Traglast von Gipswand

Diskutiere Traglast von Gipswand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, zusammen, wir wollen ein Haus mit Grundstück vom Bauträger kaufen (was ich dazu gelesen haben, macht mir schon mal Angst). Jetzt setzen...

  1. grit

    grit

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BW
    Ort:
    Wermelskirchen
    Hallo, zusammen,
    wir wollen ein Haus mit Grundstück vom Bauträger kaufen (was ich dazu gelesen haben, macht mir schon mal Angst).
    Jetzt setzen wir uns mit der Baubeschreibung auseinander. Die Innenwände sind aus Vollgips, 10 cm, nicht tragend.
    Wir haben sowohl im Kinderzimmer als auch in der Küche Hängeschränke, die schon einiges wiegen. Damit uns diese Schränke nicht beim Anbringen gleich wieder entgegenkommen, wollte ich gern wissen, wie hoch eigentlich die Traglast von solchen Gipswänden ist, denn in der BS steht nur "gemäß DIN".
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
    Außerdem, wo finde ich relativ preisgünstig Hilfe bzgl. der Prüfung der Baubeschreibung? Gibt es Tipps?
    Gruß - grit
     
  2. #2 MoRüBe, 25.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, wennste gelesen hast...

    ...dann weißte was nu für ne Antwort kommt: die gleiche wie immer. RA für den Vertrag, Architekt für die BBS.:konfusius
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Anbringen der Schränke an solchen Wänden ist hingegen unproblematisch.

    Vermutlich sogar Euer allergeringstes Problem bei dem Vorhaben.

    Bitte beherzigt all die schlechten Erfahrungen anderer (gute Ratschläge werden ja eh nicht beachtet...) und klärt ALLE Fragen VOR Unterschrift!!!
    Also rechtliche, technische UND auch geschmackliche (also KEIN Vertragsschluß VOR Erledigung sämtlicher Bemusterungen, Detailklärung der Heizanlage etc. pp).

    Jegliches "das können Sie/wir später entscheiden/auswählen/klären" ist nur ne Umschreibung für "mit dem niedrigen Pauschalpreis wirst Du geködert, mit den Nachträgen/Aufpreisen dann abgezockt"...

    Bitte eigene (selbst beauftragte und direkt bezahlte) Fachleute heranziehen.
    Auch für die Überwachung während das Baus. Das muß aber mit in den Vertrag!
     
Thema:

Traglast von Gipswand

Die Seite wird geladen...

Traglast von Gipswand - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  3. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  4. Traglast Balkon pro qm

    Traglast Balkon pro qm: Hallo Zusammen, Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6 Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf? ich bin...
  5. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...