beschränkt LABO-Kredit Tilgungsrate bei zusätzlichem Bankdarlehen?

Diskutiere beschränkt LABO-Kredit Tilgungsrate bei zusätzlichem Bankdarlehen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir würden gerne eine DHH erwerben, die mit einem Gesamtkaufpreis von 250.000€ (inkl. Maklerprovision, Grunderwebssteuer, Notar, usw.)...

  1. #1 Fuzzelbaer, 26.04.2009
    Fuzzelbaer

    Fuzzelbaer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachnformatiker
    Ort:
    Forchheim
    Hallo,

    wir würden gerne eine DHH erwerben, die mit einem Gesamtkaufpreis von 250.000€ (inkl. Maklerprovision, Grunderwebssteuer, Notar, usw.) beziffert ist.

    Nun würden wir gerne dies wie folgt finanzieren:
    100.000€ Bankdarlehen, Zinssatz 3,88%, Tilgung 8%, Zinsbindung 10Jahre)
    120.000€ Labo Zinsverbilligungsprogramm + Wohnraumförderung
    30.000€ Eigenkapital

    Der Antrag für die LABO-Förderung ist bei der ersten Prüfung beim LRA wie oben beschreiben genehmigt worden.
    Das Bankdarlehen würden wir mit 8% Tilgung in den ersten 5 1/2 Jahren bis zu einem Restdarlehen tilgen und den Restbetrag danach von 50.000€ mit einem Bausparer abbezahlen.

    Somit entsteht in den ersten 5 1/2 jahren eine mtl. Belastung von 4671€.

    Wir haben zusammen (meine Frau und Ich) einen Nettolohn von 3500€ (inkl. 154€ Kindergeld).

    Nun meine Frage:
    unser Berater bei der Bank miente, dass bei in Anspruchnahme der LABO-Förderung das Bankdarlehen nur mit maximal 1,5% getilgt werden kann und nicht mit unseren geplanten 8% in den ersten 5,5 Jahren.
    Dadurch verwirft sich aber für mich der Zinsvorteil der LABO-Förderung in den ersten 10 bzw. 15 Jahren.

    Weiß jemand darüber Bescheid, ob bei in Anspruchnahme der LABO-Förderung eine Tilgungsbeschrönkung auf Bankdarlehen vorherrscht, so dass ich keine 8% tilgen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Fuzzelbaer, 26.04.2009
    Fuzzelbaer

    Fuzzelbaer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachnformatiker
    Ort:
    Forchheim
    Hallo,
    leider ist mir ein Fehler bei der Angabe der mtl. Belastung unterlaufen.
    Diese liegt natürlich in den ersten 5 1/2 Jahren "nur" bei 1471€ :)
     
  3. mweis

    mweis

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Gemünden
    ich dachte bei der LABO bekommt man maximal 30% der Gesamtkosten...wie kommst du dann auf 120k?
     
  4. goovie

    goovie

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterfranken
    das bankdarlehen darf mit max. 2% getilgt werden. ansonsten das bankdarlehen sondertilgen. bedenke aber das du max. 30% von der labo bekommst. d.h. das die dir nur soviel geben werden wie eine monatl. belastung für euch tragbar ist. wenn ihr 8% tilgen könnt stellt sich überhaupt die frage ob ihr überhaupt 120000 EUR bekommt!
     
  5. #5 charlie2, 27.04.2009
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Vorsicht mit der LABO. Das ZVP ist bei einem einigermaßen günstigen Bankdarlehen Makulatur. Man muss auch sehen, dass dort keinerlei Sondertilgungen möglich sind und der Zinsatz erst mit der eigentlichen Genehmigung die einige Wochen später ablaufen kann, fest wird. Die "erste" Genehmigung im LRA heißt auch nicht unbedingt, dass es klappt. Uns hat man auch erst einen ganzen Aktenordner voller Unterlgen zusammen sammeln lassen, um dann zu sagen "Oh, da haben wir uns beim ersten Mal wohl irgendwie vertan. Sorry". Es kann sein, dass eine hohe Tilgungsrate den Eindruck entstehen lässt, dass ihr nicht förderfähig seid. Das ist aber alles sehr volatil bei der LABO. Evtl. kommen auch zusätzliche Notargebühren auf euch zu, da selten Bankfinanzierung und LABO in einem Gang beim Notar klappen. Bekannte von uns mussten dann sogar zwischenfinanzieren, weil die LABO "im Moment gerde das Geld noch nicht hatte". Der Laden ist der Hammer. Ich rede jetzt nur von Bayern. Wie das in anderen Bundesländern abgeht, weiß ich nicht.
     
  6. #6 baufibemu, 27.04.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,

    es gibt sowohl die maximale Tilgungsbeschränkung (2%), als auch die maximale Höhe des Darlehens.

    @charlie2:
    Da hast Du aber wirklich Pech gehabt, denn normalerweise klappt das gerade mit der LaBo ganz hervorragend. Man muß es halt gut vorbereiten. Ich habe in meinen fast 20 Jahren Berufserfahrung noch nie dramatische Dinge mit der LaBo erlebt. Mit den Landratsämtern schon eher, aber nicht mit der LaBo. Ganz im Gegensatz zu anderen Bundesländern und deren Förderbanken, da hackt es schon manchmal.

    Beste Grüße
     
  7. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Will die LABO nicht mindestens 15% EK und bei weniger als 3 Kindern sogar 25%?

    Da liegst Du ja knapp drunter mit den 30 TEUR.
     
  8. #8 Fuzzelbaer, 01.05.2009
    Fuzzelbaer

    Fuzzelbaer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachnformatiker
    Ort:
    Forchheim
    Vielen Dank für Eure Tips!

    @derF: das mit dem nötigen Eigenkapital von 15% ist mittlerweile geregelt.
    Für uns gelten laut Aussage des LRA-Sachbearbeiters die 15%, da wir eine Junge Famile, sprich unter 40 und weniger als 5 Jahre verheiratet, sind.
     
Thema: beschränkt LABO-Kredit Tilgungsrate bei zusätzlichem Bankdarlehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. labo notar

Die Seite wird geladen...

beschränkt LABO-Kredit Tilgungsrate bei zusätzlichem Bankdarlehen? - Ähnliche Themen

  1. LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt

    LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Förderungen und Finanzierung!!. Ich habe alle Dokumente beisammen und hat alles gut ausgeschaut. Doch...
  2. beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?

    beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?: Hallo, ich bin Miteigentümer von einem Grundstück (Weg zu allen Reihenhäusern, jeder "Anlieger" hat hier Miteigentumsanteile am Weg). Unter dem...
  3. beschränkte persönliche Dienstbarkeit für Wasser und Abwasser / Eintragsbewilligung

    beschränkte persönliche Dienstbarkeit für Wasser und Abwasser / Eintragsbewilligung: Hallo liebe Experten, die Zuwegung zu unserem Grundstück, auf welchem derzeit unser Neubau erstellt wird, ist durch eine private (unsere)...
  4. Prüfung von Angeboten bei beschränkter Vergabe auch nach VOB/A §16 durchführen?

    Prüfung von Angeboten bei beschränkter Vergabe auch nach VOB/A §16 durchführen?: Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe einen öffentlichen AG der eine beschränkte Ausschreibung seiner Leistungen durchführen will. Ich...
  5. beschränkte persönliche Dienstbarkeit

    beschränkte persönliche Dienstbarkeit: Hallo, was hat es zu bedeuten wenn " Es ist ausweislich des Grundbuchs wie folgt belastet: Abt. II Nr.2 beschränkte persönliche Dienstbarkeit...