Abrechnung Fliesen bei schlüsselfertigem Haus

Diskutiere Abrechnung Fliesen bei schlüsselfertigem Haus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wer ist eigentlich der Bauherr? Das habe ich noch gar nicht verstanden? ...üblicherweise der, der die Diskussionsreihe eröffnet....:biggthumpup:

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...üblicherweise der, der die Diskussionsreihe eröffnet....:biggthumpup:
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    bernix

    ...sollte man denken, aber er schreibt immer von "unser Bauherr"
     
  3. Wolf76

    Wolf76

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Ich hoffe ich kann jetzt einige Missverständisse beseitigen.

    Wer ist der Bauherr?
    Nicht meine Frau und ich. Da wir absolute Baulaien sind, haben wir uns für den Luxus entschieden ein neu gebautes Haus von einem Bauherren zu kaufen. Dieser ist unser Ansprechpartner. Mit den Handwerkern hat er verhandelt und sie beauftragt. Wir haben für das gesamte Haus einen Festpreis verhandelt. Falls unsere Wünsche einen Aufpreis verursachten, wurde uns das vorher mitgeteilt und wir haben diesen dann bestellt oder nicht. Wie gesagt ist dies bei den Fliesen nicht geschehen. Die Fliesen wurden verlegt und von Mehrpreis war nie die Rede. Daher waren wir auch sehr überrascht als wir eine Rechnung über Mehrkosten erhalten haben.

    Baubeschreibung:
    FLIESENBELÄGE
    Fliesenbodenbeläge
    Fliesen-Wandbeläge in den Bädern raumhoch, im WC halbhoch und in den Küchen als 60 cm hoher Fliesenstreifen im Arbeitsbereich der Spülwand.
    Materialpreis der keramischen Fliesen pro qm 25,-- Euro inkl. Mwst.


    Vertragsunterschrift war im April. Im Mai haben wir uns im Fliesenmarkt die gewünschten Fliesen ausgesucht und dem Bauherrn die Liste der Fliesen inkl. Format übergeben.

    Im November wurde dann gefliest. Wir wurden darauf hingewiesen, dass 60x60 Fliesen beim Verlegen mehr kosten, konnten uns aber mit dem Bauherrn darauf einigen, dass dies keine Mehrkosten bedeutet.

    Die Rechnung über die Mehrkosten:
    Pos1: Eingangsbereich + Diele im UG = 20,85 m²
    Pos2: UG-Duschbad, Wand + Boden = 24,48 m² + 6,24 m² = 30,72 m²
    Pos3: EG-Gäste WC, Wand + Boden = 7,22 m² + 1,75 m² = 8,97 m²
    Pos4: EG-Essen, Wohnen, Küche, Speise, Diele = 66,03 m²
    Pos5: DG- Bad Wand + Boden = 27,60 m² + 6,08 m² = 33,68 m²

    Gesamt = 160,25 m²

    160,25 m² x €25,--/m² lt. Baubeschreibung = € 4006,25
    Rechnungen lt. FliesenMarkt, brutto = € 4528,86

    Materialmehrkosten € 522,61

    Zuordnung Fliesenpreis pro m² inkl. Mwst. Diese Preise haben wir der beigelegten Rechnung vom Fliesenmarkt entnommen.
    Pos1: Eingangsbereich + Diele im UG = 17,9 €
    Pos2: UG-Duschbad Wand = 9,9 € UG-Duschbad Boden = 17,9 €
    Pos3: EG-Gaste WC Wand = 19,9 € EG-Gäste WC Boden = 29,5 €
    Pos4: EG-Essen, Wohnen, Küche (57,7 m²) = 17,9 €
    EG-Speise, Diele (8,32 m²) = 40,5 €
    Pos5: DG-Bad Wand = 25 € DG-Bad Boden = 29,5 €


    Ich hoffe diese Informationen reichen aus, um den Sachverhalt einzuordnen. Wenn ich noch Punkte aus der Baubeschreibung vergessen habe, reiche ich diese gerne nach. Eine andere Rechnung wie diese habe ich nicht erhalten. Wie bereits erwähnt steht in der Baubeschreibung nichts über Sockelfliesen.

    Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der sich die Mühe macht, dies hier durchzulesen. Es ist ja doch einiges an Text zusammengekommen.
     
  4. #24 Baufuchs, 29.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eigentlich ist jetzt klar

    wie sich die Mehrkosten ermitteln.

    Zu verfliesende Fläche lt. Vertrag = 160 m². Fliesenpreis je m² = 25 €.

    Verschnitt hätte der "Bauherr" einkalkulieren müssen. Hat er aber nicht, sondern berechnet den Verschnitt über den Umweg der Vorlage Materialrechnung Fliesenmarkt, denn dort wurden 200 m² bestellt/berechnet.

    Die Mehrmenge von 40 m² wurde für Verschnitt und für die lt. Baubeschreibung eigentlich gar nicht vorgesehenen Sockelleisten verbraucht.
     
  5. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Mir ist noch gar nichts klar!

    Woher steht denn, dass 200 m² geliefert wurden?

    Wenn man die angegebenen Flächen mit den jeweiligen Materialpreisen multipliziert, dann kommt man auf eine Gesamtsumme von 3.161,72 € brutto und das ist nun einmal weniger als 4.528,86 € brutto!
    Es fehlen also noch 30 % an der Rechnungssumme!

    Mögliche Erklärungen:
    - Mehrmengenbestellung wegen Verschnitt
    - Mehrmengenbestellung wegen Sockel
    - Sonstige Kosten in der Rechnung enthalten wie Fliesenkleber, Fugenfüller, etc.
    - Verwechselung Brutto/netto

    Wer weiß?

    Viele Grüße
    bento
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde doch schon alles erwähnt:

    Mengen sind unstrittig, Mehrbedarf für Verschnitt und Sockel.


    An sich dürfte der Verkäufer so nicht rechnen. Er müßte zumindest den Anteil für Verschnitt (und ggf. Sockel) bei üblicher Standard-Größe und -Verlegeart mit einbeziehen.

    Pi mal Daumen würde das den geforderten Mehrpreis in etwa decken.
    Im Gegenzug könnte er aber die Mehrkosten für Verlegung größerer Formate und in anderem Verband ansetzen (ggf. zzgl. dem für Sockel).
    Und schon wäre man mindestens wieder in der jetzigen Größenordnung...
    Außerdem steht da nichts von Durchschnittspreis oder Rückzahlung bei
    Minderpreisen.

    Daher meine Einschätzung:
    Wenn das das einzige Problem bei Deinem Bau/Hauskauf ist, kannst Du feiern!
    (und ihm das Geld gönnen)
    Einen Streit lohnt es sowieso nicht.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...die Info hat der Fragesteller geliefert!

    Er sollte wirklich zahlen und glücklich sein!

    Da steht in der Baubeschreibung NUR das die Fliesen pro qm max 25 Euro kosten dürfen...

    Da steht NICHT dass nur die 160qm echte zur verfliesende Fläche berechnet wird...!

    Die diagonale Verlegung und die Grossformate führen zu höherem Verschnitt, von den Sockelleisten mal ganz abgesehen...

    Die Abrechnung ist mE in Ordnung und vor allem fair!

    gruss
     
  8. #28 Baufuchs, 29.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    muss da auch nicht stehen, das ist "übliche Verkehrssitte".

    Trotzdem bin ich auch der Meinung, insbesondere wg. Übergrössen/Sockelleisten, zahlen und gut ist.

    @Bento
    Wo Info 200m² ? Hier
     
  9. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Sorry, hatte ich übersehen!
    Damit wäre ja tatsächlich schon mal ein beträchtlicher Prozentsatz an Mehrmassen und damit auch Kosten erklärt!

    @Wolf76:
    Da sind doch bestimmt auch noch Reservefliesen übrig geblieben, deren Übergabe im Preis enthalten ist?!

    Viele Grüße
    bento
     
  10. Wolf76

    Wolf76

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Danke für die vielen Antworten.

    Für mich ist die Baubeschreibung doch sehr Irreführend.

    Ich verstehe das so, dass Fliesen mit einem Materialpreis von 25 €/m² brutto im Preis enthalten sind. Heißt also ich gehe in den Fliesenmarkt suche mir entsprechende Fliesen aus und habe keinen Mehrpreis, da war ich wohl zu naiv. Ich als Laie weiß nicht, was 'übliche Verkehrssitte' ist. Gut ich habe mich auch vorher nicht informiert, wie gesagt, war wohl zu naiv. Es wurde mir aber auch nicht erklärt.

    Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage. Wie soll man dann als Laie überhaupt die Kosten abschätzen können? Wenn ich mir jetzt überlege wir hätten mit unserer naiven Einstellung deutlich teurere Fliesen ausgesucht. Das geht ja ins Uferlose ohne das ich als Laie das abschätzen kann.

    Auch verstehe ich noch nicht, warum bei den Fliesen die Sockelleisten nicht Bestandteil des Vertrages sind? Für den Korkbelag ist auch nichts über Sockelleisten erwähnt und dort haben wir nicht den vollen Preis der von uns ausgesuchten Leisten, sondern nur den Aufpreis bezahlt. Ist es üblich für mich ähnliche Punkte unterschiedlich zu behandeln? Auch bin ich über die Nachforderung irritiert, da wir keine Möglichkeit hatten uns gegen den Mehrpreis zu entscheiden. Wie gesagt was Bauen angeht, war ich wohl zu naiv :(
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann solltest Du die vielen Antworten aber auch lesen!

    Da steht im Prinzip, daß Du an sich nicht falsch liegst mit Deiner Einschätzung, aber eben nur, was diesen EINEN Punkt (Flächenansatz) betrifft!

    Weder ist ne Durchschnittspreisbetrachtung üblich noch der Verzicht auf die Mehrkosten größerer Formate und anderer Verbände.

    Der Punkt mit dem Sockel soll nur zeigen, daß man auch von der anderen Seite her "kniefieselig" werden könnte, falls Du versuchst, Deinen Anspruch in dem einen Punkt durchzusetzen.

    Entscheidend ist doch, daß Du zu insgesamt recht günstigen Konditionen Deine Wunschversion bekommen hast. Und offenbar sogar ohne nennenswerte Fehler.

    Also, was willst Du mehr?
    Zum beliebten Rechthabenwollen eignen sich der Hausbau nicht...
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wohl wahr, die Baubeschreibung hat aber m.E. auch niemand geschrieben, der Ahnung davon hat.

    Sockelleisten gehören nicht unbedingt automatisch zum Leistungsspektrum. Hier ist auch Holz (bei rustikalen Materialien) oder Stahl (in letzter Zeit recht häufig, sp. bei Natursteinböden und modernen Fliesen) geeignet.

    Die Mehrmenge für Verschnitt erkennt man normalerweise an der Mengendifferenz zwischen der Position Fliesen liefern und der Position Fliesen verlegen.

    Da du aber kein Angebot erhalten hast, kannst du es auch nicht wissen.


    liebe grüße operis
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @julius

    Das kann der Besitzer des Hauses nicht einschätzen.


    operis
     
  14. #34 xsandsturmx, 30.04.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Das ist doch die klassische Baubeschreibung eines BT.

    Wir haben einen GÜ und die selben Texte in der Bauleistungsbeschreibung enthalten, jedoch mit 20€/qm.
    Enthalten ist somit ein Materialpreis von 20€/qm und eine Fliesengröße von max. 33x33cm bei normaler Verlegeart.
    Wir haben uns nun größere und auch teurere Fliesen ausgesucht. Bedeutet ganz klar einen Aufpreis. Auch für das Verlegen selber bezahlen wir einen Aufpreis. Sockelleisten müssen wir für die Räume die nicht standardmäßig gefliest waren lt. Baubeschreibung /Wohn/Essbereich, Diele und Gästezimmer) zusätzlich bezahlen was auch klar ist.
    Das einzige was meiner Meinung nach nicht i.O. war bei euch, ihr hättet den Mehraufwand und damit auch den Aufpreis vorher schriftlich mitgeteilt bekommen müssen und diesen dann extra abweichend vom Werkvertrag beauftragen müssen. Bei uns ist das bei jeder Leistung so, so wissen wir immer schon im voraus was an zusätzlichen Geldern hinzukommt. Und es gibt auch kein Theater.

    Gruß
    Maik
     
  15. #35 xsandsturmx, 30.04.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Eines habe ich noch vergessen.
    Bei uns ist es sehr wohl so, dass wir die Differenzbeträge gutgeschrieben bekommen.
    Es wird jeder Raum separat betrachtet und abgerechnet.
    Im Bad z.B. liegen wir bei dem Fliesenpreis für die Wand bei 15,9€/qm und für den Boden bei 19,9€/qm.
    20€/qm waren angesetzt somit bekommen wir für die Unterschreitung eine Gutschrift. Diese haben wir dann wieder bei anderen Räumen aufgebraucht.
    Wir finden das dies eine gut Lösung ist und somit konnten wir die Kosten sehr gut im Auge behalten. Was uns die ganze Sache erleichtert hat, wir haben zuerst eine detailiertes Angebot aller Fliesenleistungen bekommen, konnten dieses Prüfen und mussten es wie schon angesprochen dann freigeben.
    Wäre dieses in dem angesprochenen Fall hier auch so passiert hätte es keine Verständnisprobleme gegeben.
    Jedoch sollte man nicht so "blauäugig" sein und sich an mündliche Absprachen festhalten. Nur was auf dem Papier steht ist auch eindeutig.
    Wir können ganz klar sagen, immer wieder mit einem GÜ. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir einen gewählt haben der nur regional arbeitet. man merkt sehr oft, dass der GÜ auf seinen Ruf achtet.

    Gruß
    Maik
     
  16. #36 Stefan3007, 14.05.2009
    Stefan3007

    Stefan3007

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr Euch in einem Baumarkt Fliesen angeschaut und Euere Auswahl der auszuführenden Firma (Bauträger etc.) weitergegeben. Diese Firma hat die Fliesen dann bestellt und die Arbeiten ausgeführt. Über Mehrkosten war nie die Rede und es gab vor allem kein Angebot über den Mehraufwand.
    Wenn ja, dann:
    1. Es zählt nur, was tatsächlich verlegt wurde (Verschnitt ist in der Kalkulation zu berücksichtigen).
    2. Mehraufwand und Kosten müssen vor dem Beginn der Arbeiten angeboten werden und von Euch als AB bestätigt werden (Dies gilt auch für Zusatzarbeiten wie Sockel etc.).

    Der Fehler liegt meines Erachtens eindeutig beim Bauträger bzw. Baufirma.
    Allerdings währe dieser Mehrpreis (sofern angeboten) schon in Ordnung, aber nicht auf den Verschnitt, sondern auf abweichende Formate, Sockel etc.. Fliesenformate sollten daher in der Baubeschreibung erwähnt werden.

    Übrigens hilft ab und zu auch mal ein Blick in die VOB

    Gruß,

    Stefan
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenns denn ein VOB Vertrag ist


    operis
     
Thema: Abrechnung Fliesen bei schlüsselfertigem Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 25 euro qm

    ,
  2. fliesen 25 euro

    ,
  3. abrechnung fliesensockel

    ,
  4. Fliesen Verschnitt Hausbau wer zahlt,
  5. schlüsselfertig bsuwn bezahlung verschnitt fliesen,
  6. kauf von bauträger muss man verschnitt bei fliesen zahlen,
  7. fliesenbelege 40€ pro Quadratmeter,
  8. fliesenpreis in baubeschreibung,
  9. in bauneschreibung szeht 40 euro fliesen,
  10. verschnitt fliesen berechnen,
  11. bruttomaterialpreis fliesen,
  12. kehlsockel liegen stehend abrechnung,
  13. baubeschreibung fliesenpreis,
  14. wer zahlt verschnitt bei fliesen wenn nichts vereinbart ist,
  15. Abrechnung Bodenfläche Fliesen bei Kehlsockel liegend nach VOB,
  16. abrechnung sockelfliesen,
  17. neubau andere fliesen laut vertrag,
  18. fliesen 25€
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Fliesen bei schlüsselfertigem Haus - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...