KMB Brauch hilfe mit KMB

Diskutiere KMB Brauch hilfe mit KMB im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe an meinen Haus auch gebuddelt (selber ) meine Abdichtung bestand aus einer dichtschlämme die mit bitumen voranstrich und mit...

  1. #1 Wiemachichwas, 26.04.2009
    Wiemachichwas

    Wiemachichwas

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Büchen
    Hallo
    ich habe an meinen Haus auch gebuddelt (selber )
    meine Abdichtung bestand aus einer dichtschlämme die mit bitumen voranstrich und mit einen normalen Bitumenspachtel der warscheinlich fürs Dach geeignet ist . das ganze hat natürlich nicht gehalten .
    nun habe ich selber ein 2 Komponentigen KMB genommen (ARDEX BU2K)und ihn warscheinlich nicht richtig durchgerührt aus angst das er zu schnell reagiert und hart wird . nun ist er an einigen stellen nicht gans durchgehärtet . ich meine auch wie will man ein 30 liter kübel so durchrühren das der härter überall hinkommt . na ja ich muss ja noch die zweite schicht auftragen und will es nun besser machen ,in dem ich besser alles vermenge . dann wollte ich eine noppenbahn mit vlies davor kleben und alles wieder verfüllen . kann mir jemand sagen ob ich das nun falsch oder richtig mach . villeicht habt ihr ja ähnliche erfahrungen gemacht ?
    mein lastfall ist drückendes schichtwasser denke ich oder zu hoher grundwasserspiegel .es liegt kein gutachten vor . mir ist auch klar das ich nur bis zur horizontalsperre alles dicht bekomme .
    eine dräinage ist vorhanden und das wasser wird auch gut abgeführt nun ist die dräinage so dicht am haus das ich nur bis zur holkehlenunterseite abdichten kann und nicht die 10 cm tiefer gehen kann wegen der dräinage die direct davor liegt . ist das auch so ok ?
    würd mich freuen wenn mir jemand sagt ob ich ein fehler mach
    danke schon mal im vorraus
    entschuldigung wegen rechtschreibung
    mfg
    wiemachichwas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja mehrere:

    1. falsches Werkzeug (mein Quirl schafft auch 120 Liter zähere Masse.

    2. Drainung vlt im Grundwasser? Gefährlich und sinnfrei

    3. Nicht ausreichend Ahnung von der Materie.

    Ergebnis = Gutes MAterial und Arbeit wahrscheinlich weggeschmissen!
     
  3. #3 JuergenH, 27.04.2009
    JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Wie dick ist den die erste Schicht?
    Hast Du die Schichtdicken beachtet?
    Nass - Trockenschichtdicke?
    Wenn Du wirklich drückendes Wasser hast dann muss die Bodenplatte druckwasserdicht sein.
    Wenn Du im Grundwasser stehst würde ich das mit der Drainage nicht so laut erzählen. Wo wird die Drainage hingeleitet?
    Fragen über Fragen.
    Die Abdichtung musst Du auf jeden Fall so weit wie möglich über den Bodenplattenrand runter ziehen.
    Hast Du die alte Abdichtung abgemacht?
    Wenn nein, hält die neue auf der Alten? Verträglichkeit?
    Wird ein Gewebe eingelegt?
     
  4. #4 Carden. Mark, 27.04.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Evtl. muss die Stirnseite der Bodenplatte zudem noch "vorbehandelt" werden.
    Fragen über Fragen...............
     
  5. #5 Abdichten, 27.04.2009
    Abdichten

    Abdichten

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holz und Bautenschutz
    Ort:
    Adelheidsdorf
    Hold dir eine FACHMANN
     
  6. #6 Wiemachichwas, 27.04.2009
    Wiemachichwas

    Wiemachichwas

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Büchen
    Hi danke nochmal für eure antworten
    nur leider bin ich nun kein stück schlauer
    also mit der KMB hab ich heute nochmal nachgesehen und die ist langsam durchgehärtet es waren nun 4 tage wo ich abgewartet habe (also falscher alarm)
    und ob es unbeding grundwasser ist oder drückendes wasser oder schichtwasser kann ich leider nicht genau sagen . weil kein gutachten vorliegt . es ist auf jeden fall die linke seite vom haus direckt neben der tiefgerage . also stelltz euch das so vor das die vorderseite vom haus frei ist (wegen tiefgerage ) rechts und links daneben wurde angeschüttet auf 2,50 m . unten ist eine drainage eingebaut gewesen ich selber hab sie nicht eingebaut.

    ich habe nun die ganze seite die von innen feucht ist mit ARDEX BU 2k abgedichtet und zum glück härtet es doch noch durch . (puh)

    das wasser steigt nicht an also ich steh nicht knöcheltief im wasser die drainage führt alles gut ab ich hab nun die drainage halb freigelegt und wollte später mit sand verfüllen und vorher eine noppenbahn über die dickbeschichtung ankleben . ist es sinvoll die folie an der noppenbahn unterseite dran zu lassen so das sich die hohlräume der noppenbahn nicht in die KMB drücken ???

    das mauerwerk besteht aus kalksandstein und es kommt nicht überall in der tiefgerage durch sondern nur an bestimmten stellen ich hoffe ich mach alles richtig

    mach ich fehler oder hört sich das alles gut an wie ich das mach ?

    mfg
    wiemachichwas
     
  7. #7 Wiemachichwas, 27.04.2009
    Wiemachichwas

    Wiemachichwas

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Büchen
    ach so ich muss 6 mm schichdicke am ende haben hab nun einmal 3 mm mit einen glasseidengewebe und hab heute nochmals eine schicht von 3 mm drüber gemacht

    ich denk nicht das es grundwasser ist
    sorry wenn ich blöde fragen stell nur bin kein fachmann

    wäre nett wenn mir jemand was positives sagen könnte das material wa nicht gerade günstig :-)

    mfg wiemachichwas
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie sieht denn die vertikale Dränschicht aus?
     
  9. #9 Wiemachichwas, 27.04.2009
    Wiemachichwas

    Wiemachichwas

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Büchen
    hatte ich keine vorgesehen hast du ein vorschlag ?
    wie ist es wenn ich nur die noppenbahn nehme und verfülle ?
    ist es sehr schlim wenn ich nicht bis zum bodenplattenunterrand geh mir der abdichtung ?
     
Thema:

KMB Brauch hilfe mit KMB

Die Seite wird geladen...

KMB Brauch hilfe mit KMB - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...