Entwurf

Diskutiere Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wie wollt ihr denn rangehen an die "Verbesserungen"? Zeichnung hinlegen und sagen: Verbessern bitte! ?

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    wie wollt ihr denn rangehen an die "Verbesserungen"?
    Zeichnung hinlegen und sagen: Verbessern bitte! ?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die wird ihre freude an dem "entwurf" haben.....:p
     
  3. #23 Thomas B, 28.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Möglicherweise wirklich !!!!

    Da der Entwurf ja (nahezu) perfekt ist, spart die Kollegin viel Arbeit, kann das Teil einfach per Mausklick übernehmen, braucht nicht mehr bei Torsten abzukupfern, lernt also für umme hinzu und -Achtung!- kriegt dafür das satte Honorar gem. HOAI...:shades

    Gruß

    Thomas

    PS: Hab' doch nur Spaß gemacht......
     
  4. #24 meinHaus500, 28.04.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Sorry, ich wusste ja nicht, dass ihr schon in dieser Lebensphase seid.

    Aber ins OG soll doch das Wellnessbad, das ihr auch erst einmal benutzen werdet. Oder habe ich das falsch verstanden?
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 29.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Thomas hatte eine Blitzidee:

    Zunächst mal herzlichenGlückwunsch! Du bist der erste, der meinen Namen richtig schrieb. nein, der zweite, der erste bin ja ich.

    Vielleicht ist die Idee, sich an Torsten zu wenden, aber gar keine schlechte. Denn der hat tatsächlich einen ganzen Sack an Grundrissen für genau diesen Anwendungsfall in der Schublade, obwohl er ja immer noch gern ein wenig dran herumbastelt. Dieser z.B. ist vielleicht etwas zu groß, aber er ist rollstuhlgerecht konzipiert. Und ist von mir persönlich. Ist nur ein Beispiel, wie man es auch ganz anders machen kann. Es muss natürlich kein Winkelhaus sein.
     
  6. #26 Shai Hulud, 29.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Torsten,

    ich kann an dem Grundriß kaum Merkmale von rollstuhlgerecht erkennen, im Gegenteil. Die langen Verkehrswege möchte ich hier mal als "ungewöhnlich" bezeichnen, aber anders muß ja auch nicht immer besser sein.

    Das ist aber nicht so gebaut worden, oder? :shades

    Dein Entwurf und der vom Fragenmonster haben eins gemeinsam: Die Mitte des Hauses ist als "Essen"=Flur bzw. Flur/Treppe im Verkehrbereich und von den Bewohneren somit nicht als Mittelpunkt nutzbar.
     
  7. #27 Fragenmonster, 29.04.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Nein, in der Lebensphase sind wir zum Glück noch nicht. Aber ich bin der Meinung, man sollte auch an die Zukunft denken. Alt werden wir doch irgendwann alle.;)
     
  8. #28 Shai Hulud, 29.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Fragenmonster,

    diese Einstellung gefällt mir. Wir haben das wegen der Nutzungsdauer auch ein barrierefreies EG. Oft werden oft völlig unnötig Hindernisse oder lange Verkehsweg mit eingebaut, viele Bauherren machen sich darüber solange sie noch nicht so alt sind keine Gedanken.
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Du darfst nicht vergessen, dass Du nur denkst das wäre so. Du glaubst zu sehen, dass alle Bewohner und deren Gäste falls sie ins Wohnzimmer wollen zunächst mal um den Esstisch schlängeln (mit nem Rollstuhl bestimmt ne Herausforderung, wenn da ein 90cm Tisch steht dürfte bei eingeschobenen Stühlen noch ein Gang von ca. 1m bleiben) müssen, das ist aber entweder gar nicht so (weil da ja gar keiner ist) oder es ist einem genialen Plan geschuldet ...

    Würde der Rollstuhlfahrer vom Wohnzimmer auf Toilette müssen, würde er sich also durch den Essflur am Tisch vorbei schlängeln (wenn da einer sitzen sollte: alles auf Achtung!) und hätte danach lediglich noch 2 Türen vor sich bis er da ist

    Mir gefällt das WC unter der Treppe

    Aber halten wir mal fest ich glaube nicht, dass Frau Corinna die Antwort auf die Fragen des Monsters ist, auch nicht wenn man mit genialem Federstrich 2 Wände verschiebt
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau,

    ein rollstuhlfahrer würde dir den entwurf wahrscheinlich
    links und rechts um die ohren hauen, wenn er in der
    butze hausen muß....
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorweg -> das ist :offtopic:
    Architekturkritik an der (armen) Corinna:
    * Gäste-WC
    Das Gäste-WC ist eine Beleidigung aller Gäste. 1,27 * 0,80 ist das Maß einer WC-Kabine einer Reihen-WC-Anlage (z.B. in Schulen). Da allerdings OHNE Waschtisch mit drin.
    Einziger Vorteil - nach einer Party oder bei Montezumas Rache braucht man sich nicht entscheiden, welcher Drang dringender ist :mauer
    * Schlafzimmer
    Der Zugang zum Schlafzimmer durch das Eßzimmer :respekt :respekt.
    Wenn die Tür aufsteht, darf man nicht nur am Eßtisch vorbeikurven - nein, man darf auch noch um die Tür rumeiern.
    Ausserdem freut sich jemand, der schon mal ins Bett will oder gesundheitich bedingt dort liegt immer, wenn er auf dem Weg ins Bad an den Gästen, die Sitzfleisch haben vorbei ins Bad darf.
    Und die Gäste freuen sich, mal schnell einen Blick ins Schlafgemach werfen zu können :respekt :respekt
    * Durchgang Essen - Wohnen
    Diese Ecke - also wirklich, die hat was. Da wird man(n) ja regelrecht gezwungen, die Kalorien vom Bier beim Holen des nächsten durch eleganten Ecken-Tisch-Tür Slalom wieder abzuarbeiten.
    Und die Gäste können wie beim "Perfekten Dinner" Punktekärtchen für die B-Noten hochhalten. Mit zunehmender Anzahl der Biere auch für die Zahl der blauen Flecke verwendbar. :bounce:
    * Rollstuhlgerecht
    1 m Türlöcher machen noch keine rollstuhlgerechte Grundrissgestaltung. Dazu gehört mehr - vor allem im Bad.
    * Sanitärinstalation
    :respekt auch für die fast gleichmässige Verteilung der Sanitäranschlüsse und Abwasseranschlüsse im gesamten Gebäude.
    Wer will schon kurze Leitungswege, die Zirkulationspumpe ist doch erfunden. :mega_lol:
    * HWR
    Meine Hochachtung für die Türanordnung. Wann immer ein Küchennutzer etwas aus dem HWR braucht, ist sichergestellt, dass keinerlei Schranktüren mehr offenstehen.
    Ausserdem ist durch die Küchennutzung sichergestellt, dass die Lüftungsverluste in den HWR dank geschlossener Tür minimiert werden.
    Ebenso gebührt mein :respekt der Montage eines Waschtisches an einer 10er Hohlwand ohne Vorwandinstallation.
    Herr Stodenberg - woher bekommen Sie die rechteckigen Abwasserleitungen, die da reinpassen? Brauche ich grad dringend, damit ich die Kosten einer Vorwand reduzieren kann.
    * TReppe
    16 * 18,2 macht 2,91. Irgendwie nicht mit der Ansicht kompatibel. Aber naja. Ist ja nur 1/100.
    * Küche
    Sehr gelungen ist die 45° Ecke. Vor allem so gut aus der Grundrisssituation abgeleitet.
    Auch die Anordnung der Spüle unter dem Fenster wird immer wieder gerne genommen. Vor allem, weil Tageslicht beim Spülen von Salat oder Murano-Glas sehr wichtig ist!!

    Können wir bitte noch Corinnas Oberweite - ääääähhhhh Obergeschoß sehen.
    Ich will mich weiterbilden
     
  12. #32 meinHaus500, 29.04.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Klar sollte man das auch bei der Planung berücksichtigen. Aber willst du die nächsten 30 Jahre in einem Haus verbringen, das nicht für deine jetzige Lebensphase gebaut wurde?

    Besprich das mal mit der Architektin, ich denke/hoffe, dass die eine bessere Lösung finden wird.
     
  13. hadeka

    hadeka

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mistelgau
    Benutzertitelzusatz:
    ... bauen und lernen!
    naja,

    Hallo Fragenmonster,

    zur Ausgangsfrage und zu dem Grundriss zwei Denkanstöße:

    1. das Schlafzimmer hat ringsum akustische Störer: Treppe, Wasseranschlüsse, Wohnzimmer

    2. welchen Weg geht die Wäsche? Und welchen Weg geht Ihr abends/morgens? Wie oft müßt Ihr im gewohnten Alltag diese Treppe laufen?

    (*Mein erster Beitrag hier*)

    hadeka
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich könnte ja mal den grundriß der fertighausbude in
    der ich wohne einstellen. :D

    alleine nur mit 1m türöffnungen wäre sie zu 99% "rollstuhlgerechter"
    als das was du hier präsentierst.
    und dabei hatte sich (baujahr 72) noch keiner gedanken über barrierefreies
    wohnen gemacht....

    die butze ist aber auch von einer renommierten süddeutschen firma :D in der
    (zur damaligen zeit am zeichenbrett) architekten standen.
    nicht irgendwelche verkäufer, welche sich auch dazu berufen fühlen
    zu entwerfen und mit schlagwörtern "rollstuhlgerecht" werbung betreiben.

    ich schau nur kopfschüttelnd und grinsend zu, wie du hier öffentlich
    anti- werbung für dein unternehmen verbreitest.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach ja, sorry fragenmonster....

    war natürlich :offtopic: und nicht auf dich bezogen.
     
  16. #36 Thomas B, 29.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Corinna 230...

    ...oder: "Mach's Licht an; ich seh' nix!"

    Lieber Torsten,

    Grundrißschelte ist ja hier im Forum schon zum beliebten Freizeitsport geworden und natürlich ist nicht jede Kritik allegemein berechtigt, da die Architekten und anderen Planer hier natürlich die besonderen Lebensgewohnheiten und -umstände der zukünftigen Bauherren nicht oder nur sehr begrenzt kennen. Daran krankt auch der vielfache Wunsch "daß die Architekten doch mal zeigen sollen, was sie können". Zu einem Entwurf gehört ja nicht nur die Optimierung irgendwelcher fremder Grundrisse nach eigenem Gusto, sondern die speziellen Wünsche, Gewohnheiten usw. der Bauherren.

    Bei Corinna 230 ist Dir aber (sofern der Entwurf von Dir stammen sollte!!!) -so meine ich- doch einiges daneben gegangen.

    Folgende "Punkte" hätte ich Dir so nicht "abgekauft":

    1. Dunkel-Eßzimmer: Daß der Eßbereich in der direkten Einflugschneise diverser Zielgebiete liegt, würde ich als höchst unpraktisch empfinden (Diele - Wohnen, Diele - Küche, Diele - Schlafen, Wohnen - Schlafen). Da heißt es dann immer schön herum manövrieren. Im höchsten Maße unpraktisch...aber gut, wer's mag.

    Allerdings ist die Belichtung dieses Raumes wirklich sehr ungenügend: Wer will da essen???

    2. Dunkel-Küche: fast 17 m² Küche und ein Lichtlöchlein. Sehr knapp bemessen. Mit artgerechter haltung hat dies nicht viel zu tun.

    3. Dunkel-WC: Hatten wir an anderer Stelle schon. Ein WC ohne Tageslicht kann in Ordnung sein, wenn man es nicht anders lösen kann, weil z.B. andere, wichtigere Räume den Platz an der Fassade benötigen. Aber hier??? Ein Mini-Dunkel-WC unter der Treppe versteckt, mit Schräge im Deckenbereich. Da geht man als gast aber nicht wirklich gerne hin. So etwas kenne ich höchstens aus irgendwelchen Altbau-Notlösungen, wo es eben nicht anders ging.

    4. Möblierung Schlafen: Wo darf man sich den Kleiderschrank hindenken??? es macht IMMER Sinn Grundrisse auch -zumindest angedeutet- zu möblieren, um zu sehen ob der Grundriss funktioniert. Hättest Du hier mal machen sollen. Ich nehme mal an es war ein zweigeteilter Schrank geplant: einer hinter der Tür und einer an der Wand zum Dunkel-Eßplatz. Naja....

    Ich habe schon deutlich kleinere Schlafzimmer gesehen, die dem Platz weitaus effektiver u. sinnvoller genutzt haben.

    5. Arbeitszimmer: Tür wäre Richtung "Schlafen" besser gewesen, da der "Arbeitsplatz" ja wohl eher am Fenster sein wird und das kollidiert nun mit der zu öffnenden Tür...auch nicht eben gut.

    Auf die Installationen, die Ralf rügte, will ich nicht weiter eingehen. Es handelt sich nicht um einen Werkplan und ich will mal annehmen, daß dies hier einfach nicht thematisiert wurde...

    Insgesamt halte ich diesen von Dir als "gutes Beispiel" eingestellten Entwurf für ziemlich daneben.

    Grüße

    Thomas
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg



    jau, das ist der oberhammer.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja Thomas. Ein Entwurf ist sozusagen eine Keimzelle, die bis zur Ausführungsplanung nur noch verfeinert wird. Die "Erbanlagen" ändern sich nicht mehr.
    Oder hast Du schon mal eine Ausführungplanung so abweichend vom Entwurf erstellt?
     
  19. #39 Thomas B, 29.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Ralf: Stimmt schon, halte ich aber angesichts der anders Fauxpas' in diesem Entwurf für eine geradezu vernachlässigbare Größe. Dann kommt eben hie und da noch eine Installationswand hinzu und das Bad wird von mir aus 15 cm schmaler. Ist doch egal. Die dicken Dinger liegen doch wohl woanders...oder siehst Du das andres????

    Thomas
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain. Sicher gibts auch bei sinnvoller Anordnung der Zapfstellen genug andere Probleme.
    Aber das >>Wenns nur das wäre....<< kannst Du über viele Punkte hier sagen. Einzelpunkte mögen ja auch nachsehbar sein.
    Die Summe der Fehler machts für mich NOCH schlimmer.
    Viel Kleinvieh macht halt auch nen grossen Haufen Mist
     
Thema:

Entwurf

Die Seite wird geladen...

Entwurf - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...