Überraschungs-Balkon

Diskutiere Überraschungs-Balkon im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unseren alten, gerade gekauften Haus gibt es einen Balkon, darunter befindet sich unsere Küche. Irgendwann früher gab es bei dem Balkon...

  1. #1 knupper, 27.04.2009
    knupper

    knupper

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    in unseren alten, gerade gekauften Haus gibt es einen Balkon, darunter befindet sich unsere Küche. Irgendwann früher gab es bei dem Balkon einen Wasserschaden bis runter in die Küche, daraufhin wurde von oben notdürftig mit Dachpappe geflickt. Nun war ein FassadenfachmaNN da und sagte, dass wir den Balkon am besten wie einen Wintergarten schliessen sollten, weil das gesamte Gebilde eigentlich von Grund auf komplett erneuert werden müsste und dies eine "Abkürzung" wäre und wir dann vor Überraschungen sicher wären...Stimmt dem jemand zu????
    Danke für Eure Antworten
     
  2. #2 Anfauglir, 27.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Den WiGa zu errichten (mit Dach und sämtlichen Anschlüssen) soll also einfacher sein, als den Balkon abzudichten?

    Wenn der Balkon in allg. schlechtem Zustand ist kann man auch nicht einfach einen WiGa draufbauen.
     
  3. #3 knupper, 27.04.2009
    knupper

    knupper

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    berlin
    Jau, gerade das irritiert uns ja auch...
    Er meinte, nur von oben abdichten ginge nicht, weil von unten Wärme kommt und dann Feuchtigkeit in der Decke entsteht und uns dann mit Schimmel heimsuchen wird. Was sagt man dazu?!
     
  4. #4 Anfauglir, 27.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Dann muss die Decke entsprechend gedämmt werden. Das geht zwar auch mit einem Wintergarten (der dann eine gedämmte Decke braucht), aber naja...
     
  5. #5 knupper, 27.04.2009
    knupper

    knupper

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    berlin
    nur nicht so zaghaft...was heisst das bitte konkret: dann muss gedämmt werden? die küchendecke von innen dämmen (womit und was müsste das minimum an Dicke sein?) und von oben Balkondecke dann entsprechend abdichten?
    danke
     
  6. #6 Anfauglir, 27.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Nix zaghaft, bewusst zurückhaltend, da ich keine Ahnung von den tatsächlichen Gegebenheiten habe. Und obwohl ich schon den ein oder anderen Balkon für die Abdichtung vorbereitet habe, werde ich mich hüten, hier Laientipps zur Abdichtung zu geben, da sowas recht schadensträchtig sein kann.

    Die Dämmung kann vielleicht auch unter die Abdichtung, dann braucht ihr in der Küche gar nicht ran. Wichtig ist hier ein Fachmensch mit Ahnung (und nicht so ein Wintergartenfetischist).
     
  7. #7 knupper, 27.04.2009
    knupper

    knupper

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    berlin
    ich werd da eh nicht dran "rumdoktern", ich wundere mich nur, dass ein Mensch mit vielen tollen Referenzen mir so einen Vorschlag mit WGarten macht...und , ein anderer Bausanierer sagte, da könnte jedes herkömliche Abdichtsystem drauf, ohne, dass er die Küche überhaupt nur beachtete. Darum trolle ich mich jetzt hier im Forum, weil ich mich um eine Lösung bemühen muss. Noch so einen Experten kann ich natürlich auch noch gucken lassen, dann hab ich sicher die dritte Meinung. Meine Hoffnung war, dass jemand so einen Fall schon mal hatte!
    danke
     
  8. #8 Anfauglir, 27.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    "Laientipps" sollte mich in Sachen Abdichtung als Laien bezeichnen (wenn du dich auch angesprochen fühlst, um so besser).
    Für uns macht die Abdichtungen ein Klempner (Blech, Folie). Ich bastle nur das Untendrunter und das Obendrauf (wenn Holz).
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - wenn kein WiGA drauf kommt, muss eine Dämmung verbaut werden. Ob das geht, wie dick die sein muss, was noch alles gemacht werden muss -> Planungssache.

    Dann kann man entscheiden, ob WiGa oder Balkon preiswerter ist.

    Planung ist (wie immer) nicht Aufgabe eines Handwerkers. Allerdings hätte der gute Mann Ihnen auch diesen Rat geben können, wenn er Sie schon als Kunden per WiGa vergrault.
    (Oder verkauft sein Schwager "zufällig" Wintergärten ;) ?)
     
Thema:

Überraschungs-Balkon

Die Seite wird geladen...

Überraschungs-Balkon - Ähnliche Themen

  1. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  2. Überraschung / Sanierung Altbau 60er

    Überraschung / Sanierung Altbau 60er: Hi zusammen, wir schauen uns ein Objekt an, das uns aufgrund seiner super Lage und des Schnitts sehr zusagt, aber viele Probleme und Fragen...
  3. Überraschung in der Laibung nach Fenstertausch

    Überraschung in der Laibung nach Fenstertausch: Hallo zusammen, da mich die Ergebnisse der Suchfunktion nicht erhellen, trete ich direkt an die Experten heran. Ich habe ein...
  4. Grenztermin mit überraschendem Grenzverlauf

    Grenztermin mit überraschendem Grenzverlauf: Guten Morgen, resultierend aus dem Kauf unsere Doppelhaushälfte wurde innerhalb eines Grenztermins die neuen Grenzen abgemarkt. Der öffentlich...