Gruß, viggo
     
  2. #2 Boeserwolf, 15.02.2004
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Ist ein 08/15-Antennenkabel

    wie auch fürs Kabelfernsehen verwendet!
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Koaxialkabel

    Ein Koaxialkabel ist ein Kabel mit einem Innenleiter, um den herum zylindrisch der zweite Leiter liegt. Der Innenleiter und der Außenleiter haben die Mittelachse gemeinsam - deswegen Koaxial.

    Neben den mechanischen Eigenschaften (Dicke usw.) sind 2 elektrische Eigenschaften kennzeichnend: der Wellenwiderstand und die Dämpfung. Zumindest der Wellenwiderstand steht auf der Verpackung drauf.

    Die Dämpfung gibt das Maß an, wieviel von der Leistung, die am Anfang ins Kabel gegeben wird am Ende rauskommt.
     
Thema:

Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel

Die Seite wird geladen...

Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel - Ähnliche Themen

  1. Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel

    Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel: Liebe Forumsmitglieder, habe letztens festgestellt, dass es auch sog. Hybrid Kabel gibt mit Koax und Cat. Nun würde ich gerne die vorhandenen...
  2. Satkabel in Mauerfuge?

    Satkabel in Mauerfuge?: Hallo. An meinem Haus Bj. 1936 muss eine Hausseite neu verfugt werden. Der Vorbesitzer hat ein Koaxkabel quer über die Hauswand in einem...
  3. Koax Kabel neben Elekrto Kabel

    Koax Kabel neben Elekrto Kabel: Sind Störungen im TV-Sat Signal zu erwarten wenn ich im gleichen Mauer Schlitz 3x1,5 und Kaax Antennenkabel(neues gut geschirmetes kabel)...
  4. QUAD KOAX Kabel nachträglich identifizieren

    QUAD KOAX Kabel nachträglich identifizieren: Hallo ! Bei unserem Neubau haben wir vom Keller (sternenförmiger Aufbau) bis zum Dachboden 4+1 Koax-Kabel gelegt. Etwas ernüchternd stand...
  5. Koax Kabel im Abluftschacht möglich?

    Koax Kabel im Abluftschacht möglich?: Hallo zusammen, wir bekommen unsere Gastherme im Keller installiert. Von dort aus geht ein Schacht (ca.10x10 cm) bis hoch in den Spitzboden....