Gips als Ausfachung?

Diskutiere Gips als Ausfachung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei der Sanierung eines "Fachwerkhauses" (2 Stockwerke) bin ich auf eine Ausfachung aus Gipsformen gestoßen. Diese fielen...

  1. H.V.

    H.V.

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    H.V.
    Hallo zusammen,

    bei der Sanierung eines "Fachwerkhauses" (2 Stockwerke) bin ich auf eine Ausfachung aus Gipsformen gestoßen. Diese fielen damals in der Glas- und Porzelanindustrie als Abfall an und wurden in einzelnen Regionen häufig als Baumaterial weiterverwendet.

    Folgenden Wandaufbau liegt vor (von innen nach außen):

    Original - ca. 90 Jahre alt (aber soweit ersichtlich, trocken und nicht geschädigt - hoffentlich):

    2-5cm Putz,
    12cm Fachwerk mit Gipsformen und Mörtel ausgefacht,
    Schalung,


    vor ca. 8 Jahren wurde zusätzlich neu aufgebracht:

    Lattung mit 6cm Mineralwolledämmung,
    Konterlattung zur Hinterlüftung,
    Schalung neu,
    diffusionsoffene "Unterspannbahn",
    Naturschiefer.

    Hat jemand mit derartigem Wandaufbau Erfahrungen?

    Meine Frage:
    Reicht die vorhandene Wärmedämmung aus?
    Wie kann sie erhöht werden, ohne das Fachwerk (Tauwasserbildung) zu gefährden?
    Sollte die Ausfachung ausgetauscht werden, was sehr aufwändig wäre.
    Die Außenfassade sollte möglichst nicht verändert werden.

    Eigene Idee:
    Als zusätzliche Wärmedämmung an den Außenwänden von innen eine Vorsatzwand 11,5cm dick ohne Hohlräume direkt an den vorhandenen Putz anmauern, mit Ankern sichern und von innen verputzen.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir gefällt die jetzige wand und sogar die sanierung vor 8 jahren - warum gutes ändern? :)
     
  3. #3 Johannes, 17.02.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Eben, sehe ich auch so. Die Wand hat eigentlich einen ausreichenden Dämmwert und der Aufbau ist in Ordnung. Wichtiger ist, dass die Wand wirklich trocken ist. MfG
     
  4. H.V.

    H.V.

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    H.V.
    Danke für die zunächst beruhigende Nachricht.

    Was heißt aber "... Wand wirklich trocken ist." und wie kann ich das herausfinden?

    Reicht der Dämmwert langfristig wirklich aus? Die Wand ist doch nur 6cm Mineralwolle+12cm ausgesetztes Fachwerk + zu erneuernder Innenputz dick. (Zum Vergleich, falls erlaubt: Wohngebäude werden derzeit mit 36er Wänden gemauert.)
    Als das Gebäude noch bewohnt war, lag der Heizgasverbrauch, zumindest nach Aussage der damaligen Bewohner doch überdurchschnittlich hoch, trotz neuer Fenster mit Isolierverglasung und zusätzlicher Außendämmung mit 6cm Mineralwolle.

    Was ich noch nicht erwähnt habe:
    Der Innenputz ist stellenweise lose und sehr uneben und sollte soweit möglich durch geeignete Maßnahmen begradigt werden. Die Elektroverkabelung, die Wasserleitungen und die Heizkörperzuleitungen sind veraltet, liegen Aufputz und müssen komplett ausgetauscht werden. Ich will damit sagen, dass gewisse Arbeiten auf jeden Fall erforderlich sind.

    Welche Möglichkeiten hätte ich, diese Arbeiten durchzuführen und gleichzeitig den Dämmwert zu erhöhen?
    Falls ich es richtig verstanden habe, kann ich die Außenfassade und die Ausfachung so lassen.

    Ist die Variante mit der vorgemauerten Wand (z. B. aus Ziegel oder Gasbeton), siehe oben, so abwegig? Welche Varianten gäbe es noch?

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu lang ;)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dämmniveau der wsvo95 .. is doch ned schlecht? :)
    die innenvormauerung bringt vorrangig viele probleme - thermische, hygrische, statisch-konstruktive ... ich bin bisher "ohne" ausgekommen. installation und egalisierung der wand bekommt man auch anders, zb. mit weichen, elastischen putzen, in den griff, zur not auch mit trockenbau.
     
Thema:

Gips als Ausfachung?

Die Seite wird geladen...

Gips als Ausfachung? - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...
  5. Gips Verblender mit Knauf Perlix anbringen ?

    Gips Verblender mit Knauf Perlix anbringen ?: Moin Zusammen, ich habe vor zwei Wände mit Gips Verblendern zu gestalten. Ich habe mal einwenig recherchiert und liege Preislich bei Gips Klebern...