Hof mit Schotter auffüllen

Diskutiere Hof mit Schotter auffüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und dumme Fragen gibt es ja nicht:), also frage ich. Zu unserem Grundstück gehört ein ca. 40 qm großer Hof. Dieser sollte...

  1. #1 karola07, 28.04.2009
    karola07

    karola07

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer und Instandhalter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    bin neu hier und dumme Fragen gibt es ja nicht:), also frage ich.

    Zu unserem Grundstück gehört ein ca. 40 qm großer Hof. Dieser sollte ursprünglich gepflastert werden, aus Kostengründen müssen wir das aber schieben.

    Ein Teil ist mit Betonplatten belegt (liegen nur lose in Sand), die schief und buckelig sind. Kantensteine sind ringsum gesetzt und können bleiben. Unsere Überlegung war, den Hof mit Schotter aufzufüllen, also Platten raus, alles mit etwas Gefälle begradigen und Schotter drauf.

    Wie dick müßte die Schicht sein und welche Körnung? Grob nach unten und fein nach oben oder umgekehrt? In dem Bereich parken 2 kleine Autos.

    Danke für gute Tipps:konfusius:)
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Hallo ..

    erst mal.

    Fragen gegen Fragen:

    wollt ihr später - in absehbarer Zeit - pflastern ?

    Dann macht es vielleicht einen schlanken Fuß den Unterbau direkt entsprechend herzurichten.


    Wie ist der Untergrund beschaffen - "sandig" (gut duchlässig") oder "lehmig" (schlecht durchlässig) ?


    Gibt es "Zwangshöhen ? oder könnt ihr den Bereich mal eben mit 20 cm Schotter 0/45 anfüllen ?


    Gruß


    Helge
     
  3. #3 karola07, 28.04.2009
    karola07

    karola07

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer und Instandhalter
    Ort:
    Leverkusen
    Vielen Dank Helge, daß ging aber fix!

    In ca. 4-5 Jahren wäre pflastern schon angesagt.

    20 cm in der Höhe wären kein Poblem, die alten Platten müßten ja raus, an der Stelle ist der Boden gut durchlässig. Die andere Hälfte wurde mit Sand, Lehmboden und etwas Schotter und Kieselsteinen aufgefüllt und im Laufe der Jahre festgefahren. Man müßte dies sicher alles abtragen um auf gleiche Höhe zu den dann rausgenommenen Platten zu kommen. Dann wären 20 cm in der Höhe überhaupt kein Problem.

    Liebe Grüße
    Karola
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Hallo,

    nun denn, wenn der Boden darunter also mindestens halbwegs durchlässig ist und du dir über die Nutzung und Einschränkung einer Schotterfläche bewusst bist - 20 cm Kalksteinschotter 0/45 - verdichten (RC technisch möglich aber sieht aus wie xxxx)

    später die obersten 5 cm wegen Verschlammung, Laub etc. ggf. abziehen, Feinplanum mit Splitt, ggf. gesetzte Bereiche ausgleichen, verdichten - Pflastern und gut


    Liebe Kinder: diese Anregung ist für eine private Hoffläche, für die Einschränkungen in Kauf genommen werden - also bitte, bitte nicht nachbasteln.


    Gruß

    Helge
     
  5. #5 alex2008, 28.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wichtig wäre dass ihr wenn ihr Platten und Sand herausgenommen habt ordentlich planiert, dass sollte dann schon eine Ebenheit +/- 2-3 cm haben und vor allem Gefälle damit sich keine Pfützen auf dem Planum bilden dann verdichten, Schotter oder Recycling drauf. Ich empfehle da gerne eine Korngröße von max 32mm
    Rec. könnte man dann oben noch mit einem fürs Auge gefälligeren Material abstreuen

    Ansonsten wies der Onkel Bodendoktor geschrieben hat
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    Der ..

    Onkel wird dir was husten .. aber


    Gruß


    Helge
     
  7. #7 karola07, 29.04.2009
    karola07

    karola07

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer und Instandhalter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich danke allen für die guten Ratschläge. Ich weiß, daß es keine super Lösung ist. Alles sieht aber besser aus, wie jetzt und wird sicher 5 Jahre halten. Wir haben so viele "Baustellen", bis zu dem Zeitpunkt, wo uns alles gefällt, haben wir sicher die Rente durch :-).
    Nochmals lieben Dank!

    Karola
     
Thema: Hof mit Schotter auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hof schottern

    ,
  2. schotter begradigen

    ,
  3. welchen schotter zum auffüllen

    ,
  4. schotter für hof,
  5. hof mit schotter,
  6. Hof Schotter mit was für Schotter,
  7. Wie dick sollte der Schotter bei hof,
  8. hof schotter,
  9. recycling schotter,
  10. hohe schotter für Parkplatz,
  11. schotter hof material,
  12. Boden für splitt begradigen,
  13. Gefälle im hof begradigen,
  14. kosten hof schottern,
  15. schotter mit 0 anteil,
  16. hoffläche schottern,
  17. schotter zum auffüllen wasserpfützen,
  18. schotterung hof kosten,
  19. festgefahrenen splitt abziehen,
  20. boden begradigen Schotter,
  21. sandigen parkplatz mit Schotter auffüllen,
  22. schotter auffüllen
Die Seite wird geladen...

Hof mit Schotter auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. 20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand)

    20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand): Erstmal Hallo an alle Bauexperten :winken Ich bin gerade dabei, meine alte Holzterrasse hochzunehmen und diese durch Feinsteinzeugplatten zu...