Lt. BT U-Schalen weglassen?

Diskutiere Lt. BT U-Schalen weglassen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein kleines Problem wegen der 1-Geschossigkeit. Nun sagte der Statiker, das man die U-Schalen weglassen kann um die...

  1. #1 Bauflaute, 24.04.2009
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    wir haben ein kleines Problem wegen der 1-Geschossigkeit. Nun sagte der Statiker, das man die U-Schalen weglassen kann um die Eingeschossigkeit zu erlangen. Wir sind nur Laien, aber geht das so einfach? Tragten die 30er Ytongsteine die ganze Last des 20 Grad Zeltdaches? Achso ein Fenstersturz ist eingeplant!

    Über eine Sachliche Meinung würde ich mich sehr freuen!
     
  2. #2 MoRüBe, 24.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. #3 Thomas B, 24.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Guckst Du::konfusius

    Thomas
     
  4. #4 MoRüBe, 24.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhöm...

    ...:mauer:mauer:mauer

    Danke fül Hinweis:28:

    Lüdi hat manchmal ein wenig Augen auf Tomate :o
     
  5. #5 Thomas B, 24.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das so? wenn JA:
    1. Warum wurden diese U-Schalen dann überhaupt eingeplant? Überschüssiges Material, das man zu Ihren Lasten loswerden wollte.
    2. einfach mal so, weil warum nicht?
    3. Letztendlich muß so etwas im Bauantrag nachgewiesen werden. Also auch hier. Ist dieser schon gestellt muß eben eine Tektur eingereicht werden. Warum wurde das nicht vorher gleich richtig gemacht...fragt man sich...

    Keine Ahnung wie Ihr statisches sysstem aussieht, wo welche Lasten ankommen und abgeleitet werden....dafür gibt es ja den Statiker. Und wenn der sagt: Das geht (bitte mit dem entsprechenden Nachweis und nicht so aus dem hohlen Bauch mit einem Bierchen in der Hand...)...dann wird es wohl gehen. Wer weiß? der Statiker jedenfalls sollte es wissen.

    Hoffentlich nicht nur einer bzw. hoffentlich ist nicht nur ein Fenster geplant...

    Das sieht mal wieder nach einer stringenten Planung aus...Mann oh Mann....

    Thomas
     
  6. #6 Thomas B, 24.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn man die U-Schalen weglassen kann, würde ich gleich mal nach einem kleinen Preisnachlaß fragen, da ja weniger material verbaut wird....

    Thomas
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ersatzmaßnahmen?
     
Thema:

Lt. BT U-Schalen weglassen?

Die Seite wird geladen...

Lt. BT U-Schalen weglassen? - Ähnliche Themen

  1. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  2. Zäune Windfest verankern L-Schalen

    Zäune Windfest verankern L-Schalen: Hallo, ich plane gerade mein Grundstück mit L-Steinen anzuheben. Aktuell befindet sich auf einem Teil der anzuhebenden Fläche ein 1,80m hoher...
  3. Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

    Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden: Guten Morgen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. wir haben 2013 ein Haus gekauft,...
  4. Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?

    Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?: Hallo zusammen, ich habe aus Holz einen Kasten gebaut, den ich umschalen möchte. Darauf wird ein Deckel geschraubt. [ATTACH] Wie man hier sieht...
  5. Elementwände - Verbund Ortbeton mit Schale

    Elementwände - Verbund Ortbeton mit Schale: Wertes Forum, derzeit lasse ich mir von einer Fachfirma einen Keller für ein EFH aus Beton-Elementwänden herstellen. Ich gelte da vermutlich als...