XPS vollflächig verklebt: KMB auf Wand oder auf Platte aufspacheln?

Diskutiere XPS vollflächig verklebt: KMB auf Wand oder auf Platte aufspacheln? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Auf die Gefahr hin ,daß ich jetzt etablierte Ausführungsregeln in Frage stelle: WW, Lehmboden, aufstauendes Wasser bis ca. 1 m über Bopla,...

  1. #1 capslock, 27.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Auf die Gefahr hin ,daß ich jetzt etablierte Ausführungsregeln in Frage stelle:

    WW, Lehmboden, aufstauendes Wasser bis ca. 1 m über Bopla, wobei auch in den höher gelegenen Teilen mit an der Kellerwand entlangsickerndem Wasser zu rechnen ist (nur auf einer Ecke liegt das Gelände so tief).

    Wir nehmen XPS. Der BU hielt Punktklebetechnik für ausreichend, wir haben uns aber für vollflächige Verklebung entschieden. Einen dünnen Voranstrich als Haftbrücke wird es wohl geben. Die Frage ist jetzt, ob mit dem Zahnspachtel auf der Wand oder auf der Platte aufgetragen werden soll.

    1. BASF-Anleitung sagt auf Wand. Für Verfechter der Diffusionssperre ist das auch optimal. Hinsichtlich Hinterlaufen tut es sich wohl wenig, solange die Fugen verspachtelt sind. Allerdings ist dann nicht gewährleistet, daß die Warmseite des XPS komplett beschichtet ist.

    2. BASF hat unter Downloads auch eine Langzeitstudie, nach der Styrodur die meiste Feuchtigkeit aufnimmt, wenn sich warmseitig Wasser hält, weil es dann per Diffusion in den Dämmstoff reingedrückt wird. Demnach wäre wohl Spachtelauftrag auf Platte besser, weil es dann eine ununterbrochene KMB-Haut auf der Warmseite gibt.
     
  2. #2 capslock, 27.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    PCI läßt beides zu:
    "Angemischten Dämmplattenkleber
    PCI Pecimor DK mit
    einer Zahntraufel (Zahnung
    ca. 10 mm) auf Untergrund
    oder Dämmplatten aufziehen."

    Ist eine Methode davon aus praktischen oder theoretischen Erwägungen besser?
     
  3. #3 sk8goat, 28.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    kann es sein, dass du unter Perfektionismus leidest?

    90% der Bauunternehmer die ich kenne kleben die Platten einfach mit Pistolenschaum.
    Ich persönlich finde es praktikabler erst die Wand spachteln und dann die Platten eindrücken.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aber dann

    hast du keine Abdichtung welche hier erwünscht ist.
     
  5. #5 capslock, 28.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Schau Dir mal die Zulassungen oder das hier
    http://www.basf.de/basf2/img/produk...r/zimmermann_perimeter.pdf?id=p3un_E0nZbw23wP

    an. Wenn ich schon mit so einem Dämmstoff minderer Dämmwirkung leben muß (SL-A war nicht zu beschaffen, zweilagig 60 mm ist nicht zugelassen und wohl auch aufwändiger), soll er wenigstens optimale Bedingungen haben. Wenn es dann die Heizung im Keller spart, ist doch gut!
     
Thema: XPS vollflächig verklebt: KMB auf Wand oder auf Platte aufspacheln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kmb haut

Die Seite wird geladen...

XPS vollflächig verklebt: KMB auf Wand oder auf Platte aufspacheln? - Ähnliche Themen

  1. Wandabstand und Dehnungsfugen bei vollflächig verklebtem Parkett

    Wandabstand und Dehnungsfugen bei vollflächig verklebtem Parkett: Guten Abend, eine Frage: 3 kleine Zimmer (10, 14 und 15 qm) und der zugehörige Flur (6 qm) sollen mit Parkett belegt werden. Der Estrich ist...
  2. Perimeterdämmung bei drückendem Grundwasser nicht vollflächig verklebt...

    Perimeterdämmung bei drückendem Grundwasser nicht vollflächig verklebt...: Hallo zusammen, wegen kritischen Äußerungen generell zu weißen Wannen in einem anderen Forum habe ich hier mal nachgelesen, wie eine solche...
  3. vollflächig verklebtes EPS für Keller im Lehmboden

    vollflächig verklebtes EPS für Keller im Lehmboden: Hallo! Wir bauen gerade ein Haus und haben nun ein Problem wegen der Kellerwandaußendämmung. Im Vertrag stand "erforderliche Perimeterdämmung",...
  4. XPS auf Weißer Wanne. Muss immer vollflächig verklebt werden?

    XPS auf Weißer Wanne. Muss immer vollflächig verklebt werden?: Hallo Josef, Mark, Eric und die anderen Rohbauexperten, auf die Wände meiner WW wird XPS (Jackodur) geklebt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass...
  5. Muss Dampfsperre auf Flachdach vollflächig verklebt werden?

    Muss Dampfsperre auf Flachdach vollflächig verklebt werden?: Hallo, habe folgende Frage: muss eigentlich die Dampfsperre (Bitumenschweißbahn "Mogat-Bärenhaut" DIN 52131 - Typ V60 + AL S4) auf einem...