WU-Boden und -Wand ausgeschrieben

Diskutiere WU-Boden und -Wand ausgeschrieben im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Frage, haben grad eine Ausschreibung, wo die Bodenplatte und die Umfassungswände als WU-Beton ausgeschrieben sind. Es ist aber...

  1. #1 Peter Kummert, 27.04.2009
    Peter Kummert

    Peter Kummert

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur (FH) Bauwesen
    Ort:
    Waren
    Hallo,

    kurze Frage, haben grad eine Ausschreibung, wo die Bodenplatte und die Umfassungswände als WU-Beton ausgeschrieben sind. Es ist aber kein Hinweis darauf eine weiße-Wanne auszubilden noch Fugenbleche zu verwenden, muss ich die Fugenbleche trotzdem in meiner kalkulation berücksichtigen bzw. kann ich einen nachtrag stellen?

    Freundliche Grüße Peter Kummert
     
  2. #2 Thomas B, 27.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Meines Erachtens nicht! Wenn die Ausschreibungsunterlagen nichts über die tatsächlich "geplante" Ausführung der bauteile (hier Bopla u. Umfassungwände) aussagen, ist es m.E. nicht erforderlich hier im "vorauseilenden Gehorsam" diese Bauteile mit einzuplanen. Zu einer WW gehören ja nicht nur Fugenbänder/ -bleche, sondern auch eine entsprechen ausgelegte rissebegrenzende Bewehrung, druckwasserdichte Wanddurchführungen (sofern Wanddurchführungen geplant sind...), druckwasserdichte Lichtschächte mit entsprechender Lichtschachtabdeckung usw. usf.

    Ich denke nicht, daß Sie als Anbietender hier das Abdichtungskonzept planen müssen (sollten).

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Carden. Mark, 27.04.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sehe ich so wie Thomas

    wenn ich so darüber nachdenke, wieviele LV bei mir über den Tisch wandern, mit 12 -18 Bodenplatten - aber bitte mit WU-Beton - was soll ich da NOCH alles zu schreiben.
     
Thema:

WU-Boden und -Wand ausgeschrieben

Die Seite wird geladen...

WU-Boden und -Wand ausgeschrieben - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  2. Bad Übergang von Boden zur Wand

    Bad Übergang von Boden zur Wand: Hallo habe diese Woche mein Bad gefliest, jetzt stellt ich mir die Frage wie ich den übergang bestmöglich mache von dem Boden an zur Wand ....
  3. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...
  4. Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?

    Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?: Hallo zusammen, folgende Situation ist bei mir. Ich habe ein RH BJ 86 mit einem ausgebauten DG. Beim Renovieren haben ich die Dachdämmung DG und...
  5. Ausgebautes DG Spalte Boden Wand verschließen?

    Ausgebautes DG Spalte Boden Wand verschließen?: bitte löschen