Mindestbreite eines Streifenfundamentes für EFH

Diskutiere Mindestbreite eines Streifenfundamentes für EFH im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" weiterhelfen. Ich habe vor kurzem zu bauen begonnen und...

  1. #1 dave200474, 01.05.2009
    dave200474

    dave200474

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" weiterhelfen.
    Ich habe vor kurzem zu bauen begonnen und bin mir beim derzeitigen Stand des Baufortschrittes sehr unsicher und hätte gerne eure Meinung dazu gehört:

    Details zum BVH:

    EFH mit FPL, also nicht unterkellert
    AW 48er Ytong - Geschoßblock
    2 Geschoße EG + OG und angrezende Doppelgarage
    2 versetzte Pultdächer mit 15°
    Grundfläche WE 80m², Garage 75m²

    Ich hoffe, die Angaben sind derweilen ausreichend.

    Nun zu meinem Problem:

    Wir sind gerade mit dem Streifenfundament (Frostschürze) fertig geworden und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Polier hier falsch dimensioniert hat.

    - Streifenfundament (Grundlage) BxT 40x50cm, hier wurde 1m tief
    ausgegraben und mit Beton C16/20 XC1 GK32 auf 50 cm aufgefüllt.

    - darauf wurden 2 Schalsteinreihen gesetzt Höhe 2x25cm und ebenfalls mit
    C16/20, jedoch mit GK16 ausgefüllt (bessere Verteilung).

    Verwendet wurden hier Schalsteine mit einer Breite von nur 25cm!!!

    Als Laie stellt sich mir hier die Frage, wie das mit der Statik aussieht, wenn man auf Flucht der 25er Schalsteine die 48er Ytong Elemente aufstellt- oder trägt das Gewicht wirklich die dazwischen liegende FPL (25er). Die meiste Kraft wirkt doch auf den Außenkanten, oder?

    Info:

    unter der FPL kommen noch 30cm Glasschaumgranulat (verdichtet) - wäre ja hoch lastabtragend.

    Zur Zeit ist die FPL noch nicht gegossen, d.h. man kann hier, falls nötig noch etwas ändern.
    Ich wäre euch für eine außenstehende Meinung wirklich sehr dankbar!!

    LG
    Markus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir die statik vorlegen, geh damit zu einem qualifizierten ziviltechniker o.
    ing.konsulenten und bitte den um begutachtung und vereinbar gleich
    die beratungskosten.
    lass dir die richtigkeit dieser gründung und die erf. überwachungsmassnahmen
    schriftlich bestätigen.

    nebenbei: die fette wärmebrücke gibts gratis dazu .. endlich mal was umsonst :p
     
Thema:

Mindestbreite eines Streifenfundamentes für EFH

Die Seite wird geladen...

Mindestbreite eines Streifenfundamentes für EFH - Ähnliche Themen

  1. Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg

    Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg: Hallo zusammen, ich habe einen potenziellen Bauplatz in Aussicht, indem von einem existierenden Flurstück ein Stück abgetrennt und somit ein...
  2. Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

    Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr...
  3. Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren

    Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren: Hallo, interessanter Dissens: planender Architekt: Durchgangslichte 0,90 m sei Vorschrift (Bayern) Fensterbauer: baut seiner Aussage...
  4. Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?

    Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?: Guten Tag, welche Mindestbreite für einen Flur im EFH OG würdet Ihr empfehlen . Wir sind eine große Familie ( 4 Kinder ) und haben oben nicht...
  5. Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz

    Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz: Hallo zusammen! Gibt es Regeln/Vorschriften, wie breit eine Gebäudetrennfuge im Putz zwischen Reihenhäusern mindestens sein muss? Bei uns...