Treppen fliesen...sauteuer!?!

Diskutiere Treppen fliesen...sauteuer!?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ... interessante Diskussion - als angehender Bauherr kann man aber mitnehmen, dass die "auf den ersten Blick" günstige Betontreppe am Ende auch...

  1. #21 acensai, 15.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... interessante Diskussion - als angehender Bauherr kann man aber mitnehmen, dass die "auf den ersten Blick" günstige Betontreppe am Ende auch nicht billiger sind als die Stahl-/Holzkonstruktionen ...
     
  2. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Seh ich auch so, aber es ist schon die schönste und stabilste Lösung in meinen Augen. Am besten mit Granit, Marmor oder Naturstein drauf, aber das ist halt noch teuerer als Fliesen.

    Ich jedenfalls bin mit Stahl/Holz zuhause total unzufrieden gewesen und habe deswegen Holz/Holz genommen. Zwar besser, aber Beton ist doch das Optimum, nur im Holzhaus wie bei mir sicher nicht.
     
  3. #23 acensai, 15.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Echt? Warum bist Du denn dieser Meinung?
     
  4. #24 planfix, 15.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    mal ganz nebenbei , ... ist die treppe schon fertig oder erst geplant?:)
    wenn fertig, ... mit welcher aufbauhöhe für den belag?:think
     
  5. #25 Koehler Floorde, 16.05.2009
    Koehler Floorde

    Koehler Floorde

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Mötzingen
    Hallo Lukas

    nach dem ich keine Werbung machen darf, wie soll ich dann erzählen, was an dem Produkt so toll sein soll.
    Wie soll das gehen?

    Wird ja innerhalb von sekunden gelöscht.:cry
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich kann Dir versprechen, daß da nix gelöscht wird, wenn Du mit sachlichen Informationen zu Deinen Produkten rüberkommst. Gelöscht werden Dinge, die nur oder vorrangig der Werbung dienen.

    Gruß Lukas
     
  7. #27 Koehler Floorde, 16.05.2009
    Koehler Floorde

    Koehler Floorde

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Mötzingen
    Also gut, ich versuchs.

    Wir stellen flexible Bodenfliesen aus Marmorsplitt her. Die Größe der Platten sind 60cm x 40cm x 8mm.
    Diese sind dauerhaft flexibel, UV- beständig, frostsicher (für zB Aussentreppen) und ... rutschfest.
    Die Platten werden mit einem Winkelschleifer zugeschnitten und mit einem PU- Kleber (Kartusche) direkt entweder punktweise oder vollflächig aufgeklebt. fertig. Sind sofort begehbar, ohne Wartezeiten und von jedem Heimwerker ohne Fachkenntnise zu verlegen.
    An der Vorderkante empgehlen wir bei Treppen, würde ich eine 8mm Schlüterschiene (Fliesenabschlußprofil aus dem BM) auch mit dem PU- Kleber anbringen. Als Eckschutz. Das ist schon alles.
    Die Platten stellen wir unter dem Namen "Marmorix" her.

    Vielen Dank.

    Gruß H. Köhler

    (Sind auch bestens als zB. Balkonbeläge geeignet)
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na siehste, geht doch. :)

    Was mich interessieren würde ist die Frage, warum Du der Meinung bist, daß das von jedem Heimwerker verlegt werden kann. Traust Du jedem Heimwerker eine ausreichende Beurteilung des Verlegeuntergrundes zu?
    Meiner Meinung nach solltest Du auch die Aussage der sofortigen Begehbarkeit, besonders bei Treppenstufen, überdenken.

    Auf Deiner Seite hab ich die großen Bilder der Designs gesehen. Wie kann ich mir die Kanten vorstellen? Werden die in der Herstellung geschnitten oder werden die Platten in einzelnen Formen hergestellt?

    Gruß Lukas
     
  9. #29 Koehler Floorde, 16.05.2009
    Koehler Floorde

    Koehler Floorde

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Mötzingen
    Die Platten werden maschinell in Formen gepresst.

    Vor-Ort müssen diese dann entweder nass oder trocken zugeschnitten werden.
    Der Untergrund, solange er fest und tragfähig ist, spielt eigentlich keine große Rolle. Das kann Holz, Beton, Stahl, Fliesen, sein. Egal.
    Er kann auch feucht sein, oder Feuchtigkeit von unten bekommen (diffusionsfeuchte aus dem Boden).
    Den Platten macht das nichts aus.

    Das Anwendungsspektrum ist so groß, das es für (fast) alle Fälle geeignet ist.

    Wo wir es nicht empfehlen, sind Dauernassbereiche. (Duschen, Sauna, Unterwasserbereiche) Aus hygienischen Gründen.

    Die sofortige Begehbarkeit bei Treppen ist gegeben. (Nach der Verlegung, 1-2 Stunden natürlich mit etwas Vorsicht)
    Der PU- Kleber zieht sofort an, wenn man die Platten richtig hineindrückt in den Kleber, kann man sofort drauf laufen. Ist bei Treppen, wo immer gerade jemand laufen muss, wenn man mitten in der Arbeit ist, besonders wichtig.

    Noch was. Im Innenbereich, kann man diese Platten auch im Flexkleber verlegen. Falls der Untergrund nicht ganz 100% eben ist, zum ausgleichen. Dann sind diese Platten natürlich nicht sofort begehbar. das liegt aber am Fliesenkleber und nicht an den Platten.

    Gruß H. Köhler
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Aber die Materialpreise sind natürlich auch nicht ohne, speziell bei einer gewendelten Treppe kommen da auch ordentliche Summen zusammen. Je m² 328,00 € brutto. Da bekommt man auch schon Naturstein .Das Risiko der Verlegung liegt dann aber immer noch beim DIY.

    Wie bekommt Ihr die Schienen an der Treppenvorderkante fest? Mit PU Kleber? Dann aber sicher keine punktuelle Klebung, oder?

    Und wie pflege ich den Belag? Paar Infos sind hilfreich.


    operis
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @operis,

    das ist ein Steinteppich als Fliesenformat.:biggthumpup:
    Saugen oder schruppen.

    Was mich noch interessiert, ist die lose Marmorkörnung, die es liloweise zum anspachteln zu kaufen gibt schon mit Kunstharz besprüht?
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @ berni (ich schenk Dir ein K)

    Mich hat der Preis umgehauen, 328 €. Das ist nur der Oberbelag, keine Schiene, kein Kleber, kein Arbeitslohn. :irre

    Da gibts schon einen Naturstein, der hat dann keine Fugen auf der Stufe und rauflegen kann der Steinmetz die für das Geld auch noch. :D

    Auch ein Tischler würde mit dem Preis vermutlich gut klarkommen, muss ja nicht immer Palisander sein.

    Ich glaub, die losen Bestandteile muss man selbst anrühren. (und danach das Werkzeug wegschmeissen)


    Operis
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Danke, dafür kannste das L geschenkt bekommen.:)
     
  14. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Meinst Du mich noch ;-) ????

    Also da war ne Fliese drauf geplant.... Stimmt.... könnte für Holz also zu wenig Höhe sein?! Aber wir werden nun wohl eh die Fleisen nehmen....
     
  15. #35 Koehler Floorde, 16.05.2009
    Koehler Floorde

    Koehler Floorde

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Mötzingen
    Hallo, je m² 328 €? Das wäre doch mal was. Den Vorschlag nehme ich gerne an ;-)

    Nein, nein. Der m² Preis liegt bei 79,00 €/m² inkl. MwSt. Der kleber (PU) liegt je Kartusche bei 11,40 Stk inkl. MwSt. (Reicht bestimmt für 2 normale Stufen)

    Ist nicht ganz billig, gebe ich zu. Da wir aber keine chinesischen Produkte verwenden und auch nicht dort produzieren lassen, hat alles eben seinen Preis. Wir produzieren nur in Deutschland und verwenden (ausser Marmor, der kommt aus Italien) nur in Deutschland hergestellte Harze.

    Eine Treppenstufe ist ca. 1m breit x ca. 30cm tief. Ist gleich 0,3 m² + eventuell Stellstufe 1m x 0,15 cm ergibt einen Materialanteil von max. 0,5 m² je Stufe. Richtig? das macht genau 39,50€ inkl. MwSt. je Stufe an Material. Zzgl. 0,5 Kartusche = 5,70€.

    Ich denke, das liegt im erträglichen Rahmen.

    Gereinigt werden diese Platten übrigends wie ein Teppichboden.

    Mehr infos auf unserer Hompage zum nachlesen.

    Ach ja, die Schienen werden auch mit dem PU- Kleber angebracht. Der ist wesentlich haftstärker als zB Silikon. Sie können die Schienen auch anbohren (festschrauben) ist auch gut. Muss man aber aufpassen, das die vordere Ecke nicht abplatzt.

    Gruß

    H. Köhler
     
  16. #36 Koehler Floorde, 16.05.2009
    Koehler Floorde

    Koehler Floorde

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Mötzingen
    Hallo Berni, nein den Marmor gibt es nicht besprüht. Wenn man zB Rundungen hat, oder spezielle Ornamente machen will, dann sollte man die Platten 2-3 cm vor der Kante abbrechen (wichtig ist brechen und nicht schneiden) Dann eine kleine Menge Marmor mit etwas Bindemittel mischen und anspachteln. Dadurch kann man sauber an jede Form anarbeiten. Durch das gebrochene Korn (deswegen nicht schneiden, sondern brechen) sieht man keinen Übergang.

    Was mich noch interessiert, wer hier den hohen m² Preis ins Spiel gebracht hat. Wir müssen unsere Preise nicht verstecken. Die sind auf unserer Hompage veröffentlicht. Schlimm nur, das alles gleich für bare Münze genommen wird, ohne sich erst mal genauer zu informieren.

    Aber so ist das halt.

    Grüße

    H. Köhler
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das war ich, aber die muss ich mich selbst berichtigen. Auf eurer HP steht bei Preisen erst das Plattenmass und dahinter der Preis je m². Das m² hatte ich überlesen, also Rolle rückwärts, 79 € ist der Preis je m². (Aber 328 wäre doch was, oder? :biggthumpup:)


    Grüße operis
     
  18. #38 Koehler Floorde, 16.05.2009
    Koehler Floorde

    Koehler Floorde

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Mötzingen
    Alles klar. Ich hätte da auch nichts dagegen.

    was weiter oben steht, stimmt. Das sind Steinteppiche im Plattenformat. kommt sehr gut an.
    Vor allem als Balkonbelag. Die meisten unserer Kunden sind Verarbeiter. Gerade wenn man Balkonsanierung macht, kennt man die Probleme, Zeit und Wetter.
    Beides kann man (fast) ausblenden.
    Ein Balkon ist in 2 tagen fertig. 1 tag Untergrundvorbeitung und Dichtschicht. Am nächsten tag zB die Platten aufkleben. Fertig.
    Hat schon was.
    Bis später

    H. köhler
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gute Info, stehe auch gerade vor meinen Treppenproblem. Mal sehen, was die Chefin davon hält.

    Referenzflächen und Bauexpertenrabatt :28: das wäre doch :cool:


    Peeder
     
  20. #40 Koehler Floorde, 16.05.2009
    Koehler Floorde

    Koehler Floorde

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Mötzingen
    Referenzflächen ist schwierig, da wir selber nur herstellen und nicht verarbeiten.
    Über einen "Bauexpertenrabatt" kann man reden.

    Gerne schicke ich auch eine Muterplatte in Originalgröße zu.

    Kurz melden. Bitte Kontakt auf der Homepage benutzen.

    Gruß

    H. Köhler
     
Thema: Treppen fliesen...sauteuer!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppe fliesen kosten

    ,
  2. Bodenleger M?tzingen

    ,
  3. treppe fliesen fugenbild

    ,
  4. treppe fliesen gewendelt,
  5. treppe verfliesen kosten,
  6. gewendelte treppe fliesen kosten,
  7. betontreppe fliesen,
  8. kosten treppen fliesen,
  9. marmorix kosten,
  10. was kostet eine treppe fliesen,
  11. kosten treppe fliesen,
  12. Was kostet es eine Kellertreppe fliesen zu lassen,
  13. 1/2 gewendelte treppe fliesen,
  14. was kostet es eine betontreppe zu fliesen,
  15. fliese für gewendelte treppe schneiden,
  16. fliesenleger treppe preise,
  17. treppenstufe fliesen kosten,
  18. wie viel kostet eine stiege verfliesen,
  19. marmorix platten preise,
  20. treppe fliesen ohne kantenschutz,
  21. trepp fliesen kosten,
  22. fliesen für wendeltrepoe,
  23. fliesen auf betontreppe verlegen,
  24. was kostet Außenkellertreppe fliesen,
  25. marmorix Erfahrung
Die Seite wird geladen...

Treppen fliesen...sauteuer!?! - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Treppe fliesen

    Treppe fliesen: Hallo zusammen, ich überlege eine 1/2 gewendelte Treppe mit Holzoptikfliesen zu belegen. Wie lange würde ungefähr eingeübter Fliesenleger pro...
  3. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  4. Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe

    Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe: Hallo Zusammen, ich möchte gern in meinem Keller-Flur Fliesen verlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vor Ort gegossene Betontreppe ein...
  5. Gewendelte Treppe fliesen

    Gewendelte Treppe fliesen: Hallo, ich bin etwas ratlos - wer kann mit einen Tipp geben. meine bessere Hälfte möchte am besten die Tritt und Setzstufenfugen durchgehend...