Loch im Abwasserrohr

Diskutiere Loch im Abwasserrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Abwasserleitung (PE Rohr) hat im Keller genau im Knick nach außen ein Loch (die "Spezialisten"...

  1. #1 hitower, 26.04.2009
    hitower

    hitower

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Abwasserleitung (PE Rohr) hat im Keller genau im Knick nach außen ein Loch (die "Spezialisten" von Wasser haben das Loch für die Wasseruhrbefestigung zu lang gebohrt :mad: ). Nun tritt dort permanent Wasser aus. Was kann man als wasserdichte und stabile Abdichtung verwenden ? Der Kontrollschacht liegt knapp darüber, sodaß man die Stelle von innen abdichten kann. Habe es mal mit Silikon versucht, hat aber nur kurz gehalten.

    Vielen Dank !
     
  2. #2 Dieter70, 26.04.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Mängel beim VNB anzeigen und von denen bzw. besser auf deren Kosten fachgerecht instandsetzen lassen.

    Silikon gehört nicht zu Fachgerecht.
     
  3. #3 Manfred Abt, 26.04.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Bogen sollte nach Möglichkeit erneuert werden.

    Ist das Rohr wirklich aus PE? Wäre eher unüblich. Gebräuchlicher sind PVC und Polypropylen (PP).
    Sollte Erneuerung nicht möglich sein: PE kann man gar nicht richtig kleben, aber mit Heißluft schweißen. Braucht aber Erfahrung.
     
  4. #4 Schmitt, 26.04.2009
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Das Geberit Abwassersystem ist für die Verlegung innerhalb von Gebäuden nach DIN 19535 und DIN EN 1519 sowie für erdverlegte Leitungen nach DIN 19537 zugelassen.

    Sollte ein PE Rohr aus Versehen einmal angebohrt und daduch beschädigt werden besteht die Möglichkeit den Schaden mittels dem PE Reparaturwekzeug zu beseitigen.

    Das Geberit Reparaturwerkzeug ist geeignet:

    - die Reparatur von Löchern in Rohren und Formstücken DN 40 bis DN 160 mm der Systeme Geberit PE und Geberit Silent db20-

    - die Reparatur von Löchern in UP-Spülkästen aus PE.

    mfG. Schmitt
     
  5. #5 gunther1948, 27.04.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo hitower
    mein nachbar - ich nenne ihn silikonpeter- reparierte alles mit silikon bis der keller 4 cm hoch nach einem gewitterregen unter wasser stand jetzt ist die silikonspritze unter verschluss und die bastelei hat ein ende.


    gruss aus dr palz
     
Thema: Loch im Abwasserrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr flicken

    ,
  2. pe rohr loch abdichten

    ,
  3. loch im abwasserrohr

    ,
  4. geberit pe abwasserrohr silikon,
  5. bohrloch flicken wasserablauf,
  6. loch im fallrohr gebohrt,
  7. loch im abflussrohr abdichten,
  8. schmutzwasserleitung angebohrt,
  9. geberit abwasserrohr angebohrt,
  10. loch im abwasserrohr abdichten,
  11. Abwasser aussen rohr Loch flicken,
  12. abdichtung abflussrohr hauseingang,
  13. kg rohr reparatur set,
  14. abflussrohr loch flicken,
  15. bohrloch in Abwasserleitung,
  16. angebohrtes rohr reparieren,
  17. geberit Schmutzwasser Leitung angebohrt,
  18. kd rohr reparieren,
  19. abflussrohe rein gebohrt reparieren kosten,
  20. abwasserrohr loch reparieren,
  21. kg rohr loch flicken,
  22. abflussrohr loch abdichten,
  23. abwasserrohr loch flicken,
  24. abwasserrohr luftloch abdichten,
  25. abflussrohr mit luftloch?
Die Seite wird geladen...

Loch im Abwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Loch im Abwasserrohr im Revisionsschacht

    Loch im Abwasserrohr im Revisionsschacht: Hallo, wir haben, nachdem wir bemerkten, dass Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche aus dem Revisionsschacht in einem unserer Kellerräume (Altbau...
  4. Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament

    Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Juni gab es hier in Hamminkeln mehrere Hochwasser, womit der Grundwasserspiegel extrem gestiegen ist und...
  5. Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics

    Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics: Hallo , wollte draussen mal bischen was erneuern also dieses Rohrsystem was man auf den Pics erkennt gefällt mir nicht mehr :( und im Boden ist...