Inbetriebnahme Vaillant VSC S126 mit Propangas?

Diskutiere Inbetriebnahme Vaillant VSC S126 mit Propangas? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Neubau wurde gestern die Heizungsanlage (aurocompact) in Betrieb genommen, um das Estrichaufheizprogramm zu starten. Da der...

  1. #1 kickoff, 01.05.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    in unserem Neubau wurde gestern die Heizungsanlage (aurocompact) in Betrieb genommen, um das Estrichaufheizprogramm zu starten. Da der Gaszähler noch nicht installiert ist, hat der Heizungsinstallateur eine Propangasflasche angeschlossen, er meinte, das wäre nicht ungewöhnlich. Ist das ok so?

    Zu dem ist mir aufgefallen, dass die Heizung auf ca. 35 Grad heizt, dann auf ca. 25 Grad fällt und dann wieder heizt (Brennersperrzeit ist immer ca. 15s aktiv, dann ca. 15sek der Brenner). Ist das normal für ein Aufheizprogramm?

    Die Solaranlage wurde übrigens noch nicht angeschlossen, Warmwasser auch noch nicht.

    Danke und Gruß,
    Rudolf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man machen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die 126 so einfach auf Propan umgestellt werden kann. Müsste aber in der Installationsanleitung stehen. Ich denke mal, Dein Heizer weiß was er tut.

    Wäre denkbar. Die Kiste kriegt die Wärme nicht weg. Läuft die Heizkreispumpe? ERR aktiv?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kickoff, 02.05.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Scheint auf jeden Fall nicht das Vaillant Estrichprogramm zu sein, er hat einfach die Heizung auf die kleinste Temperatur gestellt und dann eine 2min Brennsperre dazu. Er meinte, dass wäre das gleiche wie das Aufheizprogramm...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne das programmierte Aufheizprogramm der Therme nicht, müsste ich auch zuerst nachlesen.
    Aber einfach eine Temperatur "x" einstellen ist KEIN Aufheizprogramm. Dort wird normalerweise eine Temperaturprofil gefahren.

    Zum Thema Funktionsheizen und Belegreifheizen haben wir hier schon einige Beiträge verfasst.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Inbetriebnahme Vaillant VSC S126 mit Propangas?

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme Vaillant VSC S126 mit Propangas? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  2. Inbetriebnahme eines Selve SE Pro mit Homematic

    Inbetriebnahme eines Selve SE Pro mit Homematic: Der Rollladenmotor Selve Plus 2 wurde gegen einen Selve SE Pro ausgetauscht. Die Steuerung wird mit einem Rollladen Aktor von Homematic IP...
  3. Inbetriebnahme Heizung

    Inbetriebnahme Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe, mit meiner Frage hier richtig zu sein. In unserem Neubau kommt eine Luftwärmepumpe-Heizung zur Ausführung. Wir...
  4. Inbetriebnahme Protokoll Lüftungsanlage

    Inbetriebnahme Protokoll Lüftungsanlage: Hallo, ich bin momentan verwirrt weil ich so viele Behauptungen gelesen und gehört habe. Wir haben 2019 ein Haus gebaut mit zentraler...
  5. Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme

    Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme: unsere Bekannten haben uns empfohlen, die Lüftungsrohre vor der ersten Inbetriebnahme zu reinigen. Unser Heizungsinstallateur ist damit...