schutz wärmedämmung gegen wasser und füllboden

Diskutiere schutz wärmedämmung gegen wasser und füllboden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten eine Terrasse an unserem Anbau anbringen und müssen zuerst die Gartenfläche mit Füllboden erhöhen. Der Füllboden würde somit...

  1. Sever

    Sever

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschafts Ing.
    Ort:
    Meine
    Hallo,
    wir möchten eine Terrasse an unserem Anbau anbringen und müssen zuerst die Gartenfläche mit Füllboden erhöhen. Der Füllboden würde somit den Wärmedämmverbundsystem berühren.

    1. Wie schütze ich die Wärmedämmung? Reicht es wenn ich auf die Wärmedämmung einen Bitumenanstrich und davor Noppenfolie anbringe, oder benötige ich dafür eine Haftschlemme wie Flexyl von der Fa. Sto?
    Den Sockel des Anbaus (kein Keller vorhanden) haben wir mit einem Bitumenanstrich geschützt.
    2. Als Terrasse werden wir pflastern, muss dann im Anschluss an der Hauswand auch noch ein Drainagekiesbed gelegt werden?

    Um meine Frage zu verdeutlichen habe ich einige Bilder eingefügt.

    Vielen Dank!!
     
  2. #2 Herr Nilsson, 24.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ihr wollt die (geschätzten) ~1,20m anschütten?
    Der Boden darf das "normale Fassaden-WDVS (EPS-Styropor)" gar nicht berühren. Alles was ihr jetzt macht ist an den aRdT vorbei.
    Ein Bitumenanstrich ist alleine noch keine ausreichende Abdichtung des Gebäudes.
    Das sagt Dir dann Dein Planer, der dafür bezahlt wird, den Anschluss zu planen (und dafür haftet). Der Anschluss kann jetzt nur "sanierungsmäßig" betrachtet werden. In einem 3-Zeiler ist das nicht zu planen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, und so ganz falsch liegst Du mit Deinen Gedanken nicht. Aber es ist an Deinen Ausführungen zu erkennen, dass das in die Hose gehen sollte, darum hier keine Bastelanleitung (sondern Planer)!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht die Terasse aufständern?
    Da würde diese Probleme elegant umgehen.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 24.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    So schauts aus.
     
  5. Sever

    Sever

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschafts Ing.
    Ort:
    Meine
    Hallo, vielen Dank für die Infos.

    Wir wollten ca. 1,5 m auffüllen. Das alte Haus ist aufgrund des Kellers sehr hoch gebaut. Den Anbau haben wir deshalb auch so hoch bauen müssen, ist aber ohne Keller. Der Holraum ist mit Kieß/Sand gefüllt.

    Es sieht also nicht so aus dass unsere Idee eine "Massive" Terasse in mehreren Etagen, mit Naturstein umrandet und dazwischen Pflanzenbeete, zu machen machbar ist.

    Wenn wir aber keine Holzterrasse, sondere eine gepflasterte Terasse haben wollen, können wir doch nicht aufständern, oder?

    Danke für weitere Anregungen....
     
  6. #6 Herr Nilsson, 25.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Doch schon, machbar ist es. Hier käme dann wieder der Planer ins Spiel:winken!
    Anschütten geht auch, aber eine EPS-Fassadenplatte ist
    1. "saugfähig", wenn die Feuchtigkeit bekommt säuft die regelrecht ab mit der Zeit.
    2. nicht sehr druckfest (Erddruck)
    Die Abdichtung stellt halt ein Problem dar. Versuchen könnte man es, aber die Abdichtung muss sorgfältig geplant werden. Ich hätte Bedenken bei den Platten(FALLS es nicht auch für en Perimeterbereich zugelassene Platten sind).
    Oder Rückbau in dem angeschütteten Bereich, der Sockel ist ja nicht all zu groß an der Seite.
     
Thema:

schutz wärmedämmung gegen wasser und füllboden

Die Seite wird geladen...

schutz wärmedämmung gegen wasser und füllboden - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  2. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  3. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...
  4. temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

    temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?: Hallo, auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8...
  5. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...