Schimmel an Kelleraußenwand

Diskutiere Schimmel an Kelleraußenwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wir haben ein Haus Bj. 19977 gekauft. Einige Kelleraußenwände sind LEICHT feucht und sollen auch...

  1. #1 paulchen456, 27.04.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
    Wir haben ein Haus Bj. 19977 gekauft. Einige Kelleraußenwände sind LEICHT feucht und sollen auch saniert werden (wie, ist noch nicht klar). Im Keller riecht es weder modrig noch muffig und auch alte Handtücher etc. vom Vorgänger fühlen sich nicht feucht an. Betroffen sind auch nur die Außenwände.
    Nun hat der Vorgänger in einem Raum einen Heizkörper installiert ( der Keller ist ansonsten unbeheizt und sicher auch nicht gedämmt ) , Teppich reingelegt und es als Arbeitszimmer benutzt. Warum auch immer, vor einer Außenwand war ganzflächig ein Schrank fest aufgebaut und dahinter ist nun viel Schimmel.
    Die Ursache ist also sicherlich Kondensat, unzureichende Belüftung und die Heizung. Kann der Schimmel von alleine verschwinden, wenn man die Wand jetzt ohne Schrank stehen läßt, hilft abwaschen (Feuchtigkeit?!) mit Spiritus oder Alkohol? Was würdet Ihr raten? Wir wollen den Keller nur als Lagerraum benutzen, aber trotzdem....
    Zum besseren Belüften die Tür zu diesem kleinen Raum offen lassen, oder Schließen, um den Schimmel nicht weiterzuverteilen?

    Vielen Dank für Ratschläge
    paulchen456
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Schimmel wird nicht verschwinden, lediglich in eine "Ruhephase / Bewusstlosigkeit" verfallen bis er wieder FEuchte bekommt. Das geschieht evtl. bereits bei einem oberflächennahen Feuchtewert von 70%. Und das ist schnell erreicht. Je nach Art des Untergrundes kann man sporozide MAßnahmen mit speziellen Desinfektionsstoffen (kein Schimmelex), abtötende Maßnahmen durch abbrennen Beispielsweise oder abtragen des Substrates vornehmen.
     
  3. #3 paulchen456, 27.04.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    @robby
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
    Was wären "sporozide MAßnahmen mit speziellen Desinfektionsstoffen", bin völliger Laie auf dem Gebiet?
    Abrennen ist immer mit Brandgefahr verbunden, das ist klar. Aber kann man dadurch auch das Mauerwerk schädigen (z.B.Risse durch Spannungen oder anderes )?
    Die Tür zu diesem Raum offen halten wegen der besseren Belüftung oder schließen, damit sich die Sporen nicht im ganzen Haus verteilen?
    Wir wohnen noch nicht drin und haben die Schlüssel erst dieses Wochenende erhalten. Wollen noch einiges umbauen, das heißt also viel frische Luft, -bewegung und keine Heizung.
    Für weiteren Rat wären wir sehr dankbar.
    paulchen456
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aus was ist der Untergrund?
     
  5. #5 paulchen456, 27.04.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Danke!
    Dazu kann ich nur folgendes sagen: ist geputzt und eine Wand. Ob aus Ziegeln oder Sandstein? Ich vermute Ziegel, aber.... Auf jeden Fall nicht Beton. Waren früher noch andere Materialien Mode?
    Ursprünglich wurde der gesamte Keller mal mit weißer Farbe gestrichen, ob "Alpxxxina" wie im gesamten Haus, weiß ich leider nicht.
    Danke!
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Art des Putzes wäre schon wichtig! Ebenso die Art der Farbe.
     
  7. #7 paulchen456, 27.04.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    @ Robby
    Wirklich vielen Dank für Deine Antworten.
    Leider muß ich jetzt zum Dienst und kann nichts in Efahrung bringen. Melde mich, wenn ich etwas genaueres weiß nochmal.
    Wirklich ein herzliches Dankschön und ich hoffe, Du kannst weiterhin helfen.
    paulchen456
     
  8. #8 paulchen456, 30.04.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    leider kann ich über Putz und Farbe nichts in Erfahrung bringen, da der Vorbesitzer verstorben ist und die Erben das Haus nicht so genau kennen.
    Habe mich gestern nochmal in den Kellerraum gewagt und festgestellt, dass der Schaden nicht so groß ist, wie befürchtet. Ich weiß, man sieht nicht alles!!!
    Der Einbauschrank bestand aus 2 Teilen. An der Verbindungsstelle konnte noch ein wenig Luft zirkulieren und auch hier, wie auch an den Schrankenden, ist kein Befall sichtbar.
    Wir haben nun folgendes vor:
    1. Abflammen
    2. mit Spiritus (verdünnt?) abwaschen und
    3. den Putz abtragen

    Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise? Wollen es an diesem Wochenende machen, schnelle Antworten wären sehr nett.

    Vielen Dank
    paulchen456
     
  9. #9 Meizter, 01.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hmm wenn du denn Putz eh runtermachst wiso willst du dann abflammen und mit Spiritus reinigen? Wegen den Sporen? Leider bin ich kein Schimmelexperte weswegen mich die Vorgehensweise interessiert! Ich würde den Putz Abstemmen und denn die Behandlung machen und dann schön Austrocknen lassen bevor ich neu verputze. So hab ich es bei mir gemacht.
     
  10. #10 gunther1948, 01.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo paulchen
    wie meitzer schon sagt bei putz runter abflammen und spititus einsparen.
    aber!!!! die ursache für schimmelbildung muß gefunden werden.
    baujahr 1977 vermute aussenabdichtung im erdreich mit bitumenanstrich 2x auf putz.
    humussäure löst im laufe der jahre diese abdichtung auf.
    feststellen ob vertikale aussenabdichtung in ordnung und horizotalisolierung vorhanden den sonst bringt nur putz langfristig nix.

    gruss aus de palz
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Ursache hat er scheinbat entdeckt und die ist eigentlich auch recht nachvollziehbar im 1. Beitrag.

    Eine sporozide MAßnahme ist auch bei einem abgestemmten Putz zu empfehlen da Putzbestandteile und somit auch Teile des Myzell/Sporen und die Pilzfäden (Hyphen) verbleiben. Der neu aufgebrachte Putz und das darin enthaltene Anmachwasser können kurzfristig wieder eine vergrößerung hervorrufen und je nach GAttung bei einer Oberflächenfeuchte (AW Wert ) von 70% (und die sind verdamnmt schnell erreicht durch Kondensat o.ä.) wieder stark wachsen.
     
  12. #12 gunther1948, 01.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo robby
    bist du sicher, daß da nur kondensat vorliegt.
    nach meiner erfahrung in 95% der keller 1970-1984 feuchtigkeit von aussen.

    gruss aus de palz
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mehr als 80 % meiner Kellerbegutachtungen brauchen trotz defekter / keiner Abdichtung keine nachträgliche Abdichtungsmaßnahme. Zu dem Kondensat kommt auch bei bei mangelhafter Abdichtung eine erhöhte Auffeuchtung durch die Möblierung und dadurch behinderte Oberflächliche Lüftung / Ablüftung. Bei entsprechender Luftzirkulation und raumklimatischen Bedingungen sind diese meist ohne Einschränkungen nutzbar zu machen.
     
  14. #14 paulchen456, 05.05.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo und guten Tag,
    vielen Dank für Eure Anregungen und Antworten.
    Wir haben inzwischen den Putz erst abgeflammt, dann abgestemmt und nun liegt die Wand unverputzt und kann richtig trocknen.
    Das Abflammen haben wir gemacht, um hoffentlich viele Sporen etc. abzutöten und nicht allzu viele einzuatmen.
    Der Raum riecht auch nicht mehr nach Schimmel ( so roch er, als wir die Schränke weg hatten, vorher nicht), so dass ich denke, es ist soweit okay. Werden es jetzt erstmal so lassen, beobachten und später neu verputzen. Es ist nach wie vor der einzige Raum mit einem solchen Befall und auch nur diese Außenwand. Also denke ich schon, dass es durch Kondensat gefördert wurde, tja und Kellerräume sind nun mal besonders anfällig.
    Da wir das Haus erst gekauft haben und noch einiges umbauen wollen, ergeben sich für mich Fragen, die ich bisher nicht kannte:
    Kann man zum Bsp. Küchenzeilen an einer Außenwand aufstellen? Sollte man in diesem Fall in die Arbeitsplatte hinten und den Sockel Lüftungsschlitze machen? Was bei den Oberschränken?
    Wo trockne ich im Winter die Wäsche? Im Keller sicher nicht, oder?
    Wir wohnen momentan in einem DDR-Plattenhaus und haben trotz Wärmedämmung und neuen Fenstern, Küche und Bad ohne Fenster, überhaupt kein Schimmelproblem.
    Hilft eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung? Sollte man in diese den Kelller auch einbeziehen? Ist wahrscheinlich die falsche Frage für dieses Forum, aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.
    Ansonsten vielen Dank und in der Hoffnung, dass das Hauptproblem mit dem Schimmel beseitigt ist eine schöne Woche
    paulchen456
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso "trotz"???

    Ja und ggf. ja.
     
  16. #16 paulchen456, 06.05.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    @Julius
    Okay, ich glaube, das war ein Denkfehler! Klar, die Außenwände sollten jetzt wärmer sein als vorher, ergo keine Kondensation. Eine "Zwangslüftung" durch undichte Fenster gibt es auch nicht mehr.
     
  17. #17 Bromm Edmund, 07.05.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Wie wurde denn das gemessen oder festgestellt?

    .
    Ich kenne zwar diese Meinung von vielen Architekten, mir konnte jedoch noch niemand beweisen, dass dies zutrifft.
    Und wenn tatsächlich mal ein Keller dabei ist bei dem Oberflächenwasser nicht schnell genug nach unten entweichen kann und dieses sich dann staut, sollte wenn möglich von außen (örtlich begrenzt) abgedichtet werden.
    Ich beschäftige mich fast ausschlißlich mit diesem Thema und komme auch zu dem Ergebnis, dass es meist nur Tauwasserschäden sind.
    Der Beton bleibt lange kalt und wenn dann warme Luft auf diese Fläche kommt gibt es Tauwasser!
     
  18. #18 Bromm Edmund, 07.05.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Wie wurde denn das gemessen oder festgestellt?

    .
    Ich kenne zwar diese Meinung von vielen Architekten, mir konnte jedoch noch niemand beweisen, dass dies zutrifft.
    Und wenn tatsächlich mal ein Keller dabei ist bei dem Oberflächenwasser nicht schnell genug nach unten entweichen kann und dieses sich dann staut, sollte wenn möglich von außen (örtlich begrenzt) abgedichtet werden.
    Ich beschäftige mich fast ausschlißlich mit diesem Thema und komme auch zu dem Ergebnis, dass es meist nur Tauwasserschäden sind.
    Der Beton bleibt lange kalt und wenn dann warme Luft auf diese Fläche kommt gibt es Tauwasser!
     
  19. #19 Bromm Edmund, 07.05.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Kleiner Rechtschreibfehler "ausschließlich"

    Ich wollte dazu noch ein Bild hochladen, dies geht nicht mehr.
    So verweise ich auf einen Link zum Thema Tauwasser.
    http://picasaweb.google.de/eddi.bromm/Tauwasser?feat=directlink
    Und dies hat nichts mit eindringendem Wasser zu tun!
     
  20. #20 paulchen456, 08.05.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, ist der Keller nicht total trocken. Das wissen wir und werden wir auch in Angriff nehmen. Aber nur diese eine Wand war verschimmelt und nur dieser Kellerraum zeitweise geheizt (Arbeitszimmer) und diese Wand komplett mit Einbauschränken "abgedichtet".Dort konnte nichts zirkulieren. Daneben und auch an den Ecken der Schränke war kein sichtbarer Befall.

    Ein schönes Wochenende Euch allen
    paulchen456
     
Thema: Schimmel an Kelleraußenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel sandstein abflammen

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Kelleraußenwand - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...