Architekt für LV 1-4 plus Baubetreuer?

Diskutiere Architekt für LV 1-4 plus Baubetreuer? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; dann ist es doch schön für dich , dass du schon immer alles richtig gemacht hast . zum glück gibt es zwischen schwarz und weiss eine ganze...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 wasweissich, 03.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann ist es doch schön für dich , dass du schon immer alles richtig gemacht hast .

    zum glück gibt es zwischen schwarz und weiss eine ganze menge schattierungen .
     
  2. #82 MoRüBe, 03.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Torsten hör auf...

    ... sonst glaub ichs selbst noch irgendwann:)

    Zitat:

    Es geht nur darum, dass möglichst viele Wand-, Decken- und Dachelemente so weit wie möglich unter qualifizierten Werkstattbedingungen vorgefertigt werden, so dass sich die fehleranfälligen Baustellenstunden so weit wie möglich minimieren.

    An den Werkstücken, so bezeichne ich es mal, arbeiten Menschen, keine Roboter. Und die machen Fehler, was menschlich ist. Da ist Dein Hersteller nicht besser als meiner. Ich hab die letzten Jahre in Schweden viel gesehen und gerade nicht die Vorzeigebaustellen, sondern wahllos. Und wenn die Fabrik es nicht versaut, tuns die Monteure auf dem Platz. Dabei gibt es gute und es gibt schlechte. Wie überall. Und nicht alle sind rosa.:konfusius
     
  3. #83 Torsten Stodenb, 03.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Deshalb möchte ich ja die Abhängigkeit des Bauprozesses von einem relativ und potentiell losgelösten Planungsprozess verringern. Es muss nicht der kreative Entwerfer jede Schraube bestimmen. Er kann es im Zweifel gar nicht, oder er beschränkt sich auf die schmale technische Nische, die er noch beherrscht. Nicht umsonst gibt es Entwurfsspezialisten und reine Bauingenieure als technische Spezialisten. Die müssen nur kooperieren, und das können sie im Allgemeinen effektiv nur in einem institutionellen Rahmen, entweder innerhalb eines arbeitsteiligen Architektur- oder Ingenieurbüro mit ausreichenden Kapazitäten oder in der Zusammenarbeit eines qualifizierten Bauunternehmens auch mit einem freien Architekten, unabhängig davon, wer diesen beauftragt hat. Im Grunde geht es um Professionalisierung. Der stehen leider manchmal auf beiden Seiten eigene Interessen entgegen bzw. das, was für die eigenen Interessen gehalten wird. Denn die Richtung ist vorgegeben. Irgendwann muss man sie einschlagen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    achim, danke für die einladung:
    :)
    wer planungstiefe und dokumentation von häusern kennt, denkt sich
    seinen teil ;) .. aber: wo kein plan, da kein fehler :p
     
  5. #85 Torsten Stodenb, 03.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, du bist ja wohl auch'n eingefleischter Monteur und nicht eben der Typ Maschineneinrichter. Aber abgesehen davon, dass ihr alle Dinge bestreitet, die heute völlig selbstverständlich sind, die schon jedes Kind weiß, muss ich dir auch sagen: Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Herstellern untersucht und einige auch getestet. Aber werksseitige Fehler sind mir nur sehr selten untergekommen. Ich habe welche erlebt, aber das waren wirklich Ausnahmen. Sollte ich nur Glück gehabt haben?

    Auf den Baustellen aber musst du den Leuten am besten pausenlos auf die Finger sehen! Jedenfalls in viel zu vielen Fällen. Und ich möchte da gar nicht einzelne Gewerke herausheben oder loben. Na gut, ich habe jetzt mal mit einem Tischlermeister zusammengearbeitet, der auch Holztechniker ist und selber Blockhäuser und Holztafelhäuser baut. Den haben Zimmerleute bei der Besichtigung eines Rohbaues gefragt, wie er so präzise arbeiten könne. Tja, wohl, weil er als Tischler an eine andere Genauigkeit gewöhnt ist.

    Bei den Schweden fand ich übrigens immer die Montageteams am besten, die nicht nur Zimmerer dabei hatten, sondern auch einen Tischler und vielleicht sogar einen Maurer, so dass sich unterschiedliche Herkunftsqualifikationen ergänzten. Die Gesamtqualifikation eines solchen Teams ist größer als die Summe der Einzelqualifikationen.
     
  6. #86 MoRüBe, 03.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und von denen...

    ... kann ich Dir auch genügend liefern:p
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so ein plan beginnt bzw. reift doch zuerst mal mit einem
    entwurf. wenn ich mir das abgebildete häuschen mit der
    eingangsüberdachung und fenster darüber betrachte,
    dann bekomme ich die krise, auch wenn ein schwedenfähnchen flattert.

    hör doch auf stode.... du bist verkäufer.....
     
  8. #88 Torsten Stodenb, 03.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja klar, das ist ungefähr so, als wenn ich jeden Tag einmal posten würde: baumal ist eine unbelehrbare linke Bazille. Herzliches Beileid zu dem Niveau deiner Beiträge! :mad:
     
  9. #89 Tom Köhl, 03.05.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    So mancher Architekt hier verleidet mir seine Zunft zunehmend. Nachtreten, neu treten, Messer in den Rücken. Zum Kotzen!

    Ohne Gruss.
     
  10. #90 wasweissich, 03.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tom , seit wann ist tatsachen aussprechen mit nachtreten gleichzusetzen ?

    mit gruss j.p.
     
  11. #91 Tom Köhl, 03.05.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Nachdem der Konflikt schon seit Tagen läuft und immer wieder aufs Neue völlig unnötig und unprovoziert (meist von Baumal) angeheizt wird.

    Ich zitiere: "wenn ich mir das abgebildete häuschen mit der eingangsüberdachung und fenster darüber betrachte, dann bekomme ich die krise" oder "hör doch auf stode.... du bist verkäufer....."

    Erkläre mir bitte, welche Äusserung von Stode in diesem Thread diese Aussage notwendig gemacht hat!

    Ich betrachte das Ganze mal von der praktischen Seite. Angenommen ich baue mit einem Architekten und es kommt zu einem Konflikt, der nicht eindeutig lösbar ist, sondern bei dem beide Parteien (Bauherr/Archi auf der einen Seite, Auftragnehmer auf der anderen Seite) aufeinander zugehen müssen, um eine Kuh vom Eis zu holen. Mit diesem Partner auf meiner Seite jedenfalls sehe ich die Kuh noch in 5 Jahren Schlittschuhlaufen.

    Und das nervt!

    Grüsse, :winken
    Tom
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tom, mir geht nur dieses schwedenfähnchen
    und verkäufer gewinke mächtig auf den zeiger.

    ich wohne selber in einem fertighaus.
    ich hab nix gegen fertighäuser.
     
  13. #93 Tom Köhl, 03.05.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
  14. #94 Torsten Stodenb, 03.05.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das war kein Gewinke. Aber dir fehlt es sichtlich an Humor. Du merkst ja nicht einmal, wenn sich jemand über sich selber lustig macht. Hast du zufällig einen Keller? Welchen Zeiger meinst du übrigens?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau, viel zu groß eigentlich....:D
     
  16. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    soso meinste das ist so? ... für die deeskalierende Kommunikationspsychologie haste ne Buchempfehlung, haste auch eine für Textinterpretation? :D
     
  17. #97 sk8goat, 04.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Leute, so macht das wirklich keinen Spass. fast 100 Beiträge und mehr als die hälfte davon sind Privatkrieg und Besserwisserei und voll am Thema vorbei.
     
  18. #98 Tom Köhl, 04.05.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
  19. #99 VolkerKugel (†), 04.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Welcher Moderator ...

    ... ist so freundlich und macht hier endlich zu :motz
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wird Zeit oder :)

    Wer noch sinnvolles hat kann mich gerne anschreiben :mega_lol:
     
Thema: Architekt für LV 1-4 plus Baubetreuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LV und ausführungspläne

Die Seite wird geladen...

Architekt für LV 1-4 plus Baubetreuer? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  5. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.