Was ist so verkehrt an Zementestrich?

Diskutiere Was ist so verkehrt an Zementestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Versprochen ich habe erst die Suche bemüht und nix gefunden ;.) Wir haben Zementestrich im Haus vorgesehen, aber gestern hat der Fliesenleger...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Versprochen ich habe erst die Suche bemüht und nix gefunden ;.)

    Wir haben Zementestrich im Haus vorgesehen, aber gestern hat der Fliesenleger (und Onkel) gesagt Anhydritestrich wäre besser und wir könnten außerdem die Bewegungsfugen weglassen. Nun würde im Wohn /esszimnmer nur eine Fuge nötig sein (was mich nicht besonders stört), da es sonst keine Ecken und Kanten gibt. Bei den Türen auch, klar, aber find ich auch nicht so schlimmm.... Der Archi ist nun total gegen Anhydritestrich, hat nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, im Bad und Keller ginge es sowieso nicht und außerdem ist der Auftrag ja auch schon vergeben..... Welchen anderen Vorteil hat der Anhydritestrich? Ist ja auch noch teurer als der reguläre, und wenn es wirklich nur die Fugen sind, kann ich damit leben....

    Was haben mir die Beiden nicht verraten , bzw. wer hat "Recht" ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt nicht "gut" oder "schlecht".
    Es gibt nur mehr oder weniger geeignet. Kommt halt auf die jeweiligen Anfprderungen an.

    Ich würde nach Möglichkeit Zementestrich vorziehen.
    Für Keller, Bad/WC und Feuchträume sowieso.
    Habt Ihr denn FBH?
     
  3. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Ach so, die Infos wären natürlich hilfreich ;-)

    Wir haben überall Fußbodenheizung und es wird gefliest (bzw. in den Schlafzimmern kommt Teppich drauf).
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht hilft der Hinweis bei der Entscheidung, daß Anhydrit-Estrich (vereinfacht gesagt) schlicht eine Art von Gips (und damit wasserempfindlich sowie ein guter Schimmelnährboden) ist...

    Dafür hat er andere Vorteile.
    Theoretisch also geeignet. Praktisch hab ich schon zuviele Wasserschäden erlebt.
     
  5. #5 planfix, 29.04.2009
    planfix

    planfix Gast

    Zementestrich hat i.A. eine bessere Wärmeleitfähigkeit und bringt mehr Masse. Damit hat Zementestrich auch bessere Speichereigenschaften. Genau das sind die Punkte, die bei einer Fußbodenheizung, ganz besonders im Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe, für meine Empfehlung wichtig sind.
    Die Leitfähigkeit beeinflußt die Reaktionszeit der "trägen" FBH und die Speicherfähigkeit macht einen Pufferspeicher überflüssig.
     
  6. #6 Westfalenland, 29.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    aber: Anhydrit umschließt (angeblich) die Fußbodenheizung besser als Zement, schüsselt weniger und kürzer.

    Wir nehmen aber auch Zement.
     
  7. #7 Westfalenland, 29.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Planfix hat meines Erachtens in allen Punkten Recht.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Anhydrit als Fließestrich ist flotter und leichter steuerbar, neigt weniger zu schwinden und gar nicht zum schüsseln, mit dem Zusammenhang bei Wärmepumpen kennt planfix sich besser aus.

    In Räumen mit Bodeneinlauf ist CA gar nicht geeignet, ansonsten uneingeschränkt. Wenn ein CA "fault (was ist das denn?) hat es mit einer Havarie zu tuen, bei der auch eine Dämmschichttrocknunge erforderlich wäre. Ein CA erreicht nach der Trocknung (außer bei beständiger Nässe) seine vorherige Festigkeit wieder.
     
  9. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    DAnke! DAnn bleiben wir beim Zement :winken
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Diese Aussage stimmt so auf keinen Fall. Auch ein CA braucht Bewegungsfugen, abgestimmt auf die einzelnen Beläge. Insbesondere bei einer Bodenheizung.
    Und es muss hier auch einmal klar unterschieden werden zwischen CA und CAF.
    Wenn ich die vielen Beiträge hier im Forum lese, bringt der überwiegende Teil der User einen Anhydritestrich automatisch mit einem CAF in Verbindung. Dieses ist aber nicht richtig.
    Wir bauen z.B. seit über 20 Jahren auf Bodenheizung fast ausschließlich synthetischen CA ein, insbesondere bei nachfolgendem Fliesenbelag. Dieser Estrich hat neben einem vernachlässigbaren Schwundmaß (damit auch kein Aufschüsseln) auch einen sehr kleinen Ausdehnungskoeffizient, der nur geringfügig über dem der Fliesen oder Naturstein liegt.
    Das bedeutet für die Gesamtkonstruktion, dass nachher beim Auf- und Abheizen geringere Bewegungen entstehen, und somit wesentlich geringere Spannungen im Fliesenkleber zwischen Estrich und Belag abgebaut werden müssen.

    Zum Vergleich:
    syn. CA = 0,008 mm/mK.
    Das bedeutet bei 8 m Seitenlänge und einem Temperaturunterschied von 20° = 0,008 mm x 8 m x 20° = 1,28 mm.
    Das gleiche Material als CAF = 0,01 mm/mK = 1,6 mm
    Fliesen = 0,006 mm/mK = 0,96 mm
    CT und viele CAF = 0,012 mm/mK = 1,92 mm
    Und es gibt CAF auch mit 0,016 mm/mK = 2,56 mm

    Diese Temperaturunterschiede wirken sich auch auf die Verformbarkeit der Estrichplatten aus. Vergleichbar mit Bimetall.

    Die Estrichwahl ist also immer davon abhängig, wo ich meine Prioritäten setze. Am leitfähigsten sind die CAF-Estriche durch ihre hohe Rohdichte und etwas geringeren Einbaustärken, aber es ist zu überlegen, ob mir eine 10 minütige schnellere Reaktionszeit der Bodenheizung die Vorteile der geringeren Ausdehnung aufwiegt.
     
Thema: Was ist so verkehrt an Zementestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was stört an einer trägen fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Was ist so verkehrt an Zementestrich? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  2. Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.

    Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.: Moin moin, bei uns wurde der alte Dielenbodenrausgerissen. Als Grundlage für Laminat wurden OSB 4 Platten verlegt. Leider ist mir nun...
  3. Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen

    Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen: Im Flur nach der Haustüre sollen Granitplatten 60x30cm verlegt werden, 10mm dick. Sie sind poliert, glänzend - MEINER FRAU gefallen sie aber...
  4. Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum

    Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum: Hallo, ich erhoffe mir von euch einen Lösungsansatz zu folgendem Problem. Wir haben einen Neubau mit mehreren Häusern und etwa 60 Parteien. Die...
  5. Ortgangbrett verkehrt montiert?

    Ortgangbrett verkehrt montiert?: Hallo, eine Frage an die Experten: Habe heuer mein Dach neu eindecken lassen, und es kamen natürl. neue Ortgangbretter dran. Diese wurden jedoch...