Architekt für LV 1-4 plus Baubetreuer?

Diskutiere Architekt für LV 1-4 plus Baubetreuer? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ja, ich geb ja zu, daß der Architekt da teilweise zum Stempelaugust degradiert wird In solchen Fällen sollten wir aber auch mal die Kirche im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Torsten Stodenb, 01.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    In solchen Fällen sollten wir aber auch mal die Kirche im Dorf lassen! Da zeichnet so ein Architekt, der sonst wenig bis gar nichts zu tun hat, mal eben einen Plan ab und fertigt die Eingabe samt Entwässerungsplanung. Für wieviel Geld in welcher Arbeitszeit? Das dürfte nicht schlecht sein! Wenn er sich nicht mit einem Hungerlohn abspeisen lässt. Wir haben immer korrekt bezahlt, und die Gegenleistung war meistens in Ordnung. Aber ich sehe hier für die Architektenseite keinen Grund zum Jammern. Dann sollen sie auf solche Aufträge halt verzichten. Es zwingt sie ja niemand.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau, aber scheinbar nicht in deinem eigenem unternehmen.
    (siehe deine entwurfsergüsse)....
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 01.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich halt´ mich da raus ... ich halt´ mich da raus ...

    ... es fällt mir schwer ... es fällt mir schwer ... :motz
     
  4. #24 Shai Hulud, 01.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Komm, Volker,

    sach du doch auch mal was! :D
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 01.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Erstens solltest du dich zunächst entscheiden, ob du "scheinbar" oder "anscheinend" meinst! Wenn du möchtest, erkläre ich dir den Unterschied.
    Und zweitens findet die von mir beschriebene Arbeitsteilung selbstverständlich in unserem Unternehmen statt.
    Und drittens möchte ich dir raten, nicht erneut Streit vom Zaun zu brechen!
     
  6. #26 MoRüBe, 01.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Anfeuerungsruf!!!...

    ... Volker damdadam
    Volker damdadam

    :mega_lol:

    Torsten, welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?:winken

    Volker

    damdadam

    :mega_lol:
     
  7. #27 Torsten Stodenb, 01.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bis eben gar keine. Aber dann kam mal wieder dieser baumal. Wenn der in Fahrt kommt, kommt er noch'n paarmal. Und der erzählt was von Ergüssen - beim Entwerfen!!! :irre Ist doch wahr - keine Ahnung vom Leben, aber La Paloma pfeifen! :mauer
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...ja.
     
  9. #29 Waldoblau, 01.05.2009
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke erstmal für die doch vielen kritischen und nachdenkenswerten Beiträge. Um meine Voraussetzungen etwas zu präzisieren: Manfred hat mich wohl am besten verstanden - es ist tatsächlich so: Massivbauweise von einer Baufirma mit gutem Ruf (muss ich halt noch viel recherchieren!) in individueller Form. Kreative Architektin deshalb, weil ich keinen 08/15 Grundriss verwenden kann. Der Bebauungsplan setzt enge Grenzen, was Bebauungsfläche und Dachneigung anbelangt. (Mündlich wurde von 35 Grad und 50 cm Kniestock gesprochen, schriftlich im Plan sieht`s noch düsterer aus: 25 Grad und kein Kniestock).

    Aber auch die kritischeren Beiträge haben schon auch recht: Ich kam gedanklich ursprünglich von der Fertigbauweise her und wollte zunächst ohne Architekten bauen. Momentan - und dies ist vielleicht in zwei Monaten wieder ganz anders - versuche ich eben einen Kompromiss, der für manche hier ein fauler ist.

    Hilfreich waren für mich als Laien die Hinweise auf die zwei Systeme, die vielleicht gar nicht zusammenpassen (Können?) bzw. die Hinweise, dass man frühzeitig oder noch besser v o r zeitig dafür sorgt, dass Architekt und GU sich abstimmen.

    Nochmals danke für alle bisherigen Beiträge und alle weiteren, die sich um Differenzierung bemühen. An ein ultimatives "Entweder - Oder" glaube ich persönlich nicht. Dazu habe ich im Leben schon zuviel erlebt.
     
  10. #30 MoRüBe, 01.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhöm...

    ... Lieber Fragesteller,

    es ist ja hier nicht so, daß wir uns nicht mögen,

    nein, naaaahein.

    Manchmal gibt es aber doch nette, öhm, äh, Diskussionen.

    :mega_lol:
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mist in tüten ist .. mist.
    wenn ein künstler die tüte bemalt - was ist drin?
    eben.
    jeder normale bauherr hat die intention, keinen mist zu kaufen.
    weder in standardverpackung noch in "esmeralda deluxe".
    viel spass beim diskutieren der verpackung.
    gut, dass der käufer vor dem kauf nicht den inhalt sieht.
     
  12. #32 MoRüBe, 01.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Um mal wieder Ernst zu werden...

    ... also Architekt und GU funktioniert schon. Und auch Architekt und Fertigteilhaus (Stode: Du hältst jetzt mal die Finger still:D ) Es geht auch individuelles Fertigteilhaus (Stode: sitz) losgelöst von irgendwelchen Katalogen. Hier wirds allerdings bezüglich der Auswahl der Hersteller etwas knapp, die großen lassen sich nicht in die Suppe spucken, ganz kleine haben nicht die Kenntnisse für sowas. Da wäre das was für den gesunden Mittelstand, oder eben halt den altbackenen HRB mit entsprechender Planung.

    Wie dem auch sei: Dein Bauch sagt massiv. Dann bleib dabei. Punkt. Und komm als faulen Kompromiß hier bloß nicht mit dem Lego-Zeugs an, dann haste verloren.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    MoRüBe.... :28:
     
  14. #34 Torsten Stodenb, 01.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Was heißt das? Bieder dich jetzt nicht bei meinem Kollegen an - ich denke genau so! :mad:
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    unter "kollegen" und kollegen besteht ein himmelweiter unterschied.
     
  16. #36 Torsten Stodenb, 01.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das weiß eigentlich jeder vernünftige Mensch. Allerdings gibt es deshalb auch kein ultimatives "ohne Alternative" zu dem Modell "Architektin + Massivhaus". Da interpretierst du die Diskussion eben doch wieder tendenziell konventionell.

    Du hast enge Bebauungsgrenzen? Ja, da wäre Kreativität nicht schlecht! Aber so extrem wie bei uns damals wird es dich nicht getroffen haben. Zwei Architekten, allerdings Bauträgerangestellte, hatten sich vergebens bemüht, es kam nichts Brauchbares für eine Familie zuzüglich Büro dabei heraus. Wir haben schon großzügige Grenzbefreiungen bekommen, aber mit den üblichen Häusern hätten wir mit der nordwestlichen Hausecke (oben links) 60 cm vor der Grenze gestanden. Und genau dort fließt ein Bach (heute an der Stelle verrohrt)!

    Was du auf dem Plan siehst, ist, was ich gebaut habe. Speziell für dieses Grundstück entworfen und als Fertigteilhaus gebaut. Mein allererstes. Erst danach habe ich angefangen, mich beruflich damit zu beschäftigen.

    Dies nur mal zum Nachdenken! Du solltest natürlich tun, wobei du dich am wohlsten fühlst. Ich wollte nur mal ein paar uralte Klischees ankratzen und Sachverhalte zurechtrücken.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man stode,
    prima dein erstes haus...

    du bist laie, gips einfach zu.

    ich habe schon für einen BT gearbeitet,
    der geschäftsführer hat postbote gelernt.

    die entwürfe dieser firma sahen trotzdem
    sehr anders aus als deine, vielleicht weil
    der geschäftsführer keinen bleistift in die
    hand genommen hat?
     
  18. #38 Torsten Stodenb, 02.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das Haus steht 2 (!) m von der Grenze zum Kleingarten entfernt. Das Grundstück hat 475 m² und ist dreieckig, wie man auch ohne Geometriekenntnisse erkennen kann. Unser Haus hat 179 m² Wfl., der (weitgehend wohnlich bzw. als Büro genutzte) Keller (265 cm lichte Höhe auf schwimmendem Estrich) 79 m².

    Und wenn das so einfach ist, dieses Grundstück mit einem entsprechenden Haus zu beplanen, dann beweise es! Da du dies nicht kannst, verlange ich es auch nicht ernsthaft. Aber dann denke bitte nach, bevor du tippst!

    Ihr Architekten plustert euch teilweise gigantisch auf, dass ihr unbedarften Geistern gar wie Gurus erscheinen mögt. Weißt du, als ich schon richtig gut mit dem Bleistift umgehen konnte, da gab es euch noch gar nicht. Ich habe meine ersten perspektivisch richtigen Zeichnungen von Häusern während des Unterrichts im 3. Schuljahr angefertigt. Wenn ich zu Hause war, kamen Konstruktionszeichnungen für Bobschlitten und Papphülsenraketen mit hohler, fallschirmgefüllter Spitze dran, die im Laufe der ballistischen Kurve abfallen und zur Erde gleiten sollten. Und Designstudien von Autos waren mein Hobby, ebenso Aquarelle von Blumen oder Segelschiffen vor Südseeinseln. Etwas später war jahrelang ein Märklinbaukasten dran, wenn dies dem einen oder anderen etwas sagen sollte. Das war ein richtiges Technikspielzeug, nicht so läppisch wie Lego. Als Erwachsener habe ich mich mit Grundrissen erst etwa seit 1975 beschäftigt, 1987 dann intensiv, als ich mein Haus plante. Das hat 5 unterschiedliche Ansätze und 7 Monate benötigt. Nebenbei schon immer die Beschäftigung mit dem Thema Holzbau.

    Ich weiß, was ich autodidaktisch gelernt habe und immer noch lerne (habe mir übrigens vorgestern den Neufert gekauft), ich weiß aber auch, was ich eher nicht machen würde. Vor allem lasse ich mich nicht von Menschen, denen das Wort "Konkurrenz" auf der Stirn geschrieben steht, nicht für dumm verkaufen. Ich habe in meinem Leben insgesamt erheblich mehr gelernt als 99% von euch, und das (vergleichsweise) Spezialistenwissen, das ihr mir noch voraus habt, das werde ich mir auch noch soweit aneignen, wie es nützlich für mich ist.

    Wann erlebe ich den ersten Selbstmordanschlag? Sorry, aber ich habe dieses Thema nicht angefangen. Das Bedürfnis haben offensichtlich andere. Schade!
     
  19. #39 Torsten Stodenb, 02.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja ja, die Bauherren haben ja auch alle im Lotto gewonnen. Ich kannte ein (gut verdienendes) Ehepaar, bei dessen Bau sich der Architekt mal eben um 65000,- DM verschätzt hatte. Selbstverständlich in der falschen Richtung, wie üblich, so dass die Leute ihr Haus leider nicht halten konnten.

    Da werden oft mit Recht Verkäufern Vorwürfe gemacht, die den Bauherren alles schön rechnen, damit sie zum Abschluss kommen. Ja, sind viele Architekten etwa besser? Wie muss ein Architekt rechnen, damit er einen Auftrag erhält? Großzügig oder nicht eher knapp? Dass man diese Fehlangaben heute im Architektenvertrag begrenzen kann, ist ja schon mal ein Fortschritt, aber nur ein quantitativer. Immer noch kann auch vom Architekten begrenzt schön gerechnet werden. Die wirtschaftliche Situation zwingt ihn geradezu dazu. So weit, so klar, aber bei den vielen Heiligenscheinen und der Schwarzweißmalerei hier wird mir dann doch ganz schlecht.

    Bauherren brauchen gut definierte Pauschalpreise! Dass sie die auch verlangen, ist absolut verständlich. Und dass der freie Architekt ihnen diese nicht bieten kann, ist halt sein Pech. Dafür sollte er aber nicht andere verantwortlich machen.
     
  20. #40 Torsten Stodenb, 02.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    O.k., noch das Wort zur guten Nacht, exklusiv für baumal:

    "scheinbar" bedeutet: es scheint nur so, ist aber anders.

    "anscheinend" bedeutet: es hat den Anschein, es sieht so aus, dass ..., es wird wahrscheinlich ...

    Rechnung für Nachhilfeunterricht in Deutsch, gegeben von einem Ausländer:

    Sonderpreis € 20,- inkl. Mwst.
     
Thema: Architekt für LV 1-4 plus Baubetreuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LV und ausführungspläne

Die Seite wird geladen...

Architekt für LV 1-4 plus Baubetreuer? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.