altes ddr haus verputzen

Diskutiere altes ddr haus verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein altes DDR-Häuschen mit typischem Grobputz(steinchen drin) und möchten jetzt lediglich zunächst die völlig freiliegenden...

  1. #1 knupper, 27.04.2009
    knupper

    knupper

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    wir haben ein altes DDR-Häuschen mit typischem Grobputz(steinchen drin) und möchten jetzt lediglich zunächst die völlig freiliegenden Giebelseiten neu verputzen, weil der Rest des HAuses noch prima ausschaut und der Putz dort hält. Allerdings haben die Giebel nur minimalen Dachüberstand, darum:
    - verputzen ohne Dämmung möglich?
    - verputzen und Dachüberstand verlängern?
    - wenn Holzfassade, Verlängerung nicht nötig?
    wir haben halt nicht mehr so ein grosses Budget und müssen den nackten Stein irgendwie dicht kriegen...vielleicht hat ja jemand eine kreative Idee!
    astrid
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Putz?
     
  3. #3 knupper, 27.04.2009
    knupper

    knupper

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    berlin
    Sorry, wenn ich ungenau beschrieben haben sollte, Ziegelwand ohne Putz soll dicht gemacht werden, allerdings:
    - mit welchem Material am besten (Holz oder Putz)
    - muss der Dachüberstand zwingend verlängert werden oder gibt es eine pfiffige Alternative, Klemmsystem oder ????
    danke
     
  4. #4 flashbyte, 27.04.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich denke für die Experten wäre es wichtig zu wissen, welcher Putz gemeint ist... das Haus meiner Eltern wurde z.B. mit sog. "Kratzputz" versehen. Der Putz (mit Steinchen drin) wurde nach dem "antrocknen" mit Nagelbrettern von Hand abgerieben (fand ich als Kind faszinierend!). Das ergab dann eine strukturierte Oberfläche, welche auch noch nach über 30 Jahren bombenfest ist. Ich vermute daher eher was anderes bei Dir? Ein Bild vom Putz? Ist der Putz sonst noch fest? oder eher "Pfefferkuchen"?
     
  5. #5 Anfauglir, 27.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Eine ordentliche Holzfassade braucht eine Hinterlüftung und baut wesentlich stärker auf als ein einfacher Putz.
     
  6. #6 knupper, 27.04.2009
    knupper

    knupper

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    berlin
    Der Putz an den Längsseiten des HAuses ist sehr fest und sehr grobporig, gibts hier in Potsdam an den alten Häusern noch häufig, der ist auch prima und nicht wichtig.
    Aber beide Giebelseiten sind komplett "runter" bis zum Ziegel. Wenn Holz mehr aufträgt, hätte dann jemand eine Antwort/Idee, was mit dem fehlenden Dachüberstand wichtig zu beachten wäre und wie ich trickreich:mega_lol:dem Verlängern entgehen könnte??? Soll ich also doch einen x-beliebigen Aussenputz nehmen? Der muss optisch auch nicht zum Rest passen, hauptsache dicht und bezahlbar...
    danke
     
  7. #7 flashbyte, 27.04.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ok, sorry ich dachte der neue Putz soll dazupassen :think
     
  8. #8 knupper, 27.04.2009
    knupper

    knupper

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    berlin
    wäre nett, aber ich weiss ehrlich auch nicht, ob es heute noch Handwerker gibt, die diesen Putz "können"...:)
     
  9. #9 pauline10, 27.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Warum soll es nicht möglich sein, die Dachlatten um 30 bei Dachsteinen oder 2 x 18 cm bei Ziegeln zu verlängern??

    Man kann sich ja auch Latten mit 3 x 6 oder 3 x 8 cm schneiden lassen.

    pauline
     
  10. #10 Herr Nilsson, 27.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Und welchen Putz soll es geben, den ein "heutiger" Handwerker nicht mehr kann? Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Waschputz? So mit richtigen kleinen Kieselsteinen drin?
    Letztens wollte man mir im Schloß Brühl doch tatsächlich erzählen es gebe nur noch 3 Stuckateure in Deutschland die Stuckmarmor könnten. Ich selber kenne mindestens 5, und die sind keine von den dreien...........
    Gibt auch heute noch HW die ihr HW beherrschen.
     
  11. #11 Dirk Koehler, 28.04.2009
    Dirk Koehler

    Dirk Koehler

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Leipzig
    Waschputz oder Kratzputz

    Sorry Herr Nilson, Waschputz haben wir im Osten hauptsächlich nur an der Platte im Werk hergestellt, auf Mauerwerk kam der gute alte Kratzputz. Was heute noch einige Handwerker beherrschen.
     
  12. #12 Herr Nilsson, 28.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja KP ist doch erst recht kein Problem:winken!
     
  13. #13 capslock, 28.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    wenn schon neuer Putz, warum nicht gleich auch Dämmung? Und wenn es nur 5 cm in WLG022 sind?
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute. Es ist wirklich schön zu lesen, wie hier über Arten und Ausführungformen von Putz debattiert wird.

    Nur leider hat keiner die Fragestellerin darauf hingewiesen, dass ein einfaches Neuputzen mit ziemlicher Sicherheit nicht zulässig ist, weil es gegen die EnEV verstößt!!!.
    Wenn die Fassade angegangen wird, sind Wärmedämmmaßnahmen gemäß EnEV vorzunehmen!!
    Ausnahmen -> wenige
     
Thema: altes ddr haus verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr kratzputz herstellen

    ,
  2. DDR kratzputz ausbessern kosten

    ,
  3. ddr kratzputz

    ,
  4. kratzputz grob ddr,
  5. außenputz von Häusern in der DDR ,
  6. mit was wurde in der ddr verputzt,
  7. ddr haus 1935 putz,
  8. kratzputz DDR entfernen,
  9. ddr holzbungalow verputzen?
Die Seite wird geladen...

altes ddr haus verputzen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  5. 220 jahre altes Haus-> streichen, verputzen???

    220 jahre altes Haus-> streichen, verputzen???: sers hab ein uraltes haus neben meinem haus stehen, altes bauernhaus, die untere hälfte des hauses ist von 1790 und im jahre 1950 wurde oben drauf...