Dübelloch in Porenbeton mit Dorn

Diskutiere Dübelloch in Porenbeton mit Dorn im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Mein Maurer möchte für Porenbetondübel (Maureranker für Vormauerwerk) anstelle der 10er Bohrung mit einem Werkzeug (Rundstahl Ø10) das Loch...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo
    Mein Maurer möchte für Porenbetondübel (Maureranker für Vormauerwerk) anstelle der 10er Bohrung mit einem Werkzeug (Rundstahl Ø10) das Loch in die Wand einschlagen.
    Er meint das dadurch der Porenbeton nochmals zusätzlich verdichtet wird und das dadurch der Dübel besser hält.
    Wer hat schon mal etwas von dieser Methode gehört und ist das wirklich besser?
    Gruss
     
  2. #2 Bauwahn, 24.04.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich kenne nur die Methode, 8..9 mm vorbohren und dann den 10 mm Stößel eintreiben, um das Material zu verdichten. Bei Rahmendübeln SHR von Fischer z.B. ist das auch Teil der Zulassung, damit der Dübel überhaupt seine volle Tragfähigkeit erreicht.
    Vermutlich meint er das.

    Im übrigen kann man einen 8er Bohrer in PP 2 und 4 auch locker mit dem Hammer eintreiben, wenn man keinen Platz für den Bohrhammer hat....
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was soll da verdichtet werden?

    Die Bohrlochspitze?

    Die nicht gebohrten Löcher sind eher alle zu groß - mit den selbstgefundenen Mitteln.

    Die richtigen Dübel in das mit richtiger Größe hergestellte Loch - steht auf der Packung. Der Hersteller denkt sich auf was dabei.

    Der Sinn der Stößel ist nicht die Verdichtung, sondern ein passgenaues Loch zu erhalten. Beim Bohren nicht so wackeln.
     
  4. #4 S.Oertel, 24.04.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    ...tuts auch ein Akkubohrschrauber... ;)

    ...ansonsten gips genau dafür sog. Porenbetonstößel, die mit dem Bohrhammer nur mit Schlag (ohne Drehung) eingetrieben werden.

    Gruss
    Sven
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Naja, da ich kein Experte bin darf ich eigentlich nichts sagen, verbrenne mir trotzdem mal den Mund.

    Das Prinzip ist grundsätzlich richtig, nur das Werkzeug ist nicht so ganz das, was man dafür nehmen sollte. Der Maurer sollte lieber einmalig in einen Porenbeton-Stößel investieren.

    Hier mal eine Produktübersicht :

    und unter Montage bei fischer beim Rahmendübel S-H-R bitte schauen, genau solch Ding sollte man für Porenbeton nehmen !
     
  6. #6 Bauwahn, 27.04.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nichts anderes hab ich gesagt.
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Stimmt, tschuldigung, kommt vom "Diagonal-Lesen".
     
Thema: Dübelloch in Porenbeton mit Dorn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong loch schlagen

    ,
  2. loch in Porenbeton mit dorn

    ,
  3. werkzeug für löcher in Porenbeton schlagen

    ,
  4. ytong dorn,
  5. bohren in gasbeton,
  6. Ytong schlagdorne,
  7. ytong Stössel,
  8. schlagdorn für ytong steine,
  9. ytong dübel einschlagen,
  10. dübelloch einschlagen,
  11. dübelloch in gasbeton,
  12. ytong stöseln,
  13. ytong stösel,
  14. wie benutze ich eine dorne ytong
Die Seite wird geladen...

Dübelloch in Porenbeton mit Dorn - Ähnliche Themen

  1. Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen

    Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen: Servus Leute, erstmal möchte ich erwähnen, dass ich ein absoluter Laie bin was das heimwerken angeht. Zu meinen Problem: Mitte Dezember 2018...
  2. Dübelloch in Dampfsperre/ Bremse

    Dübelloch in Dampfsperre/ Bremse: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein Fertighaus gekauft...bei der Installation eines CD-Regals an einer Außenwand im Wohnzimmer habe ich...
  3. Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne

    Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne: Leider hat der Abdichter die Schweißbahn schon eingebracht, ohne das die Dübellöcher verschlossen wurden. (Dübellöcher von Spriessen vom...
  4. Haus streichen - Dübellöcher kenntlich erhalten

    Haus streichen - Dübellöcher kenntlich erhalten: Von der Hauswand werden Rankgitter entfernt, da die Außenwände gestrichen werden. Wie sichert man die alten Dübelstellen, damit man sie später...
  5. Dübellöcher in T9 bohren...?

    Dübellöcher in T9 bohren...?: Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Phase kurz vor Baubeginn und immer noch etwas unsicher,welches Mauerwerk verarbeitet werden soll....