Versorgungsrohr von Fertiggarage zum Keller - wie abdichten

Diskutiere Versorgungsrohr von Fertiggarage zum Keller - wie abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Unmittelbar neben dem Haus (unterkellert) steht eine Fertiggarage. In die soll sowohl Strom wie auch...

  1. #1 Waldkind, 01.05.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Unmittelbar neben dem Haus (unterkellert) steht eine Fertiggarage. In die soll sowohl Strom wie auch Wasser (warm und kalt) gelegt werden.

    Dazu wurde in der Außenwand des Kellers ein DN 100 Rohr einbetoniert. Da sollten die Leitungen rein passen. Zwischen Garage und Keller gibt es einen Höhenunterschied, so dass das Rohr für die Leitungen schräg nach oben verlaufen musste (ungünstig, wegen Gefälle zum Hausinneren hin. Ging aber nicht anders). Zwischen Keller und Garage ist ein Spalt von ca. 80 mm. In der Fertiggarage wurde ein Loch platziert, um die Leitungen in die Garage zu legen.

    Der Blechner dichtet zwar den Bereich zwischen Garage und Haus von oben ab, aber das Versorgungsrohr sollte in sich doch sicher auch abgedichtet werden.

    Brauche ich dafür eine der sündteuren Hauff-Dichtungen wie für die Hauseinführung des Stroms (Mehrspartenzugang) oder reicht da so eine quellen Dichtmasse (http://www.ek-abdichtung.de/ThemaNeubau/Quellpaste/EKQuellflex.html) aus?
    Einfach nur mit Brunnenschaum "reinhalten" ist sicher nicht okay.

    Der Kellerraum, in dem das Verrsorgungsrohr mündet wird als Hobbywerkstatt genutzt.

    Die Leitungen werden so verlegt, dass man die Wasserleitungen im Winter leerlaufen lassen kann (Frostschutz)

    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich Euer,

    Waldkind
     
Thema: Versorgungsrohr von Fertiggarage zum Keller - wie abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versorgungsrohr zur Garage

Die Seite wird geladen...

Versorgungsrohr von Fertiggarage zum Keller - wie abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn

    Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass in 1,5 Wochen die Fertiggarage des Nachbarn kommt (steht anschließend zu dicht an unserer). Wir...