Effizienter Heizungsbetrieb

Diskutiere Effizienter Heizungsbetrieb im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Forum, :winken lange habe ich mich hier im Forum nicht mehr sehen lassen, weil wir in der Endphase unseres Baus nur noch mit dem Bau zu...

  1. #1 Wolfgang C., 15.02.2004
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum, :winken

    lange habe ich mich hier im Forum nicht mehr sehen lassen, weil wir in der Endphase unseres Baus nur noch mit dem Bau zu tun hatten...

    Aber jetzt sind wir eingezogen (in eine Baustelle) und haben mit den Problemen zu kämpfen, mit denen wohl jeder zu kämpfen hat, der erstmals ein eigenes Haus zu verwalten hat.

    Meine Frage: wie heize ich am effektivsten? Wir haben einen Calimax Twist 80/20 im Wohnzimmer, der seine Wärme in einen 1000-Liter-Speicher lädt, der einen zweiten 280-Liter Tank für Brauchwasser integriert hat.

    Der Calimax hat drei Heizstufen - welche ist am effizientesten? 20h/Tag mit 3kW Heizleistung? Oder 10h/Tag mit 6kW? Oder besser 7h/Tag Volllast (10kW)? Auffällig: bei 3kW Heizleistung scheint der Ofen viel schneller zu verrußen als bei 10kW.

    Wie nutze ich den Speicher am sinnvollsten? Wir haben im gesamten Haus ein FB-Heizung, macht da eine Nachtabsenkung oder eine Absenkung vom Vormittag bis zum frühen Nachmittag, wenn niemand im Hause ist, Sinn?

    Lege ich sinnvollerweise die Aufheizphasen für Heizung und Warmwasser und Heizung auf unterschiedliche Zeiten oder versuche ich besser, beide Speicher gleichzeitig zu laden?

    Ist es energietechnisch günstiger, das Brauchwasser auf 45°C aufzuheizen und davon mehr zu verbrauchen oder sind 55°C vorzuziehen, wobei ich hiervon weniger verbrauche, um meine Wunsch-Duschtemperatur zu erzielen (Legionellenschaltung ist eingebaut, 1* pro Woche wird das Wasser auf 60°C aufgeheizt)?

    Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus!
    Wolfgang C.
     
Thema:

Effizienter Heizungsbetrieb

Die Seite wird geladen...

Effizienter Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

    Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?: Hallo zusammen, mir wurde auf der Baumesse erzählt, dass nach reinem Umbau (ohne energetische Verbesserung) von Gas auf Infrarot die monatlichen...
  3. Effizienter Grundriss EFH 150 qm? Feedback

    Effizienter Grundriss EFH 150 qm? Feedback: Hallo zusammen, nach langer Grundstückssuche können wir uns endlich mit der Hausplanung beschäftigen. Wir möchten ein EFH mit Keller, das einer...
  4. Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?

    Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?: Hallo zusammen! Meine Kundin möchte ihre Fenster tauschen und in diesem Zuge gleich einen Einbruchschutz vorsehen. Wie ist hier die...
  5. Rohrwärmetauscher oder ein Plattenwärmetauscher effizienter?

    Rohrwärmetauscher oder ein Plattenwärmetauscher effizienter?: Hallo Ist ein Rohrwärmetauscher oder ein Plattenwärmetauscher mit dem ich einen Pufferspeicher befülle bei gleicher Wärmeaustauschfläche...