Kellerspundung 4m von meinem Rohbau - Gefährdung?

Diskutiere Kellerspundung 4m von meinem Rohbau - Gefährdung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nach einiger Zeit als lesender Gast dieses Forums hat nun unser Rohbau begonnen, heute war Richtfest. Aufgrund der schwierigen...

  1. #1 Germerman, 24.04.2009
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Nach einiger Zeit als lesender Gast dieses Forums hat nun unser Rohbau begonnen, heute war Richtfest. Aufgrund der schwierigen Grundwasersituation haben wir ohne Keller geplant.

    Unser kommender Nachbar (Baubeginn in wenigen Wochen) will aber unbedingt Keller. Die Grundstücke sind recht schmal (je 12,60m), die beiden EFH damit natürlich auch (je 6,60m). Der Keller des Nachbarn wird so tief (bei so hohem Grundwasser), dass Spundwände eingesetzt werden müssen.

    Die moderne Rütteltechnik ist zwar schnell und ausgereift, muss ich trotzdem im Extremfall mit Schäden bei unsachgemäßer Ausführung rechnen? Die Spundwände werden ja nur etwa 4m von meiner Außenwand entfernt in den Boden gerammt (Länge ca. 20m bei 16m Hauslänge). Die Beweissicherungspflicht liegt, soweit ich gehört habe, beim Nachbarn. Kann man trotzdem selbst vorsorgen, bevor es nachher zum Streit kommt?

    Mit Grüßen aus München,
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, auf eine Beweissicherung im Vorfeld bestehen.
     
  3. #3 morten25, 26.04.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    beweissicherung ist auf jeden fall sehr hilfreich.

    weiters wird benötigt:
    - der spundende nachbar sollte (muss) eine haftpflicht versicherung für solche sachen abschliessen.
    - die spundwand muss vom fachmann bemessen und geplant sein.

    wenn die spundwand nicht rückverankert ist, dann verformen sie sich richtung baugrube und dahinter kann es zu setzungen kommen.
    außerdem kann der spalt, den die spundwand beim ziehen hinterlässt ebenfalls zu setzungen führen.

    hier ist große sorgfalt von nöten!
     
  4. #4 Germerman, 26.04.2009
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo erneut,

    Vielen Dank für die Antworten soweit. Auf die Rückverankerung werde ich den Nachbarn ansprechen.

    Der Boden besteht, typisch für München aus Kies/Schotter mit teilweise sehr viel Grundwasser und hoher Fließgeschwindigkeit. Wasserundurchlässige Schichten befinden sich ab etwa 7m Tiefe, ca. 9m muss gespundet werden. Besteht die Setzgefahr auch bei grobem Kies? Kann das Aufstauen des Grundwassers Auswirkungen haben?

    Lohnt es sich evtl., die Lage des Hauses "vermessen" zu lassen (Wasserwaage ist vielleicht etwas grob)? Natürlich auf etwas einfachere Weise, ohne dass gleich ein Trupp vom Vermessungsamt ankommt. Gibt es Ingenieursbüros, die sowas als Dienstleitung anbieten?

    Vielen Dank, falls noch weitere Hinweise gegeben werden können und Grüße aus München.
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Gefährdnungsabschätzung gehört zur Planung des Nachbarn. Generell wirken sich ändernde Grundwasserstände natürlich aus - eben auch auf Bauwerke. Bei kiesigem Untergrund (korn-auf-korn) dürften die auswirkungen gering bis unbedeutend sein - aber das muss im konkreten einzelfall vom planer (unter hinzuziehung eines bodengutachters beurteilt werden)

    Die Vermessung des Gebäudes (vor/nach der baumassnahme) kann man von einem Ing.Büro für Vermessung durchführen lassen. Aber dies sind Aufllagen für die vorherige Beweissicherung - im Eigeninteresse des bauenden Nachbarn.
     
  6. #6 Germerman, 26.04.2009
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Dann werde ich den Nachbarn nur noch mal ausführlich auf seine (sinnvolle) Beweissicherungspflicht und die Möglichkeit der Versicherung hinweisen. Vielen Dank und einen schönen Abend noch. :)

    Germerman
     
  7. #7 morten25, 27.04.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    setzungen auf grund der grundwasserabsenkung sind im kiesboden meist unbedeutend.

    hier sind zwei arten von setzungen möglich:

    - die spundwand verformt sich auf grund des erdruckes in richtung baugrube, und der boden dahinter (dein boden) bewegt sich mit der spundwand mit

    - beim ziehen der spundwand bewegt sich der boden in richtung des spaltes den die spundwand hinterlässt und auf die auffüllung, die der nachbar vor dem ziehen der spundwand einbaut. diese muss mit gutem material erstellt und ausreichend verdichtet sein. ich weiss von einem fall, bei dem die strasse neben der baugrube beim ziehen der spundwand ordentliche risse bekam.

    oft schreibt die baubehörde eine beweissicherung in solchen fällen vor, und da werden die risse in deinem haus aufgenommen und meist auch ein höhenmesspunkt installiert, der dann überwacht wird.
     
Thema:

Kellerspundung 4m von meinem Rohbau - Gefährdung?

Die Seite wird geladen...

Kellerspundung 4m von meinem Rohbau - Gefährdung? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....