Innenputzartwahl bei zukünftiger Sauna ?

Diskutiere Innenputzartwahl bei zukünftiger Sauna ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Baukollegen, wir planen in einem großen Kellerraum von ca. 34 qm zukünftig eine Sauna einzubauen (finnische Sauna mit Dampfbadoption)....

  1. #1 Icecube, 24.04.2009
    Icecube

    Icecube

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Idstein
    Liebe Baukollegen,

    wir planen in einem großen Kellerraum von ca. 34 qm zukünftig eine Sauna einzubauen (finnische Sauna mit Dampfbadoption). Das Zimmer verfügt über ein Fenster am Ende des Raums (gegenüber der Sauna, ca. 8 m von der Sauna entfernt). Ansonsten soll der Raum als Gästeraum genutzt werden.

    Zuerst müssen wir jedoch den Kellerraum noch verputzen lassen (derzeitig noch Rohbau in Poroton Ziegel). Welche Putzart wäre zu empfehlen ?

    Können wir einen Gipsputz auswählen, da wir dann später relativ einfach die Wände streichen könnten, oder sollten wir eine andere Putzart wählen ( falls ja, warum) um z.B. Schimmel zu vermeiden ?

    Was wäre ggfs eine Alternative und warum ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von der Sauna käme bei mir für einen Kellerraum niemals gipshaltiger Putz infrage!
    Stattdessen wäre Kalk-Zementputz das Material meiner Wahl.

    Auf Ideen kommen mache Leute (allerdings hier sogar auch Fachleute)...
     
  3. #3 Icecube, 25.04.2009
    Icecube

    Icecube

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Idstein
    Kalk-Zement / Kalk-Gipsputz glatt und streichbar ?

    Beim Durchstöbern des Forums bin ich bei der Expertenmeinung von Josef hängengebieben :

    Keller Nutzraum : Kalk-Zement-Putz
    Keller Wohnraum : Kalk-Gips-Putz (mit 25 cm hohen Sockel Kalk-Zementputz)

    Bei kombiniertem Gästeraum mit Sauna müßte der Kalk-Gips Putz auch ok sein, oder ?

    Wir hätten ganz gerne im Endprodukt einen glatten Putz, der direkt mit Farbe streichbar ist (wir möchten nicht tapezieren). Ist dies jeweils mit einem Kalk-Zement bzw. einem Kalk-Gips Putz über einer besondere Verputztechnik (falls ja, welche ?) möglich, oder gibt dies die Materialstruktur nicht her und wir benötigen eine feinkörnigen Oberputz (was bietet sich da an) ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann laß Kalk-Zement-Putz anbringen mit nem Glattstrich aus Kalk.
     
  5. #5 pauline10, 27.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich möchte bezweifeln, daß eine Sauna mit Dampfbad in einem privaten Haus die notwendige Wartung bekommt, daß sie lange Zeit schimmelfrei bleibt.

    Da haben selbst die Profis ihre >Probleme.

    Abgesehen davon ist eine Kellerraum ein viel zu kritischer Raum, in dem man nicht so ohne weiteres mal ein Dampfbad einrichten kann.
    Schon unter normalen Umständen kann sich da leicht Schimmel und die eine oder andere Feuchte Stelle bilden

    pauline
    PS Das ist eine Aufgabe für einen erfahrenen(!!) Bauphysiker
     
Thema: Innenputzartwahl bei zukünftiger Sauna ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz für sauna

    ,
  2. sauna gipsputz oder kalkzementputz

    ,
  3. putz für saunabereich

    ,
  4. sauna Raum wand verputzen,
  5. mineralputz für Saunaräume
Die Seite wird geladen...

Innenputzartwahl bei zukünftiger Sauna ? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  3. Auffahrtsablaufpfusch zukünftige Wasserprobleme

    Auffahrtsablaufpfusch zukünftige Wasserprobleme: Hi, Ich hab gerade den Tip hier bekommen und möchte Fragen ob hier jemand schon was ähnliches erlebt hat, dazu kurz: Neubausiedlung- husch husch...
  4. Sanierung - Kabel für zukünftige PV Anlage verlegen

    Sanierung - Kabel für zukünftige PV Anlage verlegen: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Kernsanierung unseres Altbaus. Wenn wir damit durch sind und die finanzielle Situation geordnet ist...
  5. Decken Traglast für zukünftigen Club

    Decken Traglast für zukünftigen Club: Guten Tag, Meine Kumpels und ich haben vor einen Club zu eröffnen, welcher im zweiten Stockwerk eines ehemaligen Fabrikgebäude sein würde. Das...