Wann, welches Parkett auf den Estrich

Diskutiere Wann, welches Parkett auf den Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hej, wir planten eigentlich Parket im Wohnzimmer. Jetzt kursieren Trockenzeiten für den Estrich ohne Fussbodenheizung von 4 Wochen bis 2 Jahre....

  1. #1 speckman, 15.02.2004
    speckman

    speckman

    Dabei seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Hej,

    wir planten eigentlich Parket im Wohnzimmer. Jetzt kursieren Trockenzeiten für den Estrich ohne Fussbodenheizung von 4 Wochen bis 2 Jahre. "...sonst schimmelt es drunter" etc.

    Wie lange sollte man warten? Wann ist auf jeden Fall gut?

    Welche Nachteile habe Clickparkette gegenüber verleimten? Was sollte ich in mein Haus einbauen?

    Gruß
    Frank
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ähhh... gehts um Patket (Vollholz), oder Laminat?

    Und was für ein Estrich? ZE oder AE oder sonstwas?
     
  3. #3 speckman, 16.02.2004
    speckman

    speckman

    Dabei seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Wann, welches Parkett auf Estrich

    Hej,

    ich meine Parkett, kein Laminat! Was für Estrich? Was bedeuten die Abkü? Steht das auf den Säcken?

    Gruß
    Frank
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    ZE (Zementestrich) kann man bei einer Restfeuchte von kleiner 2,0 CM % mit Holz belegen, bei Fußbodenheizung kleiner 1,8 CM %.

    AE (Anhydritestrich) benötigt kleiner 0,5 CM %, bei FBH kleiner 0,3 CM %.

    Zementesrich ist grau, auch die Säcke lassen Zementestrich vermuten. Fragen Sie Ihren Estrichleger.

    Gemessen wird mit dem CM-Gerät, hat jeder Bodenleger.
    Ohne Messung würde ich bei Holz nicht empfehlen.

    Clickverbindung ist für Heimwerker einfacher, wird sich vermutlich auch durchsetzen. Ist aber (manchmal, je nach Hersteller) noch mit Problemen in Bezug auf Feuchtigkeitseinwirkung ins Holz problematisch.

    Andererseits soll man Holz nur feucht Wischen, nicht naß!

    Die Klebeverbindung ist halt dauerhafter, wenn richtig gearbeitet wird.
     
Thema:

Wann, welches Parkett auf den Estrich

Die Seite wird geladen...

Wann, welches Parkett auf den Estrich - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Wann ist parallel zu einer Wand verlegtes Parkett parallel verlegt?

    Wann ist parallel zu einer Wand verlegtes Parkett parallel verlegt?: Hallo! Bei uns wurde von einer Parkettfirma (Holz und Verlegung von einer Firma, die wir direkt beauftragt haben) ein Fertigparkett in Stäben...