Mauerdurchführung 1,5 m unter Wasserspiegel

Diskutiere Mauerdurchführung 1,5 m unter Wasserspiegel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, würdet ihr in einem neuen Bton-Keller (weisse Wanne) bei dem der Wasserstand 0,5 Meter unter der Erdoberfläche ist, eine 25 cm...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,

    würdet ihr in einem neuen Bton-Keller (weisse Wanne) bei dem der Wasserstand 0,5 Meter unter der Erdoberfläche ist, eine 25 cm Mauerdurchführung machen (für einen Erdwärmetauscher), die etwa 1,5 Meter UNTER dem Grudwasserspiegel liegt? Es ist sogar drückendes Grundwasser.

    Ich hab da irgendwie Bedenken...egal was die Hersteller sagen. Mein Architekt ist auch schwer dagegen.

    Gruß, MArkus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit geeigneten ewt-rohren und geeigneten druckwasserdichten durchlässen sollte das bei rechtzeitiger planung funktionieren (analogieschluss zu entsprechenden spartendurchführungen).

    kein problem mit auftrieb? was kommt denn auf den keller?
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    EFU

    Hallo, es kommt ein Einfamilienhaus in Ziegel drauf.

    Markus
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    wenn es nicht sein muß nicht.

    Denn ein ordentlicher Anschluß (dicht) muß ordentlich ausgeführt werden und kostet entsprechend. Gibt es Alternativen? Dann diese nutzen.
     
Thema:

Mauerdurchführung 1,5 m unter Wasserspiegel

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung 1,5 m unter Wasserspiegel - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...