Wie weisen Bauherren nach, dass sie die Mittel zweckgebunden eingesetzt haben?

Diskutiere Wie weisen Bauherren nach, dass sie die Mittel zweckgebunden eingesetzt haben? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Eigentlich steht alles im Thema. Reichen dazu Handwerker bzw. bei Eigenleistung (Dämmplatten kleben) Rechnungen des Baustofflieferanten?...

  1. #1 Squat1976, 29.04.2009
    Squat1976

    Squat1976

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Franken
    Hallo!

    Eigentlich steht alles im Thema. Reichen dazu Handwerker bzw. bei Eigenleistung (Dämmplatten kleben) Rechnungen des Baustofflieferanten?

    Wir haben schon nach dem neuen Recht beantragt. Effizinezhaus 55 (Ex KFW 40)

    Dazu noch ein Problem: Wir haben einen offenen Kellerabgang. Der Keller ist unbeheizt. Beheizt würden wir die Berechnung nicht mehr erreichen. Nun müssten ALLE Flurwände im Keller gedämmt werden, dazu aich noch die Bodenplatte. Kann man das Problem mit einer Tür am Fuße der Kellertreppe umgehen?

    Andere Frage: würdet ihr eure Bodenplatte generell dämmen? Auch im unbeheizten Keller? Mir erscheint das sinnvoll.
     
  2. #2 Bauwahn, 30.04.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wem gegenüber, der Baknk/KfW? Ja, Rechnungskopien reichen aus, ich habe aber auch immer eine Aufstellung über alle Gewerke gemacht, zu denen die Rechnungen gehören.

    Im Prinzip schon. Eine einfache Zimmertür reicht dazu aber nicht aus. Evtl. muss man auch noch die Treppenhauswände dämmen.

    Wozu beim "kalten Keller"? Wenn, dann höchstens wegen evtl. möglichem späterem Ausbau.
     
  3. #3 Squat1976, 30.04.2009
    Squat1976

    Squat1976

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Franken
    Zunächst Danke für die klaren Antworten!

     
  4. #4 Baufuchs, 30.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist

    das Treppenhaus im EG offen, muss es im KG (dort dann Übergang beheizt zu unbeheizt) gedämmt werden.

    I.d.R. reicht dazu eine bessere Tür nicht aus, sondern es müssen die Treppenhausumfassungswände, die Kellersohle im Treppenhausbereich und, wenn Treppenhaus an der Kelleraussenwand liegt, auch noch die betreffende Kelleraußenwand gedämmt werden.

    Was da im Einzelnen nötig ist, ermittelt der Ersteller des EnEV Nachweises.

    Hat er ja wohl auch schon gemacht.
     
  5. #5 planfix, 30.04.2009
    planfix

    planfix Gast

    und normalerweise ist ein gedämmter und auch beheizter keller sogar positiv für den nachweis für kfw 40 ...bzw esh 55 ... siehe auch a/v verhältnis
     
Thema:

Wie weisen Bauherren nach, dass sie die Mittel zweckgebunden eingesetzt haben?

Die Seite wird geladen...

Wie weisen Bauherren nach, dass sie die Mittel zweckgebunden eingesetzt haben? - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  3. Sockel blättert ab und weis nicht was machen???

    Sockel blättert ab und weis nicht was machen???: Hallo ich brauche dringend Hilfe oder auch Rat ,haben vor fast 4 Jahren gebaut und vor 2Jahren Aussenanlage gemacht.Die Baufirma hat im Vertrag...
  4. Bauträger und Hersteller weisen Verantwortung von sich / verkantete Lamellen-Jalousie

    Bauträger und Hersteller weisen Verantwortung von sich / verkantete Lamellen-Jalousie: Hallo zusammen, jetzt weiß ich wirklich mehr weiter, was wir noch tun können. Unser Haus haben wir 2012 gebaut (Übergabe 01.04.2012),...
  5. weiser Staub/Schicht auf neuer betondecke

    weiser Staub/Schicht auf neuer betondecke: Hallo Am Dienstag wurde unsere Kellerdecke gegossen. Sie wurde gut gewässert, nicht abgedeckt. Es war auch nicht sonderlich warm. Mittwoch...