mündliche Reservierung beim BT

Diskutiere mündliche Reservierung beim BT im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben beim Bauträger Grundstück mit Haus auf mündlicher Basis reserviert. Es sollte ein Doppelhaus gebaut werden. Nun will der Interessent...

  1. grit

    grit

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BW
    Ort:
    Wermelskirchen
    Wir haben beim Bauträger Grundstück mit Haus auf mündlicher Basis reserviert.
    Es sollte ein Doppelhaus gebaut werden. Nun will der Interessent der anderen Hälfte sein Haus um 1 Meter verlängern lassen. Für uns stellt dies eine Beeinträchtigung des Grundstücks, des Wohnwertes und des Lichteinfalls dar.
    Daher möchten wir von unserer Reservierung zurücktreten. Können uns hieraus Kosten entstehen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das dürfte nicht sein.
    Eher wird der BT schadenersatzpflichtig...
     
  3. #3 Baufuchs, 28.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aus

    Juraform:

    @Fragesteller
    Vielleicht sollten Sie ohnehin besser ein freistehendes Haus bauen. Sie haben beim Erwerb einer Grundstückshälfte keinen Anspruch darauf, dass Ihr Nachbar seine Haushälfte so gestaltet, wie es Ihnen genehm ist. Solange der Nachbar im Rahmen des baurechtlich zulässigen plant und baut , ist das seine Sache.
     
  4. grit

    grit

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BW
    Ort:
    Wermelskirchen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dieses Forum ist spitze.
     
Thema:

mündliche Reservierung beim BT

Die Seite wird geladen...

mündliche Reservierung beim BT - Ähnliche Themen

  1. Mündlicher Vertrag / Baustopp

    Mündlicher Vertrag / Baustopp: Sehr geehrte Community, wir arbeiten schon seit längerem Zeitraum mit einem Unternehmen zusammen und haben auch mehrere Baustellen mit einem...
  2. Im Angebot/Vertrag nur Leerrohr ohne Mauerdurchbruch

    Im Angebot/Vertrag nur Leerrohr ohne Mauerdurchbruch: Gleich noch eine Frage: Die Garage wurde geliefert und soll jetzt elektrisch erschlossen werden. Im Angebot ist das Leerrohr mit Borhung an der...
  3. Baustrom - mündlich beauftragt

    Baustrom - mündlich beauftragt: Hallo, siehe oben, der Fehler steckt schon im Titel. Wegen verschiedener Terminprobleme habe ich einen lokalen Elektriker mit der Einrichtung des...
  4. KurzeFragu zur mündlichen Preisvereinbarung

    KurzeFragu zur mündlichen Preisvereinbarung: Hallo an alle, und erstmal vielen vielen Dank für die Lösungsvorschläge beim Verlegen unseren Wasseranschlüsse in der Küche. Ist unschädlich...
  5. Mündlich zugesagter Festpreis verbindlich? +100% Abweichung davon

    Mündlich zugesagter Festpreis verbindlich? +100% Abweichung davon: Hallo! Ich hatte gemeinsam mit meinem Bauingenieur/Bauleiter und dem ausführenden Maurerunternehmen mündlich einen Festpreis vereinbart für das...