Wie fange ich an? Fühle mich überfordert...

Diskutiere Wie fange ich an? Fühle mich überfordert... im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; So isses... ... und wenn das bauchgefühl und das budget eine rolle spielt, dann solltest du massiv bauen. Ein holzhaus/fertighaus ist teurer....

  1. #21 MoRüBe, 29.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    So isses...

    ...
    :28:
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bauchgefühl sagt holz,
    budget sagt mauer: was nu? :)

    und warum äpfel mit birnen vergleichen?
    wenns genug gegenbeispiele gibt?

    bauchgefühl sagt mauer,
    budget sagt holz: was nu? :)
     
  3. #23 sk8goat, 30.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @mls:
    Er hat doch in #1 gesagt, dass sein Bauchgefühl massiv sagt.
    Dass das Budget eine Rolle spielt hat er auch gesagt.

    Also braucht man doch zu den Birnen gar keine Gedankenspiele mehr anstellen.
     
  4. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Folgende worst-case-Überlegung: Schwerwiegender Baumangel und Insolvenz

    Bauen mit GÜ
    -> Sie bleiben auf dem Schaden sitzen.

    Bauen mit Architekt und GU
    -> Architekt ist (hoffentlich ausreichend?) versichert.

    Bauen mit Architekt und mehreren Bauhandwerkern
    -> wie vor, das Insolvenzrisiko verteilt sich auf mehrere Unternehmen.
     
  5. #25 Hendrik42, 30.04.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    @lawyer, das ist doch auch Quatsch.

    Beim GÜ kann man sich auch mit Bürgschaften absichern lassen. Einige GÜ/GU hier im Norden bieten das als Standard.

    Der Architekt ist versichert... völllig richtig. Und Versicherungen sind bekannt dafür immer schnell und unkompliziert zu zahlen? Quatsch, die beschäftigen Juristen, damit sie *nicht* zahlen müssen.

    Nee. Bauen ist das letzte echte Abenteurer in der westlichen Welt. Planung ist viel Wert. Rechts- und Architektenberatung hilft, aber Glück muss man auch haben...
     
  6. #26 Baufuchs, 30.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    liebe Anwälte.

    Kassieren Kostenvorschuss, um zu erreichen, dass der Vertragspartner des Mandanten keine Vorauszahlungen erhält :biggthumpup:
     
  7. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    ,Nein! Wer hätte das gedacht. Leichtbauten, die ganze 20 Jahre alt sind? Ui Ui Ui...Weißt du, es gibt auch Leichtbauten, die man noch viiiiel länger nutzen kann. Da würdest du staunen.

    Die Erfindung der Klimaanlage ist ja auch derartig neu und vor allem gibt es ja auch niemanden, der höhere Anforderungen an eine gleichäßige Temperatur hat, da alle in deiner Einheitshaut stecken. Oder etwa doch nicht?

    Jetzt doch gekühlt? Eben war kühlen doch noch vollkommen ungroßmütterlich. Aber die Gesetze der Physik kann auch deine geheimnisvolle Haut, die den Unterschied nicht spürt, verschwinden lassen.


    Meine Theorie? So gelehrt wie du, dass ich nun schon eine eigene Physik im Stande wäre, zu entwickeln, bin ich nicht. Ich halte mich da an die klassische Physik, da ich mit deiner revolutionären Theorie noch nicht genügend erleuchtet wurde.

    Dann gäbe es keinen Grund, diese zu kaufen - jedenfalls unter ansonsten identischen Bedingungen.

    Aber mit Kenntnissen der Superphysik?

    Was? Welche?

    Wo steht das? Einfach erleuchtet oder aus seriöser Quelle?

    Na mit dir im Boot wären wohl enorme Überrenditen fällig.

    Aha! Nur wie kommst du auf deine Geheimstatistik? Und welche Bauten meinst du eigentlich? Die revolutionären Einheitsbauten mit 20.000 kWh Einheitsheizenergieverbrauch?
     
  8. #28 Headhunter2, 01.05.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    :mad:
    Sagt mal, könnt ihr eure Steitereien nicht per pn oder in nem eigenen Threat unter Sonstiges oder in der Meckerecke austragen?

    Ich gehe stark davon aus dass eure Endloszitierereien jewe nicht wirklich interessieren, und wenn hier einer ums Verrecken nicht lesen lernen will, dann muss man ihn halt einfach ignorieren...


    @Jewe + back to Topic: Danke für den Threat, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du, bin auch IT-Schreibtischtäter ohne großartige Erfahrungen im Baugeschäft...

    Ich überlege nun seit Dezember letzten Jahres ernsthaft ein EFH zu bauen, und stand am Anfang vor denselben Fragen wie du, ich wusste nur es soll was im "mediterranen" Stil sein, heißt ein Würfel mit Pyramidendach drauf, schön bunt und vielleicht mit Fensterläden... ;)

    Ich bin folgendermassen vorgegangen, wenn für dich schlüssig klingt mach's mir nach, ist nur ne Empfehlung:
    Nimm dir einfach die Zeit (am besten verteilt über ein mehrere Wochen), und lies dich hier im Forum ein, fang am besten (wie schon erwähnt) mit den 3 obersten Threats unter "Bauen mit Architekten" an.
    Ich bin danach (mein Bauchgefühl sagte und sagt mir immer noch Massivbauweise) in Richtung Mauerwerk abgeschweift, hab bei Tiefbau/Fundament/(Keller) eine kleine Pause gemacht, um danach seeehr lange bei Heizung<->regenerative Energieen<->Enev...<->Mauerwerk hängen zu bleiben.

    Gleichzeitig hab ich noch
    - (auch wenn das manche hier im Forum verteufeln) ein wenig mit diesen tollen 3d-Hausplanungsprogrammen rumgespielt und mir darin Grundrisse zusammengeschustert
    - war auf Gewerbeschauen, Bau- und Baustoffmessen, Einführungs-Vorträgen von Energieberatern, usw.
    - Fertighausausstellungen (ganz wichtig! Auch wenn ich pers. nie ein Fertighaus kaufen würde, kann man da ein wenig Gefühl für Raumgrößen entwickeln, No-Go's in Vollendung bewundern (z.B. Speis mit 1 m² :biggthumpup:) und sich Anregungen bzgl. späterer Ausstattung holen
    - hab sämtliche Bekannte über ihre Erfahrungen mit Baustoffen, Haustechnik usw. abgeklopft

    Mittlerweile bin ich komplett verwirrt, habe mir aber andererseits einen ganzen Berg (gefährliches Halb-)Wissen aufgebaut, welches ich jetzt im nächsten Schritt denke ich mal gut brauchen kann

    => Nächster Schritt: Ich werde die nächsten 1,2 Wochen ein erstes Gespräch mit dem Architekten meiner Wahl führen (wichtig! Der Architekt sollte meiner Meinung nach vieeel Erfahrung haben, eben weil ich diese nicht habe, d.h. kein Jungspund mit wirren Ideen, sondern einer, der schon wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist), mal schaun ob wir uns verstehen.
    Falls du dich nun wundern solltest, warum ich mich wochenlang in alle möglichen Themen einlese, nur um dann doch zu nem Archi zu gehen: Ich will mit dem ja zu konstruktiven Ergebnissen kommen, und das schaffe ich nicht wenn er mir nur nen Vortrag hält, und ich mangels Wissen einfach immer "ja" sage, das soll schon eine Diskussion sein...
    Übernächster Schritt: Sobald eine grobe Planung steht (kein eingabefähiger Plan, eher ne Skizze) gibt's wieder ne Runde, Teilnehmer ich, Archi, Energieberater (und zwar auch der den ich mir ausgesucht hab, und nicht der, den der Archi evtl. favorisiert. Der Energiemann soll sich das ansehen, und in der Phase schon auf Probleme hinweisen, weil ich keine Lust habe nen fertigen Plan 5x umplanen zu lassen nur weil Haus und Technik nicht zusammen passen.

    Naja, da steh ich derzeit, bei Interesse kann ich gern berichten wie's weitergeht :)
     
  9. #29 Shai Hulud, 01.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Alfi,

    du bringst im Moment so ziemlich jedes Thema durcheinander mit deinem Halbwissen, deinem Mitteilungsdrang und dem Käse den du so schreibst. Die Pause scheint dir leider nicht gutgetan zu haben.

    Du verursachst hier im Forum zur Zeit maximalen Moderationsaufwand, so kann das nicht weitergehen. Entweder du nimmst dich hier ab sofort massiv zurück, oder die Forenleitung macht das für dich. Das ist meine letzte Warnung.
     
  10. #30 sk8goat, 01.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Moin Shai,

    bist du inzwischen Moderator?
    Aber wo du recht hast, hast du recht.

    Ich höre mich ja gerne die Meinung von einem Querdenker an. Nur sollte es schon etwas mit dem Thema zu tun haben und nicht immer so dermaßen off-topic ziehen.
    Nur, wenn es zu 90% nur darum geht sich mit anderen Teilnehmern anzulegen und sogar persönlich zu werden, dann macht das wirklich keinen Sinn.

    Letztlich tut es mir nur Leid für den Fragesteller, den dem wird so nicht geholfen. Durch die Endloszitate und den ganzen Mist wird es einfach nur unübersichtlich. Da hilft wohl nur ignorieren, oder?
     
  11. #31 gunther1948, 01.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    merkt ihr nicht, daß euer gelaber den jewe total verschreckt hat ( letzte teilnahme am
    29.04 )
    jewe suche im forum die entsprechenden beiträge und bilde dir für deine situation und möglichkeiten eine eigene meinung und treffe eine entscheidung. behalte im hinterkopf, daß dein neubau vermutlich die größte finanzielle entscheidung in deinem leben ist in der du, hoffentlich die nächsten jahrzehnte zufrieden verbringen willst.


    gruss aus de palz
     
  12. #32 Shai Hulud, 01.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Für die an der Diskussion Beteiligten ist Ignorieren sicher die beste Lösung. Aber viele wertvolle Diskussionen hier werden von stillen Mitlesern auch viel später noch durch die Suchfunktion ausgegraben und mit Interesse gelesen. Die verwenden aber nicht die Ignorierfunktion, und dann sind Diskussionen wie diese hier kaum noch verwertbar. Deswegen reicht seitens der Forenleitung Ignorieren eben nicht aus.
     
  13. #33 sk8goat, 02.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also ich finde die beschriebene Vorgehensweise von Headhunter2 in #28 sehr gut.
    Wenn man die Zeit und Muse dafür hat, dann ist das IMHO die optimalste Vorgehensweise.
     
  14. jewe

    jewe

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Securityadmin
    Ort:
    65611 Brechen
    Hallo,

    nein Gunter, verschreckt habt ihr mich nicht - ich hatte nur viel zu tun mit Notartermin (fürs Grundstück), Büro - und lesen in den verschiedenen Threads die mir empfohlen wurden (da bin ich noch nicht mit fertig). Aber danke für den Einspruch, die Streitigkeiten finde ich auch albern. ;-)

    Danke auch Headhunter für den interessanten Beitrag - halte mich bitte auf dem Laufenden wies weitergeht!

    Wir haben uns zwischenzeitlich eindeutig für Massivbau entschieden. Da das Bauchgefühl sowohl bei mir als auch bei meiner Frau eindeutig in die Richtung ging und irgendwann mal eine Entscheidung her musste haben wir diese nun gefällt.

    Zeit werden wir uns viel nehmen - das Grundstück haben wir so gut wie sicher, das Thema ist zumindest erledigt.
    Einen Bauvertrag (gleich welcher Art) werden wir frühestens ab Oktober unterschreiben - diese Zeit haben wir uns für Informieren und Beraten-lassen fest eingeplant. Die Grunstücksfinanzierung funktioniert auch bei Doppelbelastung ohne Probleme ;-)

    Als erstes werden wir selbst ein Baugrundgutachten in Auftrag geben - da dieses ja für die Finanzplanung (und das Einholen von Angeboten) nicht unerheblich ist.
    Damit sind wir zumindest einigermaßen sicher dass uns der Grund und Boden nicht böse Überraschungen liefert.

    Gerne würde ich auch die Einmessung/Nivelierung (da es sich um ein in-sich-schiefes Hanggrundstück handelt) vorher machen lassen - habe aber gehört dass für den Bauantrag, bzw. die Bauanzeige die Einmessung nicht älter als 6 Monate sein darf. Da wir aber noch nicht genau wissen wann wir loslegen (frühenstens im Oktober - vielleicht aber auch erst Anfang nächsten Jahres) bin ich noch nicht sicher ob das schon sinnvoll ist. Ich denke aber, dass eine Nivelierung das Erstellen von Konzepten/Angeboten sicher auch einfacher macht?!

    Aber wie es danach dann weitergeht - da stehe ich noch etwas ratlos da.

    Wenn wir uns einen Architekten nehmen, wie sicher können wir dann sein dass uns die Kosten nicht davonlaufen?
    Gerade bei unserem doch etwas limitierten Budget wollen wir ungerne ein zu großes Risiko eingehen.
    Die Bank gibt uns zwar gerne mehr als wir uns als Limit gesetzt haben - aber wir haben uns ein Limit an monatlicher Belastung gesetzt, damit wir nach dem Bau nicht ständig jeden Euro umdrehen müssen...

    Wo finden wir jemadnen, der uns verschiedene Angebote analysieren und uns entsprechend beraten kann - so daß wir nicht in irgendeine "ich-mach-das-aber-billiger-dafür-fehlt-was-Falle" tappen?
    So eine Beratung darf auch gerne etwas kosten, aber natürlich auch hier müssen Preis-/Leistung stimmen.
    Natürlich darf dieser Berater kein Interesse haben uns etwas verkaufen zu wollen.

    Vielleicht kann mir auch jemand eine Empfehlung für einen Berater per PN schicken?
    Wir wohnen im Großraum Frankfurt/Wiesbaden/Mainz/Koblenz/Gießen.
     
  15. #35 gunther1948, 06.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das mit den 6 monaten gilt nur für den amtlichen lageplan kosten ca.14 euro
    vermessen/nivellieren kein problem ausser du baust auf einer wanderdüne.
    duck und weg

    gruss aus de pfalz
     
  16. jewe

    jewe

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Securityadmin
    Ort:
    65611 Brechen
    ah okay, das ist interessant.

    Ich habe gehört dass das Einmessen maximal 6 Monate vor der Bauanzeige gemacht werden darf.
    Wenn das nur den Lageplan betrifft umso besser, dann können wir das Einmessen ja auch schon vorab vornehmen lassen.
     
Thema:

Wie fange ich an? Fühle mich überfordert...

Die Seite wird geladen...

Wie fange ich an? Fühle mich überfordert... - Ähnliche Themen

  1. Renovierung, wo fange ich an?

    Renovierung, wo fange ich an?: Hallo, mein Vater ist völlig überraschend gestorben und wir werden voraussichtlich in sein EFH (BJ 1965) ziehen. Jetzt trifft mich unvorbereitet...
  2. Sanierung Reihenfolge, wo fang ich an...

    Sanierung Reihenfolge, wo fang ich an...: Hallo Leute! Ich bin dabei, mir ein Haus zu kaufen. Nun müssen nur noch die letzten Termine wahr genommen werden, denn der Papierkram ist soweit...
  3. Innentüren fangen an zu schleifen im Schlossbereich, dann geht alles wieder.

    Innentüren fangen an zu schleifen im Schlossbereich, dann geht alles wieder.: Wir haben ein Problem (gehabt?) mit unseren Innentüren. Januar 2014 Innentüren eingebaut, alles gut. Im Frühsommer, Sommer fingen dann die...
  4. Womit fange ich am besten an? Fenster oder Heizung oder doch doch ganz wo anders???

    Womit fange ich am besten an? Fenster oder Heizung oder doch doch ganz wo anders???: Hallo liebe Experten, ich habe mir ein Haus gekauft wo noch einiges gemacht werden muss, aber ich weiß leider nicht so recht wo ich anfangen...
  5. Richtige Konstruktion um einen Hang zu fangen?

    Richtige Konstruktion um einen Hang zu fangen?: Wir muessen einen , durch starken Regenfall, abrutsch gefaehrdeten Hang stabilisieren. Leider koennen wir keine grossen Felzsteine setzen, da fur...