Vorwandsystem als Trockenbau-Trennwand

Diskutiere Vorwandsystem als Trockenbau-Trennwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Archi hatte eine - wie ich finde - gute Idee, in dem er die Wand zwischen Bad und WC als deckenhohes Vorwandsystem...

  1. #1 Waldkind, 01.05.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    unser Archi hatte eine - wie ich finde - gute Idee, in dem er die Wand zwischen Bad und WC als deckenhohes Vorwandsystem geplant hatte. Ein zweites trennt das WC vom Flur ab. Nun, der Archi ist jetzt nicht mehr für uns zu sprechen (anderes Thema), so dass ich mich jetzt alleine an die Planung machen muss.

    Wer liefert so ein (möglichst hochwertiges) System, dass sich für solche eine Trennwand eignet?

    Mit was soll man die Wände ausführen (Wedi-Platten, imprägnierter Gibskarton, OSB-Platte?)

    Wie führt man ein solches System fachgerecht aus (Stichwort Schallschutz und Kendenswasser an den Kaltwasserleitungen)?

    Evtl. hat ja jemand einen Link, wo man sich die Infos holen kann. Oder führt da kein Weg an einem Fachbetreib vorbei? Wenn´s so ist, dann soll´s so sein.

    Besten Dank schon mal für die Hilfe,

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. #2 sk8goat, 01.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    GIS ? vergoldet, nix für Laien, hört sich zwar so an, ich halte garnienichts davon.


    Grundsystem hier

    Geht auch Flurseitig Raumhoch, Badseite Brüstungshoch. Je nach Geschmack und liebe zur Ablagefläche.

    Mit GKBI 2 x 12,5 mm beidseitig, Dämmung , und die richtigen Tragständer
    zum Trockenbau ( im Falle das diese in die Wand kommen ) - z.B. meine bevorzugten

    sehr empfehlenswert, zumal ein guter Betrieb das Ding ratts fatts stellt.

    Nun hoffe ich, das wenn schon kein Planer mehr da ist, wie sieht es mit dem Boden aus, Estrich schon drin ???

    Peeder
     
  4. #4 Waldkind, 04.05.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo Peeder,

    danke für die Infos. Nee, Estrich ist noch nicht drin. Ich denke das ist für den Schallschutz auf jeden Fall günstiger, wenn jeder Raum seinen eigenen Estrich bekommt. Werde mir die Linke mal intensiv reinziehen.

    Gruß,
    Waldkind
     
  5. #5 Gast943916, 04.05.2009
  6. #6 sk8goat, 23.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo Gipser und Peeder,

    ihr bevorzugt also die Doppelständersysteme von z.B. Knauf, Rigips.

    Wie ist das mit der erforderlichen Wandtiefe bei einer freistehenden Wand?
    Ich habe einen waagrechten Abfluss DN100 in der Wand unterzubringen.
    Bei GIS komm ich auf eine Wandstärke von 23,5cm inkl. Beplankung.
    Bei Doppelständerwänden sind es 27cm. Richtig?
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    260-270 , das ist richtig, manchmal auch von Dano oder Lafarge.


    Peeder
     
Thema:

Vorwandsystem als Trockenbau-Trennwand

Die Seite wird geladen...

Vorwandsystem als Trockenbau-Trennwand - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Schimmel hinter Vorwandsystem

    Schimmel hinter Vorwandsystem: Hallo zusammen, ich bin bei der Planung meines Bades im Bungalow, der nur im Sommer genutzt wird (Wasser wird im Winter abgelassen). Das alte...
  5. Vorwandsystem für Doppelwaschtisch

    Vorwandsystem für Doppelwaschtisch: Hallo Forumsmitglieder, wir haben ein Haus gekauft und das Bad hat jetzt wieder Rohbauniveau. An einer Wand (11,5cm KS) soll ein...