Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Dipl. Wirtschafts Ing.
    Beitrge
    2

schutz wrmedmmung gegen wasser und fllboden

Hallo,
    wir mchten eine Terrasse an unserem Anbau anbringen und mssen zuerst die Gartenflche mit Fllboden erhhen. Der Fllboden wrde somit den Wrmedmmverbundsystem berhren.

1. Wie schtze ich die Wrmedmmung? Reicht es wenn ich auf die Wrmedmmung einen Bitumenanstrich und davor Noppenfolie anbringe, oder bentige ich dafr eine Haftschlemme wie Flexyl von der Fa. Sto?
    Den Sockel des Anbaus (kein Keller vorhanden) haben wir mit einem Bitumenanstrich geschtzt.
    2. Als Terrasse werden wir pflastern, muss dann im Anschluss an der Hauswand auch noch ein Drainagekiesbed gelegt werden?

Um meine Frage zu verdeutlichen habe ich einige Bilder eingefgt.

Vielen Dank!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. schutz wrmedmmung gegen wasser und fllboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Stuckateurmeister
    Beitrge
    1,177
    wir mchten eine Terrasse an unserem Anbau anbringen und mssen zuerst die Gartenflche mit Fllboden erhhen. Der Fllboden wrde somit den Wrmedmmverbundsystem berhren.
    Ihr wollt die (geschtzten) ~1,20m anschtten?
    Der Boden darf das "normale Fassaden-WDVS (EPS-Styropor)" gar nicht berhren. Alles was ihr jetzt macht ist an den aRdT vorbei.
    1. Wie schtze ich die Wrmedmmung? Reicht es wenn ich auf die Wrmedmmung einen Bitumenanstrich und davor Noppenfolie anbringe, oder bentige ich dafr eine Haftschlemme wie Flexyl von der Fa. Sto?
    Ein Bitumenanstrich ist alleine noch keine ausreichende Abdichtung des Gebudes.
    Als Terrasse werden wir pflastern, muss dann im Anschluss an der Hauswand auch noch ein Drainagekiesbed gelegt werden?
    Das sagt Dir dann Dein Planer, der dafr bezahlt wird, den Anschluss zu planen (und dafr haftet). Der Anschluss kann jetzt nur "sanierungsmig" betrachtet werden. In einem 3-Zeiler ist das nicht zu planen.
    Es gibt verschiedene Mglichkeiten, und so ganz falsch liegst Du mit Deinen Gedanken nicht. Aber es ist an Deinen Ausfhrungen zu erkennen, dass das in die Hose gehen sollte, darum hier keine Bastelanleitung (sondern Planer)!

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Warum nicht die Terasse aufstndern?
    Da wrde diese Probleme elegant umgehen.

Beruf
    Stuckateurmeister
    Beitrge
    1,177
    So schauts aus.

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Wirtschafts Ing.
    Beitrge
    2
    Hallo, vielen Dank fr die Infos.

Wir wollten ca. 1,5 m auffllen. Das alte Haus ist aufgrund des Kellers sehr hoch gebaut. Den Anbau haben wir deshalb auch so hoch bauen mssen, ist aber ohne Keller. Der Holraum ist mit Kie/Sand gefllt.

Es sieht also nicht so aus dass unsere Idee eine "Massive" Terasse in mehreren Etagen, mit Naturstein umrandet und dazwischen Pflanzenbeete, zu machen machbar ist.

Wenn wir aber keine Holzterrasse, sondere eine gepflasterte Terasse haben wollen, knnen wir doch nicht aufstndern, oder?

Danke fr weitere Anregungen....

Beruf
    Stuckateurmeister
    Beitrge
    1,177
    Wenn wir aber keine Holzterrasse, sondere eine gepflasterte Terasse haben wollen, knnen wir doch nicht aufstndern, oder?
    Doch schon, machbar ist es. Hier kme dann wieder der Planer ins Spiel!
    Anschtten geht auch, aber eine EPS-Fassadenplatte ist
    1. "saugfhig", wenn die Feuchtigkeit bekommt suft die regelrecht ab mit der Zeit.
    2. nicht sehr druckfest (Erddruck)
    Die Abdichtung stellt halt ein Problem dar. Versuchen knnte man es, aber die Abdichtung muss sorgfltig geplant werden. Ich htte Bedenken bei den Platten(FALLS es nicht auch fr en Perimeterbereich zugelassene Platten sind).
    Oder Rckbau in dem angeschtteten Bereich, der Sockel ist ja nicht all zu gro an der Seite.