Grundriss zum kritisieren

Diskutiere Grundriss zum kritisieren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Anmerkung an dieser Stelle: wo ist eure Garderobe? Schuhe, Jacken, Mützen, usw. unter die Treppe? Ist m. M. n. nur eine Notlösung....

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo,

    meine Anmerkung an dieser Stelle: wo ist eure Garderobe? Schuhe, Jacken, Mützen, usw. unter die Treppe? Ist m. M. n. nur eine Notlösung.

    Wo ist Süden? Falls es "oben" ist, dann finde ich die Positionierung des Bads im OG klasse!

    LG, Emma
     
  2. #22 Torsten Stodenb, 27.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Uli, nur kurz, denn ich bin nicht bereit, mich weiter mit Ignoranten über Themen zu unterhalten, von denen sie keine Ahnung haben:

    Antort: Nein! Ich weiß nicht, was du gesehen hast oder gesehen haben willst, ist aber auch egal. Ende im Gelände!
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Warum so aggressiv? Das "Ignorant" bereits erneut ein Schimpfwort in diesem Zusammenhang ist, ist Dir klar?

    Ich hab z.B. die Grundrisse des relativ großen schwedischen Herstellers Kxx, Du weißt schon, angesehen. Da ist es so wie ich schrieb und, nein, ich bilde mir das nicht ein ... ich bilde mir nur Verkehrsflächen ein, die keine sind ;)
     
  4. #24 karsten11, 27.04.2009
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen

    Hallo Baumal,

    wo sehst Du ein WC ohne Fenster? Im EG ist eins vorhanden, alles andere wäre für mich auch no go.

    Gruß
    Karsten
     
  5. #25 karsten11, 27.04.2009
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Hallo Emma,

    oben ist SÜD/Westen.
    Für die Familie wird der Haupteingang durch die Garage sein, dann bleiben Schuhe usw. im HWR.
    Vielleicht versetzen wir die Eingangstür noch etwas, dann kann eine schmale Garderobe für Gäste links angeordnet werden.

    Bedingt durch den Bebauungsplan haben wir nur eine Bautiefe von 16 m. Deshalb können wir den Nebeneingang nur durch die Garage machen, hinterm Haus macht er keinen Sinn.

    Gruß
    Karsten
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @karsten
    war :offtopic:und die bezog sich auf die skizze von
    torsten ...
     
  7. #27 Torsten Stodenb, 27.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, Entschuldigung, wenn ich euch mit meiner Skizze durcheinander gebracht habe.

    Und baumal, das WC ohne Fenster gibt es zwar manchmal, aber es war nur eine erste Idee. Inzwischen bin ich auch dabei, den Raum nach rechts vom Eingang zu verlegen. Zumal mir die Bauherrin heute morgen signalisiert hat, dass das Arbeitszimmer nicht so groß werden müsse. Ich hatte ja nur die Idee, dass die Leute im Alter unten wohnen könnten (Schlafzimmergröße).
     
  8. #28 Torsten Stodenb, 27.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Uli, dann bist du ja ein richtiger Experte! :Brille Ich habe Grundrisse von mehr als 20 schwedischen Herstellern nicht nur gesehen, sondern sie sortiert nach brauchbar oder unbrauchbar für den deutschen Bauherren. Und das seit 1987 regelmäßig. Ich habe auch viele schwedische Häuser von innen gesehen, alte und neue. ich meine, bewohnte Wohnhäuser, nicht Ferienhäuser.

    Und die von dir beschriebene Ausführung ist nicht üblich, sondern Ausnahme, auch bei dem von dir angesprochenen Hersteller. Der übrigens keineswegs groß ist.

    Man sollte seine eigenen Wahrnehmungen immer hinterfragen und vermeiden, aus Einzelbeobachtungen eine Gesetzmäßigkeit zu konstruieren, so verlockend dies auch sein!
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :D macht doch einen neuen strang auf,
    karsten wollte eigentlich nur wissen, wohin mit seinem kamin im DG...:D
     
  10. #30 Torsten Stodenb, 27.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, wohin denn eigentlich? Das Problem liegt wohl mehr im EG.

    Apropos "Strang" - könntest du dich bitte anders ausdrücken? Ich habe die Hinrichtung Sadam Husseins gesehen. :angel:
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Stodenberg (als Mod. muss man manchmal förmlich sein)
    Das Forum bittet darum, den Schreibstil zu überarbeiten.
    Ihr Schreibstil liesst sich wie früher die Kinder in der Schule, die Arm ausgestreckt, Fingerschnippsend, Herr Lehrer-Herr Lehrer schreiend und halb auf dem Stuhl stehend um Aufmerksamkeit buhlten.

    Entweder handelt es sich dabei um nur vermeintlich gut getarnte Eigenwerbung, dann ist die hier schlicht unerwünscht.
    Oder es ist keine Werbung, dann sollten Sie sich erst recht über die Aussenwirkung Ihrer Worte Gedanken machen.

    So oder so - es nervt nicht nur mich. Der ich in diesem Fall nur der Bote bin (der wieder mal die Schläge kriegen wird)
     
  12. #32 Torsten Stodenb, 29.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und mich nervt der Ton mancher Ansprachen an mich, mein Herr! Es fasse sich mal jeder an seine eigene Nase, dann könnten wir es auch miteinander aushalten. Gerade in diesem Thread kann ich z.B. überhaupt keine versteckte Werbung erkennen. Nur sachdienliche Hinweise. Meine Anfangsbemerkung über den evtl. abgekupferten Schwedenhausgrundriss war absolut ernst gemeint und hatte keinen speziellen Hintergrund. Aber natürlich muss dann sofort wieder ein Oberschlauer, der meint, auch schon mal Schwedenhäuser gesehen zu haben, einen abwertenden und anzweifelnden Kommentar abgeben. Schreib dem eine entsprechende Abmahnung, dann sei es in Ordnung - so nicht! Ansonsten müsst ihr schon die Vokabel Schwedenhaus hier verbieten. Damit viel Spaß!

    Übrigens finde ich es psychologisch interessant, dass diese mutmaßliche Zusammenrottung genau in einer Situation stattfindet, in der ich mich durch die letzte Grundrissdiskussion (Santana) mal in der Defensive befinde.
     
  13. #33 Torsten Stodenb, 29.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wenn ich mich in Zukunft mehr zurückhalte, dann war dies meine eigene, schon längst gefällte Entscheidung unter mehreren Kriterien. Ganz sicher keine Reaktion auf irgendwen.
     
  14. #34 Torsten Stodenb, 29.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ach, noch etwas: Das Dühlmeyers Aufforderung natürlich nicht per PN übermittelt wurde, sondern hier öffentlich breitgetreten wird, ist nur wieder typisch und entlarvend, ihr Herren Freiberufler. Ich find's wenig souverän. Zumal die Feindschaft etwas einseitig ist. Ich habe nämlich nichts gegen irgendjemanden und schon gar nicht gegen irgendwelche Berufsstände. In umgekehrter Richtung jedoch habe ich schon so manche verkniffene Grundhaltung ertragen müssen.
    Und was die Werbung angeht, so ist klar, dass man seine eigene Sache nicht schlecht macht. Aber offen werben soll man natürlich nicht. Nur - konkrete Antiwerbung gegen alles. was Freiberufler, von denen es ein großes Überangebot gibt, als Bedrohung ihrer Geschäftsinteressen ansehen, sowie gegen dessen Repräsentanten findet in diesem Forum ständig statt. Vorgeblich nur im Bauherreninteresse.
     
  15. #35 karsten11, 30.04.2009
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Ich finde es zwar immer Klasse wie hier gestritten/diskutiert wird. Aber irgendwie habe ich gehofft, dass als Basis mein Grundriss verwendet wird.
     
  16. #36 Shai Hulud, 30.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo karsten,

    das Thema ist irgendwie abgeglitten. Das wird hier noch eine Weile so weitergehen, deswegen empfehle ich dir, einfach nochmal ein Neues zu eröffnen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry noch mal karsten
    für das :offtopic: geplänkel...
     
Thema:

Grundriss zum kritisieren

Die Seite wird geladen...

Grundriss zum kritisieren - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.