Blitzableiter

Diskutiere Blitzableiter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einige Angebote für eine Blitzableiter eingeholt. Hier sind die Unterschiede: Material: V4A/Alu -> Was...

  1. #1 mazepan, 24.04.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit einige Angebote für eine Blitzableiter eingeholt.

    Hier sind die Unterschiede:
    Material: V4A/Alu -> Was ist besser?
    (Kupfer ist mir dann doch zu teuer)

    Regenrinne integrieren (als Leiter Dach bis kurz vor dem Boden) oder
    eigener "Draht" vom Dach bis zum Boden. -> Was ist besser?


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über Blitzableiter allgeim auslösen, den Ärger, Arbeit und Gesundheit zahlt mir keine Versicherung.

    Habe gerade einen Bericht im Fernseh gesehen, der mich daran erinnert hat, das die Entscheidung noch offen ist. Danke für die Hilfe.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Edelstahl ist unempfindlicher und i.A. dauerhafter.

    Fallrohr als Ableitung ist sowieso nur zulässig, wenn alle Teile ausreichend leitfähig verbunden sind (z.B. durch Verlötung ALLER Rohrstöße). Auch da diesbezüglich regional unterschiedlich gearbeitet wird (in unserer Gegend werden die Rohre traditionell NUR gesteckt) und im Hinblick auf spätere Auswechslungen ist eine eigene Ableitung IMMER vorzuziehen!

    Auf die Vermeidung von Fremdnäherungen achten (das wird gerne übersehen).
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ergänzend,
    wichtig ein Gesamtkonzept und natürlich auch der 'innere Blitzschutz' sprich Überspannungsschutz.
    VA, eigene Ableitungen und Näherungen beachten wie Julius schon geschrieben hat.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 pauline10, 24.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Außerdem müssen ausreichend Ableiter mit Verbindung zum fundamenterder vorhanden sein.
    Die Lösung, einen einzigen Ableiter für die ganze Hütte vorzusehen kann man in die Tonne treten. Das nützt nur der Firma.


    Statistisch ist bei einem 9 m hohen Gebäude mit einem Blitzschlag in 100 Jharen zu rechnen. Bei mir war der Blitz schon und ich habe keine Problem damit gehabt. "Jetzt habe ich noch 80 Jahre bis zum Nächsten Einschlag." :)


    pauline
     
  5. #5 capslock, 25.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Was sind Näherungen?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    hier,
    darum auch ein Gesamtkonzept, darin sollte auch sowas beachtung finden.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Blitzableiter

Die Seite wird geladen...

Blitzableiter - Ähnliche Themen

  1. Blitzableiter alte Satellitenschüssel

    Blitzableiter alte Satellitenschüssel: Guten Abend, wir haben eine alte Satellitenschüssel auf dem Dach, die nicht mehr verwendet wird. Die Kabel im Haus wurden bereits...
  2. Blitzableiter bei 3-Stck. Mehrfamilienhaus notwendig?

    Blitzableiter bei 3-Stck. Mehrfamilienhaus notwendig?: Moin, hier soll vor 3 Jahren ein Blitz eingeschlagen sein im Dach. Der Schaden wurde damals repariert. Nun ist ein altes Bleientlüftungsrohr...
  3. Muss ein Blitzableiter im EFH regelmäßig gewartet werden?

    Muss ein Blitzableiter im EFH regelmäßig gewartet werden?: Hallo, ein Bauträger behauptet, dass nach Installation eines Blitzableiters, dieser regelmäßig gewartet werden muss. Anonsten könnte im Falle...
  4. blitzableiter hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    blitzableiter hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: blitzableiter scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie KlausDierolf und Jos832 und IrLa88 und...
  5. Blitzableiter notwendig

    Blitzableiter notwendig: Hallo, im Nachbardorf ist vor kurzem der Blitz in den Schornstein eines gerade fertigbezogenen Hauses eingeschlagen; der Möbelwagen war quasi...