Fragem zur Bauvoranfrage

Diskutiere Fragem zur Bauvoranfrage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir wollen wahscheinl. nächstes Jahr bauen und nachdem wir die Versorger positiv abgeklopft haben, wollten wir nun ne Bestättigung ob das gedachte...

  1. #1 blurboy, 24.04.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Wir wollen wahscheinl. nächstes Jahr bauen und nachdem wir die Versorger positiv abgeklopft haben, wollten wir nun ne Bestättigung ob das gedachte Projekt und Bebauung genehmigungsfähig ist, bevor wir uns mit einen Architekten am Tisch setzen.
    Haben nun die untere Bauaufsicht befragt, von der eine mündliches " Ja Grundstück schreit doch nach Bebauung " kam.
    Daraufhin sind wir zur Stadt haben´s da eingereicht schriftl. und dann kam ne mündl. Stellungnahme " Ja wir würden uns sehr für das Projekt in dem Bereich interssieren, wenn du untere Bauaufsicht nix dagegen hat"
    So mit solchen Aussagen kann ich nat. mir den Ar.... abwischen.
    Also wollen wir nun eine ordentl. Bauvoranfrage stellen, die für Laien oft nicht gar so verständlich ist.

    1.Wenn offenen Fragen sind, setzt die Behörde sich mit mir in Verbindung oder lehnt sie einfach ab

    2.Dazu gehört ja ne Baubeschreibung, wofür es scheinbar kein Vordruck gibt d.h. ich muß dies Formlos machen, aber wie weit geht man da ins Detail, was gehört da rein? Ohne Architektonische Planung, kann ich so viel ja auch noch nicht schreiben, alle Angabe wären ja nur in etwa und quasi ohne Gewähr.

    3.Ist es überhaupt sinnvoll die Formulare ohne einen Experten auszufüllen?Und wenn man sich einen zu Rate ziehen sollte, zu wem geht man da am besten und was kosten soclhe Beratungen?

    4. (eher unwichtiger) Angabe der Straße zum Grundstück ist gefordert, lt. Karten (lageplan/liegenschaftskarte) hatte diese ein ganz anderen Namen, wie diese vor Ort beschildert ist, hab nun ins Formular geschrieben "unbekannt"
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch für eine Voranfrage immer einen Fachmann/Fachfrau hinzu ziehen.
    Ich hab schon einige positive Bauvorbescheide gesehen, die nix nützen, weil sie falsch formuliert waren
     
  3. #3 blurboy, 24.04.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Marschrichtung sollte vorliegen
    Was verstehe ich darunter?

    Flurstück ist richtig ledigl. bei der Anschrift (Straßenname) des Grundstückes gibt es Probleme.

    Hmm naja dann werd ich wohl lieber mal ein Architekten aufsuchen, hatten schon einen Bekannten an der HAnd der dies alles übernehmen sollte, der ist jedoch kürzl. schwer erkrankt.
     
  4. #4 garfilius, 24.04.2009
    garfilius

    garfilius Gast

    Kommt darauf an - auf die Art der offenen Fragen und die Tagesform des Bearbeiters.
    Das hängt von der Fragestellung ab, die Du beantwortet haben willst. Var. 1:"Wir möchten dieses Grundstück mit einem Wohnhaus bebauen. Bauordnungsrechtliche Vorschriften werden natürlich beachtet. Ist das genehmigungsfähig?"
    Ist die Frage nach der planungsrechtlichen Zulässigkeit. Brauchst Du keine Beschreibung, eventuell nicht mal eine Zeichnung und erhältst als Antwort ja oder nein.
    Willst Du wissen, ob ein Haus einer bestimmten Größe, Geschossigkeit, Dachform oder was weiß ich genehmigt werden würde, solltest Du das schon mit Zeichnungen/Skizzen verdeutlichen.

    Wichtig ist Gemarkung, evtl. Flur+Flurstücksnummer

    Gruß
    Gero
     
  5. #5 blurboy, 27.04.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Danke für die Antworten, hab letzte We noch ein Architekten zu Hilfe genommen, dank der schlechten Zuwegung,größe des Grundstückes und geplanten Gebäude, schaut er sich das heut abend mal unverbindl. vor ORt an, mal schauen ob ich dann heut abend schon etwas schlauer bin.

    vON DER iDEE ein EFH mit 2Vollgeschoßen zu bauen und dieses dann ohne Gasheizung betreiben zu wollen, schien er nicht so umrauschend zu finden.
     
  6. #6 Bauwahn, 27.04.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kannst Du das mal auf deutsch (oder meinetwegen auch auf englisch oder französisch)schreiben. damit man versteht, was gemeint ist?
     
Thema: Fragem zur Bauvoranfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauvoranfrage anschreiben muster

    ,
  2. Beschreibung zur Bauvoranfrage

    ,
  3. formlose bauvoranfrage muster

Die Seite wird geladen...

Fragem zur Bauvoranfrage - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Typische Fragen in der Bauvoranfrage

    Typische Fragen in der Bauvoranfrage: Ich werde als Bauvorlagenberechtigter alsbald meine erste Bauvoranfrage einreichen. Am zuständigen Bauamt des betreffenden Gebietes...