Mineralwolle im Dach feucht verbauen?

Diskutiere Mineralwolle im Dach feucht verbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind derzeit mit unserer Bauleitung in Clinch wg. dem Einbau der Mineralwolle auf dem Steildach. Das Material stand im Regen und...

  1. #1 Columbus, 17.02.2004
    Columbus

    Columbus

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Biberach
    Hallo,

    wir sind derzeit mit unserer Bauleitung in Clinch wg. dem Einbau der Mineralwolle auf dem Steildach. Das Material stand im Regen und war ganz offensichtlich teilweise feucht oder gar nass. Zuerst wurde uns versichert, dass nasse Teile entsorgt wurden. Mittleweile will man mir nur noch bestätigen, dass der Einbau "entsprechend den technischen Vorschriften" erfolgt ist.

    Kennt jemand die "technischen Vorchriften"?

    Kennt/hat jemand die Verlegeanleitung für Mineralwolle (Isover) im Steildach?

    Danke!
     
  2. #2 mesche7, 17.02.2004
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Feuchtigkeit

    Generell muss jede Dämmung, die feucht oder nass wurde, trocknen bevor sie eingebaut wird. Im eingebauten Zustand dauert eine Trocknung sehr lange, sofern es überhaupt vollständig trocknet.

    Die Regeln hab ich gerade nicht, jedoch muss Mineralwolle trocken und spaltfrei eingebaut werden.
     
  3. #3 bauhexe, 17.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Melden Sie Bedenken an.
    Zur Sicherheit sollten Sie sich die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers besorgen und sich darauf berufen.
     
  4. #4 Columbus, 17.02.2004
    Columbus

    Columbus

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Biberach
    DIN 4108-3

    Mittlerweile habe ich mit dem Hersteller gesprochen, der darauf verweist, dass in der DIN 4108-3 genau geregelt ist, wieviel Wasser je ccm "verbaut" werden darf.
    Kennt jemand diese DIN - scheint umfangreich zu sein. Ich finde im Netz nur kostenpflichtige Downloads.
     
  5. #5 bauhexe, 17.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich hab auf die Schnelle nix gefunden.
    Es wird sich in der DIN auf die Zulassung der Materialien bezogen, Zulassungsbescheide der Hersteller abfragen.
    Text:
    " ...Hinsichtlich der zugrunde liegenden Bedingungen wird auf den Wortlaut der Bescheide verwiesen. Dieser kann ebenfalls dem Bundesanzeiger oder den Mitteilungen des Instituts für Bautechnik entnommen oder vom Baustoffhersteller angefordert werden."
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    diesen Passus in der 4108-3

    möchte ich gerne kennenlernen.

    Wenn der Hersteller diese Angabe so macht, wäre es sehr nett diese Aussage auch zu belegen. Ich konnte auf die Schnelle auch noch nichts hierzu finden.
     
Thema: Mineralwolle im Dach feucht verbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdecker verbaut nasse dämmung

    ,
  2. mineralwolle außenwand einbau

    ,
  3. einbau mineralwolle

    ,
  4. mineralwolle reste verbauen
Die Seite wird geladen...

Mineralwolle im Dach feucht verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  3. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  4. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  5. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...