DIN-Taschenbuch wo günsitg beziehen

Diskutiere DIN-Taschenbuch wo günsitg beziehen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hätte eine Frage. Ich würde mir gerne ein DIN-Taschenbuch zulegen. Ich habe die Taschenbücher vom Beuth-Verlag gefunden, aber leider...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich hätte eine Frage. Ich würde mir gerne ein DIN-Taschenbuch zulegen. Ich habe die Taschenbücher vom Beuth-Verlag gefunden, aber leider sehr teuer. Kennt jemand eine Alternative?

    Oder kann ich die DINs auch einzeln beziehen, z.B. nur DIN 18195 Bauwerksabdichtung.

    Danke, Russi
     
  2. #2 Ingo Nielson, 29.04.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    öffentliche bibliotheken
     
  3. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Danke für die schnelle Antwort. Aber bei uns ist die Bibliothek eher mit geringer Auswahl. Aber es gibt ein Bestellsystem glaub ich für wissenschaftliche Bücher. Da könnte das ja drunter fallen oder?
     
  4. #4 Ingo Nielson, 29.04.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    bitte. :konfusius die normen sollen eigentlich an soundsovielen stellen ausliegen.
    leider ist das wohl nicht so richtig flächendeckend umgesetzt und den politikern (die sich eigentlich um sowas kümmern müssten) ist es egal.
    ich würde mich an die bibliothek an der hochschule in deggendorf wenden. 0991 3615-100‎
     
  5. #5 Bauwahn, 30.04.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    DIN gehören meist zum Präsenzbestand und lassen sich damit nur einsehen und nicht ausleihen, geschweige denn über Fernausleihe. DEG ist sicher schon ein guter Anfang.

    Sollen die Politiker die Bücher auch noch einsortieren? Gottseidank wird über die Auswahl des Lesestoffs in Büchereien politisch nur allgemein oder über's Budget entschieden.
    Wenn sich genügend Bürger/Nutzer einer Bib engagieren, dann wird die Politik auch reagieren.
     
  6. #6 Schwarz, 30.04.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, die din-normen sind immer wieder ein interessantes thema. die stellen, wo diese öffentlich einsehbar sind gibt beuth selbst an:

    http://www.beuth.de/Auslegestellen/...MCZiY3J1bWJsZXZlbD0xJmxhbmd1YWdlaWQ9ZGU*.html

    gut sind generell hochschulen.

    persönlich "gönne" ich mir die technischen Baubestimmungen auf DVD als Einzelplatzlizenz für irgendwas um die 900.-€

    http://www.technischebaubestimmungen.de/

    da hat man die meisten dins zur hand und mittlerweile auch noch historische und zurückgezogene und ein paar andere exoten.

    din-normen einzeln kaufen ist meist ein eher enttäuschender und vor allem ärgerlicher vorgang.

    beispiel: din 18022 zurückgezogen, angeblicher ersatz din nummerhaumichwech (689xx), dort sofort auf seite 1 verweis auf zurückgezogene din 18022 und das ding bestand aus 2 halbwegs unbrauchbaren seiten für nur ca. 25.-€.

    generell kannst du natürlich jede din einzeln beziehen, macht aber für die komplette din 18195 die angefragt hast keinen sinn, wenn du die einzelpreise addierst liegst bei etwa 600.-€ nur hierfür.

    nicht schlecht für den erwerb der bücher sind hin und wieder remittenden-läden in hochschulstädten oder ein bekanntes auktionshaus im internet. ebenfalls ist das große internet-buchhandel keine schlechte adresse, da alternativ-anbieter hier auch mal günstigere alternativen bei den din-taschenbüchern bieten.

    schwarz
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn es speziell um die 18195 geht und die Teile 1 -6 erstmal reichen gibt es bei der "Deutschen Bauchemie" unter www.deutsche-bauchemie.de günstig diese Teile.

    Ansonsten auf das wesentliche Beschränken oder tief in die Tasche greifen
     
  8. #8 Ingo Nielson, 30.04.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    mein beitrag zielte auf die änderung des §5 Urheberrechtsgesetz:


    Zitat aus der Webseite IDIN von bruno stubenrauch:

    Am 31.07.2002 hat die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf zur Änderung des Urheberrechtsgesetzes veröffentlicht. Der eigentliche Anlass zur Änderung des Gesetzes ist die Umsetzung der europäischen Richtlinie 2001/29/EG. Im Zuge der notwendigen Gesetzesänderung soll auch der § 5 überarbeitet werden. Statt nun, wie man erwarten könnte, den Beschluss aus Karlsruhe im Gesetzestext umzusetzen, soll genau das Gegenteil praktiziert werden, Zitat:

    "Das Urheberrechtsgesetz vom 9. September 1965 (BGBl. I S. 1273), zuletzt geändert durch ..., wird wie folgt geändert:
    1. Dem § 5 wird folgender Absatz angefügt:
    (3) Das Urheberrecht an privaten Normwerken wird durch die Absätze 1 und 2 nicht berührt, wenn Gesetze, Verordnungen, Erlasse oder amtliche Bekanntmachungen auf sie verweisen, ohne ihren Wortlaut wiederzugeben."

    Das Bundesverfassungsgericht hat die Interessen der Bürger eindeutig höher bewertet als die Interessen privater Gremien. Die Einzelbegründung der Gesetzesänderung steht im krassen Gegensatz dazu, Zitat:

    "Mit der Neuregelung soll dem berechtigten Interesse privater Gremien zur Normung Rechnung getragen und zugleich vermieden werden, dass durch die anderenfalls drohende Einschränkung der Selbstfinanzierung solcher Gremien hohe staatliche Subventionen erforderlich werden oder eine Gefahr für die Tätigkeit dieser verdienstvollen Gremien entsteht."


    interessierte können den skandal um die normung hier im zusammenhang nachlesen:
    http://www.enev24.de/idin/news/pub/hintergrund.php
     
  9. #9 Bauwahn, 30.04.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ingo, ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
     
  10. #10 Herr Nilsson, 02.05.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also an meiner FH konnten auch "nicht-Zugehörige Personen" für ~10-20€/Monat einen Zugang zur kompletten BIB bekommen. Auf deren Rechner sind alle Normen (bis auf zurückgezogene) dann einsehbar (und ich glaube man konnte die sogar "für umme" speichern:e_smiley_brille02:..........).
     
Thema:

DIN-Taschenbuch wo günsitg beziehen

Die Seite wird geladen...

DIN-Taschenbuch wo günsitg beziehen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?

    Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?: Hallo, ich will bei einem Bitumen Flachdach mit extensiver Dachbegrünung Lecksuchfarbe verwenden, aber brauche weil es eine einmalige Sache ist...
  2. Hochwertige Holzschutzlasur woher beziehen

    Hochwertige Holzschutzlasur woher beziehen: Hallo, ich möchte meinen Holzzaun im Garten streichen und suche eine hochwertige Dauerschutzlasur. Bis jetzt hatte ich die Dauerschutzlasur 580...
  3. Kleinstmenge Farbe für alte Fassade woher beziehen?

    Kleinstmenge Farbe für alte Fassade woher beziehen?: Hallo, ich habe am Haus einen alten Kalkputz und brauche daher Farbe mit hoher Dampfdurchlässigkeit. Die Stelle ist winzig, daher brauche ich...
  4. Woher Fenster beziehen?

    Woher Fenster beziehen?: Hallo, unser EFH befindet sich gerade im Bau, demnächst kommt also das Thema Fenster auf uns zu. Wir haben einen Fensterbauer im Bekanntenkreis...
  5. Mit Bauträger bauen, Fenster wo anders beziehen?

    Mit Bauträger bauen, Fenster wo anders beziehen?: Hallo, ich bin neu hier :-) und habe eine Frage, wir bauen ein Haus (Neubau) und haben uns für einen Bauträger entschieden (Wir bauen nicht...