Überstand Alu-Fernstersims / Fassade?

Diskutiere Überstand Alu-Fernstersims / Fassade? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich aktuell gerade über der Fensterausschreibung brüte ergab sich eine Frage, wie weit denn der Außensims (Alu eloxiert)...

  1. #1 Waldkind, 30.04.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    da ich aktuell gerade über der Fensterausschreibung brüte ergab sich eine Frage, wie weit denn der Außensims (Alu eloxiert) über die Außenkante der Fassade hinausragen muss. Die Fassade wird aus Holz (Boden-Deckelschalung sägerauhe Douglasie) bestehen. Aber das sollte bei einer Putzfassade doch sicher der gleiche Wert sein.

    Einer der Fensterbauer will da 2 cm Überrstand der andere 5,5 cm. Watt nu?

    2 cm sehen natürlich etwas eleganter aus als das dicke Ding. Aber es sollte halt auch funktonieren. Der 5,5-cm-Fensterbauer führt als Argument an, dass das Wasser besser abtropfen kann. Aber: Ob der Siff nun in 2 cm Abstand oder in 5,5 cm Abstand heruntertropf macht doch kaum einen Unterschied, oder? Es trifft bei Wind doch eh an die Fassade. Bei 5,5 cm halt etwas tiefer.

    Gruß aus dem Walde,

    Waldkind
     
  2. #2 Olaf (†), 30.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    größer

    20 mm nach DIN, empfehlenswert jedoch 30 - 40 mm

    55 is e wäng viel, vielleicht hat er noch einen Vorrat davon:shades
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hallo Waldkind,

    55 mm geht schon in Ordnung. Du mußt nicht von der Vorderkante des Alublechs ausgehen, sonder von der Hinterkante des Bordstückes. Diese Hinterkante sollte ca. 3 cm von der fertigen Außenfassade weg sein, da dies auch eine Tropfnase darstellt; sonst gibts in ein paar Jahren schöne "Trauerränder" an den Seiten. Schau mal ein paar ältere Gebäude an, dann wirst Du das öfters sehen.

    Unsere Faustregel: Bei PVC-Bordstücken 55mm Überstand, bei Alu-Bordstücken 60mm Überstand. Machen wir seit 15 Jahren so und hat sich in der Praxis bestens bewährt.

    20mm ist ein Witz, da die Bordstücke schon 15mm breit (bei PVC, bei Alu sogar 20mm breit) sind, d.h. Das heißt das Bordstück liegt schon fast auf der Fassade auf. Schaut zwar optisch vielleicht besser aus, aber in ein paar Jahren ärgerst Dich.


    Grüße

    Martin
     
  4. #4 Waldkind, 01.05.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    @Martin
    Und wie sieht das dann mit einem so großen Überstand aus? Ober fällt das in eingebautem Zustand nicht mehr auf?

    Die Fensterlaibungen werden wir verputzen lassen (damit es in den Räumen etwas heller wird). Das Holz ist nur außen auf der Fassade drauf.

    Gruß aus dem Walde,

    Waldkind
     
  5. #5 schriebs71, 02.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Als Tip

    30mm bei Alu Fensterbänken +/- 5mm

    50mm bei Steinfensterbänken außen +/- 5mm

    30mm bei Fensterbänken innen. +/- 20mm nach Wunsch

    MFG
     
Thema: Überstand Alu-Fernstersims / Fassade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbanküberstand

    ,
  2. überstand fensterbank außen din

    ,
  3. Außensims überstand nach vob

    ,
  4. din norm fensterbank ,
  5. überstand fensterbank außen,
  6. abstand fensterbank fassade,
  7. fensterbank überstand norm,
  8. fensterbank außen überstand norm,
  9. fensterbank außen ueberstand norm,
  10. fensterbank überstand,
  11. überstand alufensterbänke nach din,
  12. abstände femsterbank zum putz,
  13. Überstand Fassade Fensterbänke,
  14. boden beckelschalung und fensterbank,
  15. übetstand alufensterbänke
Die Seite wird geladen...

Überstand Alu-Fernstersims / Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...
  2. Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

    Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...
  3. Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

    Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?: Hallo, ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in...
  4. Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?

    Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?: würde gerne wissen, wie viel Überstand ich mindestens brauche bei einem Betonfundament für ein Gartenhaus reichen da 10cm größer als das...
  5. Türsturz überstand

    Türsturz überstand: Hallo, gleich vorweg, ich will nichts umbauen oder erweitern, nur verstehen ob das so richtig ist. Das Haus wird gerade saniert, die Türen und...