Luftwärmepumpe nur für Wasser, Gas für Heizung?

Diskutiere Luftwärmepumpe nur für Wasser, Gas für Heizung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Für die Sanierung meines 70m2 Reihenhauses hat der Sanitärtechniker für Warmwasser eine Luftwärmepumpe mit Wasserspeicher empfohlen....

  1. #1 Clambake, 23.04.2009
    Clambake

    Clambake

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reedereibefrachter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo.
    Für die Sanierung meines 70m2 Reihenhauses hat der Sanitärtechniker für Warmwasser eine Luftwärmepumpe mit Wasserspeicher empfohlen. Vorher nur Durchlauferhitzer.
    Die Heizung läuft über einen 3 jahre alten Gaskessel, ist also eigentlich noch nicht 'reif' für einen Tausch.
    Die Funktionsweise der LWH ist halbwegs klar, als Vorteil nannte er auch, dass man damit gut den Keller trockenhalten und Wäsche trocknen könnte.
    Auch klar. Trotzdem stellen sich mir noch Fragen für die ich gerne mal eine 2. Meinung hätte:

    1. Wäre es nicht energetisch effektiver (und günstiger), Wasser und Heizung zusammen über die LWH zu fahren?
    2. Luftein- und auslass scheint dann wohl im Keller zu liegen und nicht wie bei grösseren Systemen draussen?
    3. Wie kalt wird es dann wohl in meinem Heizungskeller (Ca 10m2, ohne Heizkörper, aber mit Gasheizung die etwas wärme abgibt) wenn da alle warme Luft raus geht?
    Ich will jetzt keine Gradzahl wissen, aber macht das Teil aus meinem Keller langsam ein Kühlhaus?

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Kommentare
    Tim
     
  2. #2 MoRüBe, 23.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also entweder...

    ... haste da was völlig mißverstanden oder der "Techniker" sucht nen blöden. Ne AbluftWP könnt ich ja noch verstehn, wobei, bei 70 m²??

    Ich würd den "Techniker" wechseln.

    Lasse mich aber auch gern eines anderen belehren:shades
     
  3. #3 alex2008, 23.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Da liegt wohl ein Verständnisfehler vor.
    Es handelt sich wohl um eine Brauchwasserwärmepumpe. Die nimmt sich die Raumluft und entzieht dieser die Wärme und Feuchtigkeit.
    Zum heizen kann man die nicht benutzen. Zudem funktionieren diese auch nur bis ca. 8° Raumtemperatur.
    Aussenluft also nur bei höheren AUssentemperaturen sinnvoll (z. Bsp. geöffnetes Kellerfenster)

    Aber bei 70m² habt ihr wohl nur wenige Personen mit Warmwasser zu versorgen. Und da könnten die Durchlauferhitzer wirtschaftlicher sein. Da haste keine Leitungs- und Speicherverluste
     
  4. #4 Hendrik42, 24.04.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Da musst Du ja dann Leitungen für das WW legen lassen. Selbst wenn die LWP eine JAZ von 4 hätte, müsstest Du wohl sehr viel Wasser verbrauchen damit sich das lohnt. Besser ist es wahrscheinlich, die Durchlauferhitzer durch bessere Geräte auszutauschen.

    Eine LWP für WW kann den Luftstrom locker um 15 Grad abkühlen, wenn da also 20° Luft reingeht, kommt 5° Luft raus.
     
  5. #5 Broesel, 22.02.2010
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Ich will mich hier auch mal kurz einhaken und hoffe, dass der Thread noch gelesen wird. Also folgendens:

    Wir planen gerade eine Sanierung eines EFH, Wohnfläche ca. 110m². Unter anderem soll auch eine neue Heizung her. Zur Auswahl steht: Gasbrennwerttherme oder Pelletsheizung ( nur mal so am Rande).

    Aber bleiben wir mal bei der Brennwerttherme:
    Ein Installateur hat uns alternativ zu einem ext. Warmwasserspeicher eine Brauchwasserwärmepumpe angeboten. (Vorteil s.o. Kühlung, Entfeuchtung der Kellerräume und evtl. Abschaltung der Therme im Sommer)

    Jetzt habe ich gerade mal versucht zu berechnen, ob es finanziell überhaupt Sinn macht? Für die BWWP benötige ich ja "teuren" Strom, wohingegen das Gas doch günstiger ist. Klar, elektrische Energie benötige ich ja weniger, da die BWWP mir ja die restl. Energie aus der Luft "saugt". (COP ist dies das Verhältnis von benötigter Energie zur aufgenommenen elektr. Energie?) Aber mit den ganzen Angaben nach DIN EN 255 etc. komme ich nicht ganz so klar und befürchte, dass ich vielleicht auf den Holzweg bin.:confused: Bin vielleicht auch etwas vorsichtig, da wir zur Zeit in einer Mietwohnung wohnen, welche ihr Warmwasserbedarf ausschließlich aus Durchlauferhitzern bezieht. (Hier habe ich allerdings ja eher das Verhältnis 1:1... denke ich zumindestens.)

    Ach so, vielleicht noch zu den zukünftigen Bewohnern:
    Kurzfristig werden wir wohl zu zweit einziehen, aber da wir noch jung sind, wird dies langfristig hoffentlich nicht so bleiben ;)

    Hoffe, meine Ausführungen sind genau genug. Komme ja aus dem Gebiet der Elektrotechnik...

    Danke schon mal im voraus!
     
  6. #6 planfix, 22.02.2010
    planfix

    planfix Gast

    ja, ne, das gabs schon mal in den 70-igern!
    halleluja!
    lies mal hier: die systeme

    bei einer heizungs WP kann man mit geschick hohe temperaturen für die Wasserbereitung nutzen, die im prinzip bei einer der niedertemperatur-fbh nebenbei entstehen.
    wenn du einen brenner willst, dann mach WW auch mit dem brenner.
    wenn du eine WP willst, dann geh zu einem kälteanlagenbauer und lass das ding richtig auslegen.
    weniger heizkosten hast du mit einer WP
     
  7. #7 Broesel, 22.02.2010
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Danke als erstes für die fixe Antwort! :28:

    Bevor ich weiter mache: Was ist ein/e "niedertemperatur-fbh"??? Wie gesagt, komme nicht direkt vom Fach :(

    Aber wenn ich deine Ausführungen richtig deute, hatte ich wohl den richtigen Riecher??? Also WP (Wärmepumpe?!) kommt für uns nicht in betracht, da die Heizkörper bestehen bleiben sollen und wir keine Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizungen) haben.

    Thnx!

    PS: nur zur Vollständigkeit: Brauchwasserwärmepumpe, welche die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht... Also keine WP die etwaige Erdbohrungen etc. benötigt...
     
  8. #8 Broesel, 22.02.2010
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Fußbodenheizun, gell? :D
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sowieso Gas oder Pellet eingebaut werden, lohnt es nicht über eine BW-WP nachzudenken, zumindest nicht bei den aktuellen Energiepreisen, und schon garnicht bei einem so geringen WW Bedarf.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luftwärmepumpe nur für Wasser, Gas für Heizung?

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe nur für Wasser, Gas für Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?

    Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?: Hallo, es geht um die Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung erfolgt mit Grundwasser-WP mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung....
  5. Luftwärmepumpe warm Wasser +Kamin +Solar

    Luftwärmepumpe warm Wasser +Kamin +Solar: Hallo, ich bin ganz neu hier :winken und habe einiges durchforstet, aber irgendwie finde ich nichts, was mir bei meinem Problem hilft. Deswegen...